Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Infoseite // Szene mit drei Cams gefilmt, soll Bild-in-Bild synchron laufen



Frage von horstinger:


Hallo,

ich habe eine Szene mit drei verschiedenen Cams gefilmt. Jede nimmt in anderem Format auf:
1920x1080 mit 29 fps
1280x960 mit 29 fps
1280x720 mit 25fps

Jetzt sollen die Filme in einem einzigen Video per Bild-in-Bild synchron die Szene wiedergeben.
Erst einmal die grundsätzliche Frage: geht das?

Space


Antwort von B.DeKid:

Ja wenn du in jedem Bild nen Referenzframe hast !

Desweiteren wuerd ich jedes Material in einen Nenner bringen bzgl Auflösung und FpS.

Space


Antwort von horstinger:

hm, ich finde im Forum nichts über "Referenzframe", kannst Du das bitte erklären?

Space


Antwort von B.DeKid:

Im Regelfall sollte bei jeglichem neuen Take / Aufnahme eine Klappe geschlagen werden .... sollte dies durch den Aufnahme Winkel / Bildausschnitt nicht zeitgleich gesetzt werden dann könnte
A) Ein Referens Ton / Peak (das kalschen der Klappe als beispiel)
B) Ein Blitz ( FotoBlitzgerät welches alle drei Bilder beleuchtet)
C) TC Start ( Also alle Kameras werden via TC= TimeCode gestartet)

Dann muss man aber in deinem spezifischen Fall noch von den FpS reden sprich bring zB alles auf 29FpS und 1280x720

Dann musst du einmal Material von 25FpS auf 29, ...FpS hoch schrauben und zwei mal Matrial down scallen also verkleinern.

Dann solltest du einen ReferenzFrame aka Punkt finden in den Aufnahmen um den Ablauf Sync zu bekommen.

Da du aber von 3 x PiP sprichst also 3 VideoBILDER in einem Video/Bild

Kannst du auch gleich ein Format / Aufläsung wählen - in diesem Fall dann 1920x1080 und darauf hin das Material so verkleinern auf das Du es ins Bild setzen kannst .

Dazu würde ich persl. erstmal eine Art Maske erstellen welche ich nutzen möchte , sofern nicht während des Films Perspektiven in unterschiedlichen Groessen dargestellt werden.
Denn dann wird es etwas heikler weil man in etwa wissen sollte wann welcher Shot als Fullscreen gezeigt wird.

Das spart umrechnung / verkleinerung.

.............................

Zufrieden ? War diese Erklärung angemessen, entsprach sie deiner Vorstellung?!

Kreuze bitte an
Ja Nein Vielleicht

MfG
B.DeKid

Space


Antwort von Axel:

hm, ich finde im Forum nichts über "Referenzframe", kannst Du das bitte erklären? Bei einer Filmklappe der Moment (das Frame), wenn die Klappe zu ist. Versäumt? In der wirklichen Welt gibt es wenige zur Synchronisation geeignete Bilder, z.B. wenn einer erschossen wird und ein Loch in seiner Stirn erscheint (>Referenzframe). Es gibt aber sehr viele zur Synchronisation geeignete Töne. Krabapp-Buff-Knipp, da findet sich garantiert was. Bei allen dreien dort den In-Punkt wählen, übereinander, skalieren (Multiclip würde gleiche Größe und Rate verlangen, ist aber auch bei PiP nicht angesagt).

A Propos Rate und Größe: Am besten trifft sich alles bei 25p (*etwas* weniger Ruckeln beim Auslassen von Bildern als beim Verdoppeln: Sequenzeinstellung) - sofern nichts dagegen spricht. Echtzeit ausreizen, um überflüssiges Rendern zu vermeiden. EDIT: Bildgröße kann, wie Björn richtig schreibt, ruhig 1920 sein, da du ja sowieso kleiner skalierst ...

Space


Antwort von horstinger:

ok,,,,das muss ich als Unbedarfter erst einmal sortieren und probieren, danke erst Mal für die Hilfe!

Space


Antwort von B.DeKid:

Du hast also ein Projekt zu 1920x1080 25FpS

Du willst alle 3 Clips durchlaufen lassen

Dann musst du die 3 Clips in einem Programm wie SUPER,MpegStreamClip oder AVISynth zu einer Grösse rechnen lassen.

Diese Grösse sollte teilbar sein so das der 16:9 Look erreicht/erhalten bleibt / wird.

Hab Dir mal ne Grund Auflösung grafisch dargestellt.

Space


Antwort von domain:

Koll. Horstinger hast du denn schon mal versucht, ob sich die übrigen 2 Clips in ein 1080-er Hauptprojekt mit 29,97 fps importieren lassen?
Wenn ja, dann erfolgt nämlich in der Regel eine automatische Umrechnung auf die Bildfrequenz des gesamten Projektes.
So habe ich z.B. schön öfters 720-er 30-fps Clips aus meiner Panasonic-Digiknipse problemlos als PIP in ein 1080-50i-Projekt importieren können. Länge und Tonhöhe haben gestimmt.
Außerdem gäbe es aber noch die Möglichkeit, mit fein gestuftem Timewarp eine gewünschte Länge herbeizuführen und die PiPs so lange bildweise in der Timeline zu verschieben, bis sie mit dem Hauptbild und dessen Ton bestmöglich übereinstimmen.

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Postproduktion allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Szene mit drei Cams gefilmt, soll Bild-in-Bild synchron laufen
Ton einer Szene dem Bild einer anderen Szene unterlegen
Geteiltes Bild/Telefonszene
Szene - Bild drehen
APP: Bild soll Szene folgen
bild ruckelt wenn im film schnelle szenen sind
Szenen mit Bild überblenden
Bildstabilisierung - Jede Szene einzeln ??
Einzelenes Bild aus Szene
Premiere 2.0 Szenenfenster Bild ruckelt
Vorher gefilmte leere Szene von Szene mit Handlung abziehen?
Inzidenzwert-Galerie geschloßen-Ausstellung gefilmt
Bild & Ton nach Export nicht synchron / Adobe Premiere Pro
Multikamera/Synchron mit 7 Kameras ca. 5 Std. am Stück aufzeichnen mit 50fps
50 FPS Videos laufen nach rendern nur in 30 FPS flüssig???
Als die Bilder laufen lernten - Motion Brush bald in Runway Gen-2
Nvidia Instant NeRF - 3D-Szene aus 2D-Bildern in Rekordzeit
Programm für Synchron. Taken
Mann im Mond / Szene für ein Musikvideo
Falls noch jemand Interesse an APS-C cams hat
AtomOS 10.71 bringt ProRes RAW für Sony FS-Cams, Canon EOS R5 und Panasonic BS1H
NAB 2022 Interview: Tiltas mobile Schulterstütze für DSLMs bis zu kompakten Cine Cams
Fuji Film FWupdates für diverse cams und ObjektiveFirmware
Tamron 17-70 an Fujifilm cams
BirdDog PTZ etc. Cams - Erfahrungswerte?
Fuji Firmware update für diverse Cams




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash