Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Infoseite // Sony PXW-FS5 II - mit neuer Color Science // NAB 2018



Newsmeldung von slashCAM:



Mit überraschend wenig konkreten Neuheiten hat Sony die zweite Version der beliebten PXW-FS5 auf der NAB 2018 vorgestellt. Liest man sich die bisher veröffentlichten Spez...



Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Sony PXW-FS5 II - mit neuer Color Science // NAB 2018


Space


Antwort von susy:

im Sony Alpha Bereich tut sich so viel und hier praktisch nur ein Software Update? sehr schade

Space


Antwort von r.p.television:

Wenn es tatsächlich bei den News bleibt ist es ja schon beinahe eine Frechheit dafür überhaupt ein neues Modell anzukündigen. Das liest sich ja eher nach einer reinen Software-Modifikation wie damals bei der FS700 die es dann als FS700R gab - also bereits mit dem 4k Raw Upgrade (bei der FS700 musste man allerdings tatsächlich auch hardwareseitig etwas umbauen).
Auch die Colorscience sollte sich rein per Firmware-Upgrade modifizieren lassen. Weshalb die Frage im Raum steht ob die alten FS5-Kameras das eventuell kostenpflichtig nachrüsten können.

Space


Antwort von DV_Chris:

Vielleicht gibt es noch das eine oder andere Knöpfchen mehr a la FS7Mk2. Im Grunde also mutig, hier die Bezeichnung "II" dran zu kleben.

Space


Antwort von Jott:

Klingt wirklich nur nach neuer Firmware.

Space


Antwort von Roland Schulz:

Ne EX1R hatte damals auch ne "neue Color Science" ;-)!
Vergleichsweise schnell ruckelnde Optiken hatten dagegen leider alle drei... (EX1/R und EX3).

Space


Antwort von r.p.television:

DV_Chris hat geschrieben:
Vielleicht gibt es noch das eine oder andere Knöpfchen mehr a la FS7Mk2. Im Grunde also mutig, hier die Bezeichnung "II" dran zu kleben.

"...Wir haben auf der NAB nach der Presse PK nachgefragt: Neue Hardware gibt es bei der FS5 II nicht - Sony hat jedoch an der Hautton-Reproduktion der FS5 gearbeitet. Diese soll etwas wärmer rüberkommen - wir sind schon gespannt auf erste Testaufnahmen mit der Sony FS5 II ... "

Nach diesem Text wohl eher nicht.
Also entweder arbeiten die grundsätzlich an einem echten Nachfolgemodell welches relativ zeitnah rauskommen soll - also eine FS6 oder what ever - um auf C200 und EVA1 zu reagieren. Oder Sony macht es wie Canon und pennt einfach mal ne Runde.
Apropos Canon. Die Rumors um die C500 mkii sind sehr spannend. Fullframe, 6k, 60fps, X-AVC, kleiner Body wie C300. Die schnelle Antwort von Canon zur MAVO LF ? Oder doch nur heisse Luft aus der Gerüchteküche.....

Space


Antwort von nic:

Die FS5 hat doch in ihrer Preiskategorie gar keine Konkurrenz. Ich denke eher, dass die FS7 unter Druck gerät. Und mit einer (ernsthaft) verbesserten FS5 würde sie ja sogar von der kleinen Schwester angegriffen.

Space


Antwort von r.p.television:

7nic hat geschrieben:
Die FS5 hat doch in ihrer Preiskategorie gar keine Konkurrenz. Ich denke eher, dass die FS7 unter Druck gerät. Und mit einer (ernsthaft) verbesserten FS5 würde sie ja sogar von der kleinen Schwester angegriffen.
Das mag sein. Aber dann fehlt ein Zwischenmodell.
Nicht jeder hat Lust so ne fette FS7 in ein Gimbal einzubauen oder sonstwie für Doku-Kram mitrumzuschleppen.
Es wäre schon gut wenn es einen kompakten Cinecamcorder gäbe mit intern 4k 60fps in einem 10bit Codec. Der darf natürlich auch gern mehr kosten.
Ich finde es halt nur bescheuert wenn es die bessere Quali dann immer nur in einem übertrieben großen Modell gibt. Und das ohne nennenswerten technischen Hintergrund. Die Beschneidungen sind nach meiner Überzeugung rein softwareseitig.

Space



Space


Antwort von nic:

r.p.television hat geschrieben:
7nic hat geschrieben:
Die FS5 hat doch in ihrer Preiskategorie gar keine Konkurrenz. Ich denke eher, dass die FS7 unter Druck gerät. Und mit einer (ernsthaft) verbesserten FS5 würde sie ja sogar von der kleinen Schwester angegriffen.
Das mag sein. Aber dann fehlt ein Zwischenmodell.
Nicht jeder hat Lust so ne fette FS7 in ein Gimbal einzubauen oder sonstwie für Doku-Kram mitrumzuschleppen.
Es wäre schon gut wenn es einen kompakten Cinecamcorder gäbe mit intern 4k 60fps in einem 10bit Codec. Der darf natürlich auch gern mehr kosten.
Ich finde es halt nur bescheuert wenn es die bessere Quali dann immer nur in einem übertrieben großen Modell gibt. Und das ohne nennenswerten technischen Hintergrund. Die Beschneidungen sind nach meiner Überzeugung rein softwareseitig.
Gibt es doch. Nur nicht von Sony.

Space


Antwort von klusterdegenerierung:

Ich frag mich schon seit geraumer Zeit, warum Sony die FS700 in ein anderes Gehäuse gesteckt hat,
sie aber nicht großartig verbessert hat und sie dann FS7 genannt hat!

Space


Antwort von r.p.television:

7nic hat geschrieben:
r.p.television hat geschrieben:


Das mag sein. Aber dann fehlt ein Zwischenmodell.
Nicht jeder hat Lust so ne fette FS7 in ein Gimbal einzubauen oder sonstwie für Doku-Kram mitrumzuschleppen.
Es wäre schon gut wenn es einen kompakten Cinecamcorder gäbe mit intern 4k 60fps in einem 10bit Codec. Der darf natürlich auch gern mehr kosten.
Ich finde es halt nur bescheuert wenn es die bessere Quali dann immer nur in einem übertrieben großen Modell gibt. Und das ohne nennenswerten technischen Hintergrund. Die Beschneidungen sind nach meiner Überzeugung rein softwareseitig.
Gibt es doch. Nur nicht von Sony.
Die Besonderheit bei Sony ist eben der adaptierfreundliche E-Mount. Mit Speedbooster kann ich Fullframe-Linsen verwenden. Ist bei mir etwas speziell, aber ich brauche sehr lichtstarke Optiken und das dann weitwinklig. Das Sigma 14mm f1.8 ist da einfach konkurrenzlos, aber macht auf einer C200 oder EVA1 keinen Sinn wegen des Cropfaktors. Daher ist für mich erstmal die kommende MAVO LF ein vielversprechendes Upgrade zu meiner FS5, denn ich hätte schon gerne alles ohne externe Anbauten wie jetzt mit Atomos. Ich hätte aber auch eine FS5 ii genommen wenn diese intern XAVC 10bit mit 4k 60p. Obwohl mir ehrlich gesagt die Class 300 oft nicht ausreichen von der Qualität. Hier wäre auch grundlegend mal der Schritt zu Class 480 bei allen Modellen notwendig. Gerne auch kostenpflichtig, aber als Option.

Space


Antwort von nic:

r.p.television hat geschrieben:
7nic hat geschrieben:


Gibt es doch. Nur nicht von Sony.
Die Besonderheit bei Sony ist eben der adaptierfreundliche E-Mount. Mit Speedbooster kann ich Fullframe-Linsen verwenden. Ist bei mir etwas speziell, aber ich brauche sehr lichtstarke Optiken und das dann weitwinklig. Das Sigma 14mm f1.8 ist da einfach konkurrenzlos, aber macht auf einer C200 oder EVA1 keinen Sinn wegen des Cropfaktors. Daher ist für mich erstmal die kommende MAVO LF ein vielversprechendes Upgrade zu meiner FS5, denn ich hätte schon gerne alles ohne externe Anbauten wie jetzt mit Atomos. Ich hätte aber auch eine FS5 ii genommen wenn diese intern XAVC 10bit mit 4k 60p. Obwohl mir ehrlich gesagt die Class 300 oft nicht ausreichen von der Qualität. Hier wäre auch grundlegend mal der Schritt zu Class 480 bei allen Modellen notwendig. Gerne auch kostenpflichtig, aber als Option.
Mit E-Mount hast du recht. Das ist das Einzige, was mir an der FS-Reihe zusagt und mich manchmal sogar neidisch werden lässt.

Space


Antwort von Starshine Pictures:



Space


Antwort von Jalue:

Hm, das deckt sich mit meinen bisherigen Eindrücken zur NAB 2018. Gefummelt wird am Detail, kaum echte Innovation, Abwarten scheint die Devise zu sein.

Woher kommt’s? Haben die Hersteller vielleicht zu viele "Gamechanger-Säue" durch’s Dorf gejagt? Springt die Zielgruppe nicht mehr so an wie gewünscht? Vielleicht, weil sie gemerkt hat, dass man mit einer fünf Jahre alten Kamera und einem gleichsam alten Rechner immer noch konkurrenzfähig ist, zumindest bei ca. 90 Prozent aller Anwendungen?

3-D ist tot, 4K bei deutschen Bandbreiten weitgehend unnötig, 8K braucht ohnehin keine S … und mit HDR lässt sich marketingtechnisch kein Blumentopf gewinnen. Auch an "Bokheeeeeh" haben sich die Leute satt gesehen, verlangen frecherweise wieder Bilder mit Schärfentiefe. Oder tatsächlich –Gott bewahre- so etwas wie intelligenten Inhalt!

Bitteres Dilemma für Nerds, Papa-alimentierte-Wollmützenfilmer und Shareholder-Value-Fetischisten. Ich hingegen find’s ganz geil. Wenn sie die FS-5 MK II auf den Markt schmeißen, dürften die Preise für Version I schnell weiter sinken. Dann lohnt sich die Anschaffung endlich, sogar mit Blick auf die seit Jahren stagnierenden Honorare.

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
Handgriff Sony FS5 funktioniert nicht
Sony FS5 ii und a7 iii matchen
Sony 16-35 f2.8 GM für FS5 zwo?
Korrigiertes HLG Firmware-Update v4.02 für Sony FS5 ist verfügbar
Sony zieht Firmware-Update v4.0 für die FS5 zurück
Sony FS5 mit lautem Lüfter
Sony FS5 4 Audiospuren
Firmware-Fix für Sony FS5 Macroblocking und Ripping Edge Bug bald verf
Sony PXW-FS5 - Teil 2 Testlabor Tageslichtshots und Fazit
Sigma 18-35 an Sony FS5
Chrosziel Leichtstütze LWS 401-FS5 für Sony PXW-FS5 mit Schultera
Neu: Kostenlose LUTs für Blackmagic Color Science Gen 5
ARRI ALEXA 35 ist jetzt offiziell: 4,6K, 17 Blendenstufen und neue Color Science
ARRI Tech Talk: wie die neue REVEAL Color Science die Farbdarstellung verbessert
Sony stellt wegen Chipmangel die Produktion von Sony Alpha 7 II, Alpha 6100/6400 und PXW-Z190 ein
Sony FX6: Vollformat Nachfolger der FS5 MKII mit 10.2 MP Sensor, 2xXLR , S-Log 3, 120 fps, externem RAW uvm.
Sony FS5 M2 probleme auf Veranstaltungen mit Stroboskopblitz
Erfahrungen mit Canon 24-70mm/2.8 Mark I auf Sony PXW-FS7
Sony PXW-FX9 - Konzept der FS7 jetzt mit Vollformat Sensor // IBC 2019
Premiere 2018 12.1.2 - geht das mit der CC App?
Laptop als Vorschaumonitor für Sony FS5 verwenden
Sony FS5 App zum Sichten der Clips
Sony FS5 II -Clip ohne Ton?
Sony FS5 Weißabgleich Defekt
Die besten SCIENCE FICTION Filme 2020 (Trailer German Deutsch)




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash