Frage von Isoboy:Hallo Allerseits,
demnächst wird das erste Projekt mit Chroma keying in Angriff genommen.
Meine Frage hierzu:
Ist es relevant ob die Green/ Bluescreen scharf oder unscharf abgefilmt wird?
Vielen Dank
Isoboy
Antwort von srone:
hier hat unscharf diverse vorteile, knicke/falten im stoff oder beleuchtungsungenauigkeiten relativieren sich, wobei man jedoch immer so genau als möglich arbeiten sollte.
lg
srone
Antwort von WoWu:
Achte drauf, dass die Kanten des Objektes (davor) wirklich scharf sind, weil bei den heutigen Sensoren manchmal die Nase noch scharf ist und der Rest schon absäuft.
Nase ist nicht wichtig.
Wenn Kompression, dann nimm eine möglichst kleine Kompression. Und wenn die Wahl zwischen MPEG2 und MPEG4 besteht, nimm MPEG4, wegen der besseren Makroblockauflösung.
Ansonsten, was srone schon sagte.
Antwort von Isoboy:
Vielen Dank euch Beiden für eure schnelle Antwort.
Falten, Knicke und Beleuchtung werde ich so gut wie es geht ausrichten.
Mir ging es eben darum, ob z.B. Sony Vegas oder generell VideoSchnittSoftware Probleme damit haben könnten, unscharfes Blau beim Chroma Keying zu erfassen oder ebenm, dass "scharfes blau" zu einer größeren Fehlerquote führen kann.
Macht ihr es denn mal so und mal so ? Oder immer nach dem gleichen Prinzip ?
Antwort von WoWu:
Wie srone schon sagte.
Die Farbe ist wichtig und möglichst gleichmässig ausgeleuchtet, also keine Schatten.
Schärfe des Hintergrunds ist nicht wichtig. Nur die Schärfe des Vordergrunds.
Antwort von Isoboy:
Alles klar,
vielen Dank !
Isoboy
Antwort von Blackeagle123:
Mit einem unscharfen Hintergrund kannst Du aber nicht perfekt ausgeleuchtete, kleine Fältchen etwas kaschieren und dadurch einen besseren Key erreichen. Nötig ist das aber nicht.
Zum Keyen empfehle ich Keylight.
Zur Ausleuchtung ist es ein längeres Thema, empfehle hier Flächenleuchten und Stufenlinsen als Spitze. Außerdem möglichst "realistisch" Licht zu setzen (also so, wie es im neuen Hintergrund realistisch aussehen würde).
Viele Grüße!