Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kameras Allgemein-Forum

Infoseite // Sony x.v Color-Vorteil und Nutzung in Final Cut X?



Frage von Randoms:


Meine etwas ältere SONY HDR 500E Kamera bietet mir mit zuschaltbarem x.v. Color einen erweiterten Farbraum.

Kann ich das ganz normal in Final Cut X importieren und nutzen oder muss da etwas berücksichtigt werden?
Sinn oder Unsinn, also der Nutzwert......interessiert mich.

Space


Antwort von Axel:

Bei FCP hast du automatisch den 709 Arbeitsfarbraum, in den Colorsync alles übersetzt. Als xv ausgeben kannst du nicht. Ob die Farben und die Luminanzwerte korrekt interpretiert werden, ist mW nirgends offiziell dokumentiert. Feld-, Wald- und Wiesenversuche schienen aber seinerzeit nahezulegen, das xv sich so oder so lohnt: filmischerer Highlight-Rolloff.

Farbtechnisch schlage ich eine kleine Versuchsanordnung vor. Stelle einen Kasten Buntstifte (je mehr, desto besser) an deinen Computerbildschirm, mache einen korrekten Weißabgleich und filme dann vom Stativ mit denselben Einstellungen einmal mit, einmal ohne. Dann vergleiche das Stilleben in FCP und guck dir den realen Buntstiftkasten an.

Das Hauptproblem bei Sony waren die Farben, vor allem Rot. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass bei einem größeren Set wie diesem:

zum Bild

die roten Stifte in der Aufnahme kaum zu unterscheiden sein werden. Daran wird auch xv nichts ändern, und wenn doch, umso besser. Erst in letzter Zeit hat Sony seine Farben mehr in den Griff gekriegt.

Space


Antwort von WoWu:

Du kannst Dir zwei gleich Aufnahmen natürlich auch auf dem Waveform Monitor ansehen und feststellen, dass die 709 Version bei 16/235 endet und die x.v. bei 1/255.
Wenn Du das auf einem Monitor vergleichen will, nimm ein TV Gerät mit HDMI Eingang und geh direkt aus der Kamera darauf, um nicht zu sehen, was FCP daraus mach, sondern wo der Unterschied liegt.
FCP setzt nämlich die Flags nicht, die der Monitor braucht.

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kameras Allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Schönere Texteinblendungen in Final Cut X
Final Cut X
Final Cut X öffnet nicht mehr vollständig
Suche De-Noiser für Final Cut X?
Sony HVR Z5e Final Cut Express Einspieln
Sony HVR-A1E wird von Final Cut nicht erkannt- HD Einstellungen?
Final Cut Pro für iPad und Final Cut Pro Update 10.6.6 ab sofort verfügbar
Kompatibilitätsproblem Final Cut Pro & Color Finale
Vorteil Panavision?
Sony A7S III - Fragen zu Picture Profiles und der Bearbeitung in Final Cut
Adobe legt Kreativen KI-Nutzung dringend nahe
Nutzung von Lego in Doku - Alternativen?
Adobe Firefly jetzt als Smartphone-App - samt Nutzung von Veo 3, Luma und Pika
Das Final Cut Pro 10.4.9 Update ist da
Apple Macbook Pro, Final Cut oder Resolve
Apple Final Cut Pro 10.5 Update: ohne X dafür mit M1 Support
Apple: Update für Final Cut Pro und iMovie bringt verbessertes Sharing zu YouTube und Facebook
Canon R5 - 8K Workflow mit Final Cut Pro
Final Cut - Clips in TIMELINE grün
Final Cut Pro Update 10.5.3 bringt u.a. eigenen Editor für Metadaten-Spalten
Final Cut Pro Infos
Apple: Final Cut Pro 10.6 und Logic Pro 10.7 mit neuen Funktionen und M1 Pro, M1 Max Update
Premiere User nutzt Final Cut Pro zum ersten mal
Colourlab Ai 2.0: KI Farbkorrektur jetzt auch für Adobe Premiere und Apple Final Cut Pro




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash