Frage von ARRI:Hey
weiß jemand vielleicht, was das für eine Studiokamera bei Tv Total ist?!
Canon...
http://tvtotal.prosieben.de/bildergaler ... udio/
MFG
Antwort von robbie:
ähm, irgendwie komm ich da nicht hin..
magst du vielleicht den link zum bild posten, falls es kein flash ist?
Antwort von Blackeagle123:
Also unter Studio kann man die Kamera sehen. Die steht auf einem Dolly, der elktronisch gesteuert wird. Die kamera selbst sieht man nicht. Das, was man sieht, ist die Optik und die wird auch elektronisch gesteuert.
Eine ARRI ist es jedenfalls nicht ;-)
Ich vermute eine große Ikegami Studio Kamera!? Oder Panasonic. TvTotal ist aber noch nicht HD soweit ich weiß.
Viele Grüße,
Constantin
Antwort von Pianist:
weiß jemand vielleicht, was das für eine Studiokamera bei Tv Total ist?!
Der Kamerakopf ist eine LDK 9, vorne ist ein großes Canon-Studioobjektiv dran. Als diese Kamera gebaut wurde, hieß das Unternehmen noch BTS und war ein Zusammenschluss von Bosch und Philips, wobei die LDK-Serie von Philips eingebracht wurde. Inzwischen ist BTS zu Thomson gegangen und Thomson zu Grass Valley, aber die aktuellen Kameras tragen immer noch LDK-Typenbezeichnungen. Der Suchermonitor oben auf der Kamera sieht heute noch fast genauso aus wie damals.
Die LDK 9 ist schon ziemlich alt, sie war eine der ersten Chipkameras im Studiobereich.
Matthias
Antwort von Pianist:
Die steht auf einem Dolly, der elktronisch gesteuert wird.
Zweimal nein... :-)
Das ist kein "Dolly", sondern ein ganz normales "Pumpstativ", und zwar ein "Quattro" von Vinten. Und es wird auch nicht elektronisch gesteuert, sondern da steht ein echter Kameramann hinter. Lustig, dass dort eine ganz alte Kamera auf einem ganz neuen Stativ steht. Sonst ist es meist umgekehrt.
Matthias
Antwort von Blackeagle123:
Hey,
klar ist das ein Pumpstativ, sorry! Aber haben die nicht einen Motor, der die elektronisch steuert? Ich habe die ja auch schon gesteuert und es geht verdammt einfach, trotz deren Eigengewicht! Das meinte ich mit Elektronik. Die RadarMacs werden bei TVtotal nicht eingesetzt, müssen sie ja auch gar nicht!
Komisch, dass bei TVTotal eine so alter Typ benutzt wird. Aber du meintest nur die Optik und nicht die Kamera, wenn ich das richtig verstanden habe, oder?
Viele Grüße,
Constantin
Antwort von PowerMac:
Das ist irgendeine Philipps-Systemkamera mit 4:3 (laut google umschaltbar zu 16:9) wie sie in jedem Studio steht (beispielsweise beim SWR in Baden-Baden). Die hatten noch einen komischen elektronischen Shutter, der damals recht neu war. Auf einem ganz normalem Vinten-Pedestal.
Antwort von Pianist:
Komisch, dass bei TVTotal eine so alter Typ benutzt wird. Aber du meintest nur die Optik und nicht die Kamera, wenn ich das richtig verstanden habe, oder?
Nein, auch der Kamerakopf ist alt. Die LDK 9 dürfte etwa von 1992 sein, wenn ich mich richtig erinnere. Macht aber nichts, sie funktioniert ja noch und die Bilder sehen auch prima aus.
Und es ist reine Physik und reine Mechanik, dass sich diese Pumpen so leicht fahren lassen, da wird nichts motorisch unterstützt.
Matthias
Antwort von PowerMac:
Vielleicht meint er die Luftdrucksysteme zur leichten Höheneinstellung?
Antwort von Pianist:
Vielleicht meint er die Luftdrucksysteme zur leichten Höheneinstellung?
Fällt auch unter "Physik und Mechanik"... :-)
Matthias
Antwort von Blackeagle123:
Naja,
ich meinte das Vor- und Zurückfahren, weil man da immer an so einem Rad dreht. Aber scheinbar steuert man damit nur unten die Räder. Und deswegen so leicht wegen einer guten Übersetzung oder so... Dachte, das wäre alles Motorunterstützt. ;-)
Viele Grüße,
Constantin
Antwort von PowerMac:
Über das "Rad" stellst du allein die Fahrtrichtung des Pedestals ein. Schieben bzw. Ziehen alleine über deine Muskelkraft. Das Ding hat eben so tolle Rollen und ist so steif und stabil gebaut, dass man dafür keine Anstrengung braucht.
Antwort von Pianist:
Das Ding hat eben so tolle Rollen und ist so steif und stabil gebaut, dass man dafür keine Anstrengung braucht.
An dieser Stelle muss ich mal wieder meine Hochachtung vor den Studiokameraleuten zum Ausdruck bringen. Die müssen unheimlich viel üben, um unter Rotlicht die Kamera perfekt zu bewegen: Also saubere Fahrten, dabei noch Schwenken, die Höhe verändern, ggf. gleichzeitig zoomen und noch die Schärfe im Blick behalten. Das ist wieder ein ganz anderes Berufsbild als bei allen anderen Kameraleuten.
Matthias
Antwort von Anonymous:
Die hatten noch einen komischen elektronischen Shutter
Schrecklich, dass die dem damals nicht die nötige Ernsthaftigkeit beigebracht haben...
Antwort von Gast@Gast (¬PM):
Profilieren kann man sich auch einfachst, indem man sich vor die eigene Kamera stellt.
@PM:
Head on!
:)
(was, wenn sich hier alle verziehen würden, die Ahnung haben! Erfahrung bringt Pragmatik mit sich!;)