Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Tonaufnahme und -gestaltung-Forum

Infoseite // Sounds für "Die Stadt der Zukunft"



Frage von Janick:


Hallo,

ich bin 14 Jahre alt und leite die Dreharbeiten zum von der deutschen Post in Auftrag gegebenen Film "Die Stadt der Zukunft", bei welchen wir Dokumentationsartig mit Animationen und Greenscreenaufnahmen arbeiten!
Doch wie der Name schon sagt geht es um die Zukunft und dadurch brauchen wir auch realistische Sounds von z.B. einem Fahrstuhl, der an einer Glasscheibe fliegt, Autos, die über Magnetbahnen schweben und 3D Drucker, die ähnlich wie Transformerarme aussehen!

Aufgrund der immer knapper werden Zeit wollte ich euch um Anregungen bitten wie ich solche Sounds finden und aufnehmen kann (uns stehen dabei einige sehr gute Kondensatormikrofone, sowie die Softwores Adobe Audition und Magix Samplitude Music Studio 16 zur Verfügung)

Ich danke euch für viele Ideen!

Janick Gootz

PS: Wenn in manchen großen Filmen irgendetwas großes (Meteor, Raumschiff etc) an der Kamera vorbei fliegt, gibt es so ein tiefes ""wuuscch, woom" oder ähnliches. Habt ihr vlt. eine Idee wie ich so einen Sound aufnehmen könnte (ohne einen Blockbuster aufzunehmen oder auf einer Internetseite zu klauen!)?

Space


Antwort von jk86:

Es gibt Webseiten, wo du gratis Sounds runterladen kannst. Musst aber drauf achten, dass sie für kommerzielle Projekte freigegeben sind.

Ansonsten probiert es doch einfach aus... geht raus aus der Bude und nehmt vorbeifahrende Autos auf, Flugzeuge, Fahrstühle...
Und wofür es nicht so einfach Sounds gibt... es fliegt einem nunmal nicht jeden Tag ein Meteor vor die Füße, nicht wahr? :) Was klingt denn irgendwie so ähnlich, was man verfremden könnte? Vorbeizischende Düsenjäger? Runterfallende Sachen? Ein Stock, der durch die Luft geschleudert wird? Sucht mit den Ohren, nicht mit den Augen. Ihr könnt auch mit nachträglichen Effekten rumspielen. Denkt dran, dass ihr Töne mischen und ein- und ausfaden könnt.

Ob ihr nur das abbilden wollt, wofür ihr Sounds habt, oder erst die Bilder und dann die Töne dazu macht, ist eure Sache. Letzteres finde ich sinnvoller, im Film geht's ja schließlich primär um Bilder, warum solltet ihr euch da einschränken, weil es bisher keinen Sound dazu gibt? Ihr macht ja einen Film und kein Hörspiel.

Space


Antwort von Janick:

Ich hab schon fast erwartet, dass wer Internetseiten vorschlägt, aber damit werd ich mich wahrscheinlich nie anfreunden (Ist mir zu unpersöhnlich) :D

Ich habs bis jetzt genau wie im zweitem Vorschlag gemacht und dabei sind auch einigen gute Sounds rausgekommen, nur vorallem zu solch unnatürlichen Sachen fällt mir was weniger ein, aber ich werds weiter probieren und freu mich weiter über alle Ideen!!

Janick

Space


Antwort von jk86:

Du kannst dir ja Katastrophenfilme oder so "Wie die Erde entstand"-Dokus mit jeder Menge Meteoriten anschauen, hör genau hin und überleg dir, wie du die Sounds nachstellen könntest ;)

Viel Spaß und Erfolg!

Space


Antwort von k_munic:

… ich bin 14 Jahre alt und leite die Dreharbeiten zum von der deutschen Post in Auftrag gegebenen Film … Ist die Deutsche Post schon so verzweifelt, dass sie Kinderarbeit veranlasst?? Das macht mich auf die wahre Geschichte neugierig … :)

Wenn Du erst 14y bist, wird die Frage vorab notwendig:
Kennst Du die STAR WARS Filmreihe?
Da machte der Produzent die klare Vorgabe: keine elektronisch erzeugten 'Geräusche'.- Das bekannteste Bsp: mit'm Hammer auf ein Abspannseil eines hohen Antennenmastes hämmern: 'Laserschuss'. Und natürlich das Störbrummen eines Röhrenfernsehers: 'Lichtschwert'
Soll heißen: Du bist umzingelt von 'organischen'/authentischen Geräuschen - es obliegt Deiner Phantasie, einen neuen Kontext zu schaffen.

… dadurch brauchen wir auch realistische Sounds von z.B. einem Fahrstuhl, der an einer Glasscheibe fliegt, Autos, die über Magnetbahnen schweben und 3D Drucker, die ähnlich wie Transformerarme aussehen!… Lauter unrealistische Dinge sollen 'real' klingen? … ;)
Denk Dir 'was aus!
Nix davon hat je einer gehört - also bestimmst DU das sounddesign.
… Wenn in manchen großen Filmen irgendetwas großes (Meteor, Raumschiff etc) an der Kamera vorbei fliegt, gibt es so ein tiefes ""wuuscch, woom" oder ähnliches. … 'Im Weltall hört keiner Dein Schreien' (den Film dazu kennt Deine Mama…)
Eigentlich gibt es im All keine Geräusche, noch nicht einmal Feuerbälle … das sind gestalterische Überhöhungen. Also überhöhe Deine sounds:
Hör Dir 'mal das Summen einer Biene, eines Küchenmixers, Deiner Türklingel bei 10% Wiedergabegeschwindigkeit an....

Und zZt zwingend vorkommen müssen in jedem Desastermovie: Tibetische Bet-Hörner: http://inception.davepedu.com

:))))

........... poste hier, wenn's fertig ist - DAS muss ich sehen! XD

==edit==
grad die website Deiner Band entdeckt … ich MUSS sehen, was die DP ausgerechnet bei Dir 'in Auftrag' gegeben hat ... weia!

Space


Antwort von AmateurFilmer:

Vor 1,5 Jahren habe ich im Rahmen eines Film-Workshops für Kinder u. Jugendliche unseren Stop-Trick-Film, der z.T. im Weltall spielt, geschnitten und die Sounds eingefügt. Ich habe zwar nicht wirklich den Job eines Foley-Artists (zu deutsch: Geräuschemacher) übernommen, sondern nur aus einem Sound-Archiv kopiert, aber was ich damit sagen will ist, dass ich mich dann für die Geräusche des Raumschiffs letztendlich für einen Toaster-Sound entschieden habe. ;)

Space


Antwort von Janick:

Ok vielen Dank für die weiteren Antworten!

Dass man im Weltall (dank Vakuum) nichts hören kann, weiß ich und trotzdem klingen die Sounds überzeugend und "realistisch" (also nicht wie ein verzerrter Gitarrenverstärker (gibt auch n cooles Sound :))) .

Achso und ums genauer zu erläutern: Die Deutsche Post hat die Verfilmung eines Workshops in Auftrag geben, welche sich mit dem Thema "Stadt der Zukunft" befasst hat! Da wir allerdings nur normale Computer besitzen und ein Rendertest mit realistischen Texturen zu lange Renderzeiten ergeben hat, werden wir den ca. 10 min Film nicht Fotorealistisch texturieren, aber dafür mit Greenscreenaufnahmen erweitern! Die Musik, Gebäude (Modelle), sowie Sounds werden alleine von uns sein, um das Recht zur Verbreitung zu haben!

Janick

Space


Antwort von handiro:

genau was k-munic sagt ist gut und richtig! Ich möchte noch hinzufügen:

Durch langsames Abspielen oder pitch transpose kann man tiefe Geräusche noch tiefer kriegen.
Ausserdem kann man 2 und mehr Sounds überlagern.

Nimm mal ne schnurrende Katze auf, knete mal einen Stoffbeutel mit Kartoffelstärke, reibe mit einem Plektrum an der tiefsten Saite von nem Klavier...

ich will den Film auch sehen!

Space


Antwort von Janick:

Nochmal zum Projekt: Das Projekt läuft immer noch auf Hochtouren und wird natürlich auch hier im Forum gepostet! Nur das mir keiner glaubt wir sind gescheitert! ;)

Space



Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Tonaufnahme und -gestaltung-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Manhattan: Sights People Sounds
Die verborgene Kraft des Sounds in der Filmindustrie - Doku
Erst Bilder, dann Sounds: Neue Google-KI generiert beliebige Musik nach Textbeschreibung
UVI Falcon Factory Sounds?
Lumas Video-KI unterlegt Videos automatisch mit passenden Sounds
Großes Update für DJI Mini 2 bringt Zoom für Photos, mehr Frameraten für 2.7K Videos und mehr
Allrounder bietet Mitarbeit für lau für Produktionen in Hessen
Fujifilm Webcam Tool für neue Kameras und bald auch für Macs
Suche Vorlage für Einverständniserklärung / Rechteabtretung für Film
Für Panasonic-S1H (RAW) Filmer: AtomOS Firmware 10.52 für Atomos Ninja V ist offiziell
Neue Funktionen für Sonys Virtual Production Services für Live-Produktionen per Netz
Blackmagic DaVinci Speed Editor: Kompakte Tastatur für Resolve inklusive Studio Lizenz für 299 Euro!
Mainconcept Codec Plugin für DaVinci Resolve bringt Support für HEVC, Sony XAVC/XDCAM und P2 AVC Ultra
Premiere Pro: Bester Workflow für 4K + HD-Material für Square-Video?
Panasonic: Neue Firmware für Lumix S1H/S1R/S1 und S5 bringt besseren AF und RAW-Output für S5
Neue Firmware für DJI RS 2 und RSC 2 Gimbals bringt Unterstützung für neue Kameras
Atomos: Firmwareupdate für Ninja V bringt ProRes RAW für Olympus OM-D E-M1X und E-M1 Mark III
Tentacle Timecode Tool v.1.20 für Windows und Studio 1.30 Beta für MAC




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash