Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Artikel-Fragen-Forum

Infoseite // Test: Panasonic Lumix DMC-TZ7



Newsmeldung von slashCAM:


Test: Test: Panasonic Lumix DMC-TZ7 von rudi - 11 May 2009 13:27:00
>Es hat ja bei uns fast schon Tradition, dass wir uns die Fotoapparate der LUMIX DMC-Z-Serie Aufgrund Ihrer Videofähigkeiten jährlich näher ansehen. Videos werden nun optional mit AVCHD Lite komprimiert, was der Bewegt-Bildqualität deutlich zu gute kommen sollte...
zum ganzen Artikel

Space


Antwort von pailes:

Für 720p/25 gibt es keinen entsprechend Eintrag in der AVCHD-Spezifikation und somit erklärt sich warum die Kamera die 25 Bilder pro Sekunde in einen 720p/50-Transportstrom verpackt. Prinzipiell wäre es auch möglich echte 25 Vollbilder pro Sekunde in einen Transportstrom zu kodieren, da die Anzahl der Bilder bei AVC-Strömen in einer Art "Zähler/Nenner"-Beziehung in dem Strom abgelegt werden. Aber da dies nicht AVCHD-konform wäre, hat man sich wohl für die andere Lösung entschieden. Der HMC150/151 AVCCAM Camcorder macht dies übrigens ähnlich.

Space


Antwort von Zizi:

Naja großen fortschritt gegenüber des vorgängers kann ich nicht erkennen ! einzig das AVCHD Logo .. aber das verbessert kaum das Videobild !

Space


Antwort von pkoehler:

Was schon wieder bei AVCHD Lite einfach nervt, keines der gängigen Schnittprogramme von Pinnacle bzw. Magix kann damit etwas anfangen.

Space


Antwort von Bruno Peter:

Mit einem AVS-Cript ist das leicht lösbar.

Space


Antwort von rudi:

Hallo Bruno
Mit einem AVS-Cript ist das leicht lösbar. Ich habs nur kurz probiert, aber hatte keinen Erfolg, eben weil AVS (via DSShow/ffdshow-Import) hier den Stream mit 50 FPS sieht und nach der Hälfte Schluss macht. Kann aber mit ner neuen ffdshow schon wieder anders sein.

Viele Grüße

Rudi

Space


Antwort von boessu:

Hallo Rudi

Was ich etwas vermisse ist die Bemerkung, dass Filmaufnahmen in AVCHD Lite bei dieser Kamera nur 15 Minuten gehen. Das sei angeblich deshalb so, weil Panasonic damit die ç&*/%%&* Euro-Steuer für Camcoder umgehen kann und die Fotokamera als Fotokamera in den EU-Raum importieren kann (die nicht-europäische Variante ZS6 bzw. TS1 hat diese Limite nicht). Damit schrammt die Aussage von Panasonic, dass es in Bezug auf Videos eine "Hybrid-Kamera" sein soll, zumindest aus europäische Sicht knapp neben Werbebetrug vorbei: ganz offiziell gesehen ist sie es offenbar nicht...

BTW die Kamera DMC-FT1 könnte für Filmemacher eigentlich interessanter sein. Sie ist Wasserdicht bis 3 Meter, Stossfest, hat ein vernünftiges Objektiv von Leica (in Vergleich zu anderen aus diesem Bereich...) und kann auch AVCHD Lite. Klingt irgendwie so, als könnte man die dort einsetzen, wo man die "richtigen" HD-Kameras lieber nicht einsetzen möchte... ;-)

Cheers

Bössu

Space


Antwort von pkoehler:

Genau aus diesem Grund habe ich mir die DMC-FT 1 zugelegt und ich bin echt begeistert. Ich hatte sie 2 Wochen zum Schnorcheln mitgenommen, die Qualität der Videos ist durchaus akzeptabel.
Die SD 300 und die FT 1, für mich die ideale Kombination, übrigens hat Powerdirector 7 keine Probleme mit AVCHD Lite.

Space


Antwort von Jan:

Naja großen fortschritt gegenüber des vorgängers kann ich nicht erkennen ! einzig das AVCHD Logo .. aber das verbessert kaum das Videobild ! Riesige Veränderungen bei der Videofunktion sind ja auch nicht da, man könnte die ca doppelte Aufnahmezeit auf gleicher Karte nennen (eben wegen AVCHD lite), das bessere Weitwinkel (von 25 mm) und die Stereoaufnahme (naja zwei kleine Mikrofone nebeneinander) und den HDMI Ausgang.

Aber die TZ 7 ist inzwischen ein echter Verkaufserfolg, Canon will aber mit ihrer SX 200 (härtester Konkurrent, auch 720 P Video) durchstarten. Die Canon SX 200 hat aber leider nur Digitalzoom während der Videoaufnahme - wohl eben um Tonprobleme vorzubeugen, die SX 200 soll aber ein hervorragendes Rauschverhalten haben.


VG
Jan

Space



Space


Antwort von uli-haas:

Hallo
ich finde die Video-Qualität für einen Foto-Apparat schon außergewöhnlich. Habe mal ein unbearbeitetes Beispiel hochgeladen:
http://www.uli-haas.de/lurchi.m2ts
ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern, als eine große schwere Cam nicht im entferntesten sowas zustande brachte.
Gruß
Uli

Space


Antwort von AndreasBloechl:

Hätte da auch noch eine Frage. Ich schaue momentan auch nach so einer Cam mich etwas um die auch Videos aufzeichnen kann. Ich bin auch noch bei Sony fündig geworden und kann nicht so recht mich entscheiden.
Die Sony DSC H-20 wäre aber auch noch eine alternative.
Hier mal ein Test.
http://www.dpreview.com/reviews/q209gro ... /page8.asp
Vielleicht könntet ihr mir etwas weiterhelfen?

edit: Was auch wichtig wäre, das Sony Vegas mit den Videos klar kommt.

@Jan, bei LowLight soll aber die Canon nur Mittelmaß sein,schaue mal hier.
http://www.dpreview.com/reviews/q209gro ... page16.asp

Space


Antwort von Bruno Peter:

Aber die TZ 7 ist inzwischen ein echter Verkaufserfolg, Ohne einem klappbaren LCD-Monitor macht Videofilmerei damit keine Freude!
Außerdem muss dieses HD-Lite für Full-HDTV hochskaliert werden, für Internet-HD ist es natürlich brauchbar.

Space


Antwort von AndreasBloechl:

Na ja das ist schon klar mit FHD. Band HD Camcorder müssen das aber auch.
Ich bin mir immer noch nicht schlüssig und lese mich so durchs Internet. Die Canon wäre halt billiger als die Pana.

Space


Antwort von Hollgo:

An dieser Kamera bin ich als Zweitkamera interessiert.
Daher habe ich mich auch schon ein wenig belesen und einige Testaufnahmen in 1280x720, 30 p von dieser Kamera angeschaut.
Leider ist die Bildqualität von AVCHD lite doch eher bescheiden. Aufnahmen , die von der Kamera dagegen in MJPEG HD aufgezeichnet wurden, haben mich da mehr überzeugt.
Das größte Manko der Videofunktion dieser Kamera dürfte neben dem Fehlen eines Mikro-Anschlusses der etwas laute Motorzoom sein. Gut, das lässt sich auch ein wenig leiser schalten, aber dann ist der Zoomspeed nicht mehr gegeben.
Angeblich wurde das Problem durch eine neue Firmware auch ein wenig entschärft, aber Aufnahmen von solcherlei modifizierten Geräten sind mir bislang noch nicht unter gekommen...
Als Zweitkamera finde ich sie dennoch interessant, da ich eh eine neue Fotokamera suche.... und diese Aufgabe erledigt die Kamera wirklich sehr gut.

Space


Antwort von Jan:

@ Bruno Peter - alles geht halt nicht ....

@ SX 200 , Digitalkamera.de (ein recht anerkanntes Magazin) hat das Rauschverhalten ganz anders gesehen:

Digitalkamera.de Test Canon SX 200

Für die Fotos kann man mit der SX 200 auch manuell die Blende und den Shutter wählen, dass ist bei der TZ 7 so nicht möglich.


@ Sony H 20 - der Vorgänger H 10 - auch in den Foto-Geschäften als "Bauklotz" bekannt, war nicht so der Hit - eher durchschnittliche Bildqualität, dann nur 38 mm Weitwinkel und eben die dickere Bauform,na gut mal schauen was sich bei der H 20 getan hat. Viele 2009er Sony Digicams haben sich ja gesteigert, gegenüber den 2008er Modellen.


Casio hat erkannt, das in dieser Klasse kräftig verkauft wird und bringt ihr Modell (EX H 10) - 24 Weitwinkel.

Wie üblich bei Casio - 10 min Videobegrenzung, aber dafür mit einem Akku, den keine aktuelle "Travellerzoomkamera" besitzt - fast 2000 mAh - da kommen Erinnerungen an die gute alte Fuji F 30 zurück....

Der Traveller Zoom Kamera Markt 2009 ist eröffnet - "einfach" 250-400 € Bridgekameras sind tot !

VG
Jan

Space


Antwort von AndreasBloechl:

Hallo Jan
Ja das habe ich gestern auch noch rausgefunden das man die Pana nicht manuell bedienen kann. Daher meine Wahl jetzt doch eher zur Canon, ich denke bei der werde ich mal intensiv mich um den Preis bemühen. Mein Händler bei dem ich normal immer kaufe ist sowieso Canonfan bzw. hat fast ausschließlich nur Canon im Angebot, vielleicht weis der ja noch mehr zu Berichten von der SX200.

Aber ein generelle Frage hätte ich noch. Was wäre denn besser , eine Fotocam mit der man gelegentlich HD Filme macht oder eine HD Cam (wäre da immer noch auf die CX11 fixiert) mit der ich ab und an mal Photos mache. Ich bin mir nicht sicher wie gut die Qualität sein wird bei so einer Photocam gegenüber einen richtigen Camcorder der für sowas gedacht ist. Denkst du das ich mit der Filmqualität in etwa gleich aufliege wie bei meiner jetzigen TRV33 von Sony (dv Cam)?

Space


Antwort von Bruno Peter:

@ Bruno Peter - alles geht halt nicht .... Ohne Klappmonitor kommt mir keine Fotoknipse mit Videoaufnahmefunktion ins Haus!

Space


Antwort von Jan:

Hallo,


die TZ 7 oder auch zb die Sony HX 1 (Test Slashcam) haben ja gezeigt, das sie auch keine Videokamera ersetzen können. Genau wie die hochgerechneten Fotos einer Sony XR 500, Pana SD 300 oder eben CX 11 mit 10-12 mio auch nicht das Niveau von 180 € Digicamfotos haben.


Ich würde mal sagen, man soll sich überlegen, was einem wichtiger ist und dann in dieser Klasse kaufen. Ausser man hat zuviel Geld und genehmigt sich die Pana GH 1 (mit 14-140 also 28-280mm auf KB) - eine bessere Zusammenstellung von guter Video und Fotoqualität einer Form gab es bisher noch nicht.


Einen SX 200 Videotest gabs halt noch nicht, die TZ 7 Filme (Slashcam Test) sind in Sachen Auflösung und Schärfe besser als eine TRV 33 - zumindest bei Tageslicht.

Der Ton, mögliche Bildfehler, Autofocus und Zoom sind aber bei der alten TRV höher einzuschätzen.

Man kann aber sagen, dass sich Fotokameras mehr an die Videoqualität annähern und auch Videokameras an Fotomodelle.


Der SX 200 "immer" Aufklappblitz ist aber dumm gelöst, naja alles perfekt gibts halt selten....


VG
Jan

Space



Space


Antwort von AndreasBloechl:

Danke Jan, ich habe mir heute die Modelle alle mal genauer angesehen. Ich denke ich werde mir jetzt doch einen HD Camcorder zulegen und fote noch mit meinen drei Nikons die ich habe.
Aber zu den Camcordern hätte ich noch einige Fragen, mache aber da mal einen seperaten Thread damit es hier nicht OT wird. Ich hoffe du meldest dich dort auch wieder. Thanks erstmal.

Space


Antwort von Jan:

Hab mich jetzt mal mehr mit der Casio H 10 beschäftigt.

Muss leider & oder zum Glück sagen, die Canon SX 200 oder Panasonic TZ 7 haben in Sachen Bildqualität keine Chance - besonders beim Bildrauschen ab ISO 400.


Ich hätte nie gedacht mal eine Casio richtig zu loben......


VG
Jan

Space


Antwort von Bruno Peter:

Zu: Casio Exilim EX-H10
Videoauflösung: 1.280 Pixel x 720 Pixel
24 B/s Video Bilder pro Sekunde
Was machen wir damit wieder Jan in der 50Hz-Welt?

Space


Antwort von gast5:

Ansehen Bruno, wie jede Kauf BR die in 24P veröffentlicht wird.

Space


Antwort von AndreasBloechl:

Bei uns auf Arbeit laufen sehr viele mit Casios rum, weis aber leider die Modelle nich auswendig , nur fällt mir da immer wieder auf das sie sehr mit CAs rumkämpfen. Ist das bei dieser nicht der Fall, CAs haben zwar fast alle Cams aber nicht so auffällig wie diese.

Space


Antwort von Jan:

Hallo,

mit der Casio H 10 ist mir nichts aufgefallen, ich habe aber auch keine grossen Kontrastunterschiede fotografiert (werde das wiederholen).


Bei Casio sind mir bisher bei sehr vielen Modellen immer die äusserst schlechten Bilder ab ISO 400 aufgefallen (Rauschen, Farbe, Randunschärfen) - das trifft aber gar nicht auf die H 10 zu.


VG
Jan

Space


Antwort von AndreasBloechl:

Alles klar, ich brauche zwar momentan keine Digi Knipse aber es ist immer gut zu wissen was momentan Sache ist. Thanks.

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Artikel-Fragen-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Panasonic S1RII im Praxistest: Überraschend viele Videofunktionen für Pros
Panasonic HC-WX797 – kein Test?
Test: Panasonic G6 – Messergebnisse und kurze Gedanken
Test: Panasonic AG-HPX250EJ
Test zu Panasonic HDC SD 99
Panasonic AG-HPX 370 im Adam WIlt Test
Panasonic AG-HPX300 im Test
Test: Panasonic GH1 - Kit
panasonic dvx100ae beim verleih checken - welche tests?
panasonic gs 200 test.
Panasonic GS200 Test
Panasonic NV-GS80 überall Testsieger - ABER...
videoeinstellung bei der lumix dmc fz2000eg
Panasonic: Neues Weitwinkelzoom LUMIX S 20-60mm F3,5-5,6 für Vollformat Lumix S-Serie
MacBook Pro 16? M1 Max im Performance-Test mit ARRI, Sony, Canon, Panasonic, Blackmagic ? Teil 1
MacBook Pro 16? M1 Max im 5K-12K Performance-Test mit Sony, Canon, Blackmagic, Panasonic ? Teil 2
MacBook Pro 16? M2 Max im Performance-Test mit ARRI, Canon, Sony, Panasonic, Blackmagic ?
MacBook Pro M2 Max im Performance-Test bis 12K RAW mit ARRI, RED, Canon, BMD, Sony, Panasonic ...
4k-Crop bei Lumix G91 / Vergleich zur Lumix G9
Panasonic bringt neue Vlogger-MFT-Kamera - LUMIX DC-G110
RAW-Update für Panasonic Lumix S1H soeben erschienen
Neue spiegellose Vollformatkamera von Panasonic - LUMIX S5
Panasonic LUMIX S5 vorgestellt -- kompakte und günstige Vollformat Kamera mit 4K / 10 bit Video
Panasonic GH5 mit Lumix G 25mm 1.7 ASPH zum filmen
Panasonic: Neues kostenloses Tool macht Lumix Kameras zu Webcams
Panasonic "Cinecam" Lumix BGH1 im Anmarsch




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash