Frage von brendan:hallo, ich suche einen günstigen Telekonverter den ich allerhöchstens einmal pro Jahr brauche, für News.. also Qualität ist nicht sooo wichtig. Hab da einen für > 1000 eur gesehen, das brauch ich also nicht... 200, 300 eur.. gibts da was?
Antwort von Rolf Hankel:
Schau bei Raynox
Grüsse...Rolf
Antwort von brendan:
http://www.raynox.co.jp/german/video/hd ... /index.htm
ab 900 eur...
drunter gehts dann wohl nich bei 77mm objektivdurchmesser??
Antwort von domain:
Telekonverter machen allgemein nicht viel Sinn. Auf das gleiche Ergebnis kommst du, wenn du von der Originalfootage einen Ausschnitt machst und ev. etwas nachschärfst.
Hängt damit zusammen, dass bei Zoomobjektiven der Telebereich ohnehin immer relativ schwach ist. Es wird sozusagen aus einem Weitwinkelbild nur ein kleiner Ausschnitt wie durch ein Mikroskop stark vergrößert aufgenommen und der sieht dann auch entsprechend aus. Mit einem Telekonverter vergrößerst du nur diesen unschönen Bereich (meist mit enormer CA), aber zusätzlich noch mit allen optischen Unzulänglichkleiten eines jeden Konverters.
Nicht mal bei Festbrennweiten macht ein Telekonverter wirklich Sinn. Ich habe noch nie Fotos gesehen, die mit Tele-Konverter besser gewesen wären als eine Ausschnittvergrößerung aus der Originalaufnahme.
Bei Weitwinkelkonvertern läuft das etwas anders ab, weil durch die Verdichtung die Kontrast- und Schärfeverhältnisse erträglicher erscheinen.
Antwort von WoWu:
Wenn Du eine Kamera mit Wechselobjektiv hast, klemm Dir ein Fotoobjektiv drauf, dessen Bildkreis entsprechend größer ist. Dann bekommst Du für wenig Geld ein Super-Tele.
Adapter gibt"s an jeder Ecke.
Antwort von brendan:
EX1 hat kein wechselobjektiv.
aber der tip mit dem auschnitt ist gut, zumal ich ja eh auf HDV dreh und auf SD ausgebe.. gibt es viel spielraum!