Frage von Jack43:Hallo zusammen,
ich habe mir ein Steady-Gimbal für meine Hero3BE zugelegt und ein kurzes Testvideo gedreht. Den Kommentar dazu könnt Ihr in Youtube lesen.
Gruß, Paul
http://youtu.be/zyKG2jSD_jY
Antwort von TheGadgetFilms:
Erinnert so ein bißchen an schlechte Dollyfahrten mit verpeiltem Hin und Hergeschwenke wie man es aus alten Filmen kennt.
Back to the roots oder was
Antwort von Jack43:
Eine Dolly-Fahrt von 3,5 Meter runter zum Boden. Na klar, was sonst!
Antwort von beiti:
Es ist ja nur ein Test, und ich finde ihn schon vielversprechend. Man muss halt gründlich austesten, welche Art von Einstellungen damit gut funktionieren. Das restliche Wackeln fällt v. a. dann auf, wenn man sehr nah an Motivteile herangeht. Dasselbe Problem hat man mit Steadycams ja auch - allenfalls etwas gemildert durch das höhere/trägere Gesamtgewicht. So ein GoPro-System wiegt ja fast nichts.
Was mir an Tests mit elektronisch stabilisierten Gimbals immer positiv auffällt, ist das Nichtvorhandensein horizontaler Kipp- und Wackelbewegungen. Die Kamera bleibt immer stur horizontal. An mechanischen Steadycams hat man ja das Problem, dass die Kamera durch Wind oder schnelle Bewegung leicht in Schieflage gerät und dann lang braucht, um wieder in die Horizontale zu kommen - sofern das Steadycam "richtig" justiert ist, also mit Schwerpunkt nur knapp unterhalb des Kardangelenks. Wenn man das träge Kippen vermeiden will und den Schwerpunkt weiter unten hinjustiert, wackelt es die ganze Zeit sichtbar hin und her.
Antwort von Jack43:
danke für Deinen positiven Kommentar Beiti! Wie Du - und der Titel- sagen, es ist nur ein Test, ohne vorher lange geübt zu haben!
Mit etwas Übung bekommt man damit sicher ruhige Aufnahmen hin und was mir sehr positiv aufgefallen ist, ist die absolute Unenpfindlichkeit gegen Wind!
Gruß, Paul
Antwort von Frank Glencairn:
Wär vielleicht auch was für die BM Pocket Cam.
Weißt du zufällig wie viel Gewicht der Gimbal tragen kann, und wo hast du ihn gekauft?
Antwort von beiti:
Wär vielleicht auch was für die BM Pocket Cam. Das
hier gezeigte Ding wird speziell für die GoPro gebaut; die ist winzig klein und wiegt keine hundert Gramm. Für die BMPCC wirst Du schon was Größeres brauchen, selbst wenn Du ein leichtes Objektiv verwendest.
Antwort von Frank Glencairn:
Ah, schade - wär ein echtes Schnäppchen gewesen - trotzdem Danke.
Antwort von Jack43:
womit Deine Frage von Beiti beantwortet wurde Frank;-)
Gruß, Paul