Newsmeldung von slashCAM:Symphonie in Echtzeit? Fernsehprojekt 24h Berlin von heidi - 3 Sep 2008 19:28:00
Wer in Berlin wohnt, und nicht gern vor einer Videokamera steht, sollte am Freitag vielleicht besser zuhause bleiben. -- REWIND -- Wer in Berlin wohnt, und gern sich und die Stadt mit einer Videokamera portraitieren möchte, kann sich am Freitag beim multimedialen Marathon-Fernsehprojekt "24h Berlin" beteiligen:
Am 5. September werden 24 Stunden lang von morgens früh um 6 bis 6 Uhr früh am Samstag rund 80 Drehteams in der Stadt unterwegs sein, um einen Tag im Leben Berlins zu dokumentieren. Begleitet werden ua. 20 Hauptprotagonisten, deren Alltag und Erlebnisse exemplarisch für Berlin stehen und in verschiedene Milieus der Stadt führen. Genau ein Jahr nach den Dreharbeiten, am 5. September 2009, wird 24h Berlin als Fernsehprogramm ausgestrahlt – 24 Stunden lang ohne Unterbrechung, simultan im Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb), auf dem deutsch-französischen Kultursender ARTE und auf YLE Teema (Finnland) europaweit. Als Regiessure konnten ua. ua. Alice Agneskirchner, Romuald Karmakar, Volker Koepp, Stefan Schwietert und Andres Veiel gewonnen werden, die 20 PDW-700-Cams und 60 PMW-EX1-Cams, die Sony zur Verfügung stellt, werden von Peter Badel, Johann Feindt, Birgit Gudjonsdottir, Jörg Jeshel, Lutz Reitemeier, Hans Rombach, Axel Schneppat und vielen anderen bedient.
Außerdem haben alle derzeit in Berlin Weilenden die Möglichkeit, am Freitag mit einer eigenen Cam ihren eigenen Alltag in Berlin zu dokumentieren, und so "Teil des digitalen Archivs für die Zukunft werden, in dem das gesamte Drehmaterial des Tages für kommende Generationen hinterlegt wird" (wow ;-). Wer Glück hat bzw. was Gutes dreht, könnte sogar sein Material im 24-Stunden Fernsehfilm wiederfinden. Die selbstgemachten Clips müssen dafür zwischen dem 5. September und 5. November auf die Server von 24hberlin hochgeladen werden (wie die rechtlichen Regelungen aussehen konnten wir leider nicht prüfen, da der entsprechende Link nicht funktioniert...). Die hochgeladenen Aufnahmen können anschließend vom Publikum bewertet werden. Übrigens scheint auch ein Trailerwettbewerb für Juli 2009 geplant zu sein.
Dies ist ein automatisch generierter Eintrag
Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten