Frage von die-videografin:Meine Sony HXR-NX70P teilt Dateien automatisch, sobald die Dateigröße von 2GB erreicht ist (nach 5 MInuten in AVCHD) . Obwohl ich vorschriftsmäßig Sony Content Management Utility zum Überspielen von der Kamera auf den PC einsetze, werden die geteilten Dateien nicht wieder zusammengeführt. Es fehlen beim Zusammenführen im Schnittprogramm dann 1 oder 2 Frames. Das führt zu einem sehr ärgerlichen Bild- und Tonsprung. Bei Sony fand ich keine entsprechende Antwort im Support. Wer weiß, wie man Abhilfe schafft?
Antwort von Jott:
Was für ein Schnittprogramm hast du denn, das diese grundlegende Funktion nicht an Bord hat? AVCHD gibt es nun wirklich nicht erst seit gestern, hat ja nichts mit der Kamera zu tun.
Antwort von die-videografin:
Ich arbeite mit Magix Video de Luxe Premium VS 18. Aber die automatisch beim Filmen geteilten Dateien sind ja nicht kenntlich für das Schnittprogramm - die Kamera nummeriert halt einfach durch.
Antwort von Jott:
Nein, die Kamera numeriert nicht einfach nur durch. Die Infos, welche Clips zusammen gehören, steckt in den zusätzlichen Dateien auf der Karte (Metadaten), die von vielen so gerne ignoriert werden.
Keine Ahnung von Magix - aber eigentlich hat wirklich jedes Programm eine Importfunktion für AVCHD, wo diese Metadaten erkannt und die Clips beim Importieren lückenlos zusammengesetzt werden. Das klappt natürlich nicht, wenn man nur die mts-Files auf den Rechner kopiert und den Rest der Karte löscht.
Antwort von die-videografin:
Deswegen erwähnte ich, dass ich zum Importieren das mitgelieferte Programm benutze und Magix sogar aus diesem "Manager" heraus öffne. Vielleicht hat jemand anders ja das PRobelm schon einmal gelöst?