Frage von designico83:hi leute,
also ich habe folgendes problem,
ich möchte einen layer (text) an der AE-3d kamera ausrichten. mit der automatischen ausrichtung zur kamera geht das nur bedingt, denn der layer rotiert auf der Z achse sobald sich der die kamera nach unten oder oben bewegt. der layer soll aber immer parallel zum bildrahmen bleiben, also keine rotation.
ich würde die ausrichtung des layers ja mit der der kamera koppeln, allerdings hat die kamera durch das nervige ziel-objekt immer die werte (0,0,0). bringt also nix.
habt ihr ne idee oder nen script? muss doch wohl mach bar sein :-(
grüße,
nico
Antwort von gekkonier:
Als Würgaround würd ich (achtung Peinlichkeitsfaktor ist jetzt besonders hoch):
Einfach einen Punkt reinflanschen im 3D Raum und nacher den Text drauf tracken *duck*
Antwort von Blackeagle123:
Ist viel einfacher als Du gerade denkst. Erstell einfach eine neue Komposition, ziehe dann die vorhandene Komposition mit der Kamerafahrt in die neu erstellte. Dann legst Du einen Text an und selbstverständlich bleibt der Text dann "ruhig" und parallel zum Bildrand liegen.
Viele Grüße!
Antwort von Blackeagle123:
Oder hab ich Deine Frage nur falsch verstanden?
Lg!
Antwort von Designico:
@gekkonier
die idee ist garnicht so schlecht, bräuchte dann aber 2 punkte um die skalierung richtig wieder zu geben, allerdings wüßte ich dann auch nicht mehr wie ich das scripten soll, aber danke schonmal!
@blackeagle123
habe das jetzt noch nicht ausprobiert, kann mir aber nicht vorstellen das es was ändert.
in c4d - wäre es ganz einfach, einfach die rotation des textlayers an die rotation der camera heften. leider hat die kamera in AE durch das zielobjekt keine rotationswerte (0,0,0). Ich hätte die Kamera von beginn an wohl über ein nullobjekt steuern müssen, das ist nun aber zu spät, die fahrt ist mittlerweise zu komplex, dass man sie nochmal neu anlegen könnte.
wenn ich scripten könnte, würde ich irgendwie versuchen die tatsächliche rotation der kamera auszulesen und diese dann auf den bzw. die textlayer zu übertragen.
habt ihr da noch nen vorschlag???
Antwort von Blackeagle123:
Also wenn Du eine Komposition drüber anlegst und den Text dort reinlegst, wüsste ich jetzt nicht, was das ändern soll? Du kannst den Text ebenfalls genauso 3d gestalten. Noch nicht ausprobiert? Oder wie soll es am Ende aussehen?
Mach Dir doch nicht son Stress mit dem Anheften an die Kamera, probiers doch einfach mal aus...
Antwort von designico83:
@Blackeagle123
habs ausprobiert, aber wie erwartet verschiebt sich das problem nur auf die neue comp.
also wenn die AE kamera nach unten schaut und man etwas auto. zur kamera ausrichtet rotiert das teil auf der z achse.
werde jetzt wohl doch die typo mit cinma4d machen müssen :-(
Antwort von Blackeagle123:
was willst du denn genau machen? Lass doch diese Einstellung "Zur Kamera ausrichten" einfach weg!? Dann ist der Text doch parallel zum Bildrand. Vielleicht schickst Du mal ein paar Bilder, dass man sich vorstellen kann, wie sich der Text bewegen soll!
Viele Grüße!