Newsmeldung von slashCAM:Sony HVR-HD1000U bewertet von thomas - 5 Sep 2007 09:45:00
Eine lesenswerte Einschätzung aus Profi-Perspektive des neuen, schon heiß diskutierten, Schultercamcorders von Sony. Abschnitt für Abschnitt wird die offizielle Pressemitteilung von Sony kommentiert und bewertet.
Ansichten der HVR-HD1000U von allen Seiten gibts bei Camcorderinfo.
Dies ist ein automatisch generierter Eintrag
Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten
Antwort von C.I.W:
Ich hab bis jetzt nur ca. 6, 7 tasten auf der Kamera gefunden:
Zoom
Record
Display
Manuel
Backlight
...
Ich glaub wohl kaum, dass die restlichen Tasten unter Abdeckungen vesteckt sind, wie die Anschlüsse.
Antwort von Frank B.:
Die Betrachtung bestätigt m.E. weitestgehend die Skepsis aus unserem anderen Diskussions-Tread:
viewtopic.php?t=52600?highlight=
Allerdings klärt sich nun so manches ein wenig. Z.B. die manuelle Einstellmöglichkeit von Focus, WB, Shutter, Zoom und Brightness (meinen die evtl. die Blende?) über den (einen!) Objektivring. Na ja, wenigstens ist die manuelle Einstellmöglichkeit überhaupt gegeben. Es wird also eine Frage des Handlings werden.
Was ich allerdings noch vermisse sind die Laufwerkstasten. Kann ich die Kamera etwa nur durch die Schnittsoftware hin und her spulen bzw. auf Play und Pause setzen?
Ich bleibe dabei: Ein paar sinnvolle Tasten mehr am Gehäuse hätten die Kamera sicher nicht erheblich teurer gemacht, das Handling aber enorm erleichtert.
Frank
Antwort von Anonymous:
Die Betrachtung bestätigt m.E. weitestgehend die Skepsis aus unserem anderen Diskussions-Tread
Und ist genauso spekulativ.
Da wird ja nicht die Kamera auseinandergenommen, sondern die Pressemitteilung zur Kamera - und Pressemitteilungen haben viel mit Kaffeesatz gemeinsam. :)
Antwort von AndyZZ:
Was ich allerdings noch vermisse sind die Laufwerkstasten. Kann ich die Kamera etwa nur durch die Schnittsoftware hin und her spulen bzw. auf Play und Pause setzen?
Frank
Die dürften wohl über den Touch-Screen im Menü verborgen sein.
Antwort von Bernd E.:
Allerdings klärt sich nun so manches ein wenig. Z.B. die manuelle Einstellmöglichkeit...
Auch die war ja aus dem anderen Thread schon bekannt. Die Einschätzung von Anthony Burokas ist ganz nett zu lesen, mehr aber auch nicht. Was die HVR-HD1000 kann, werden erst die Praxistests zeigen.
Gruß Bernd E.
Antwort von Anonymous:
Die Einschätzung von Anthony Burokas ist ganz nett zu lesen, mehr aber auch nicht.
In einigen Aspekten auch klar an der Zielgruppe vorbeiargumentiert.
So haben die grossen 4h Bänder sicher durchaus ihre Vorteile, aber den "Semiprofessionellen Hochzeitsfilmer" Anwender, dessen restliche Ausrüstung dann doch wohl auf die kleinen Bänder abgestimmt ist und der vielleicht bisher mit ner HV20 oder HC7 filmt, hat eher Nachteile durch eine Kamera mit inkompatiblem Bandformat.
Vorhandene Kameras als 'Captureschlampen' zu benutzen fällt ja damit flach.
Antwort von Frank B.:
Was die HVR-HD1000 kann, werden erst die Praxistests zeigen.
Gruß Bernd E.
So ist es! Ich bin schon ganz gespannt drauf. Mit den manuellen Möglichkeiten (die ich offensichtlich irgendwie überlesen haben muss) sieht die Sache wieder etwas besser aus. Kameras wie die Canon HV 20, für den halben Preis, hängen aber die Messlatte ziemlich hoch. Diese Kategorie Camcorder werden wohl die Vergleichsgrundlage der HVR-HD1000 sein müssen. Das sollte man bei den kommenden Tests berücksichtigen.
Man sollte auch bedenken, dass für jemanden, bei dem 800,- bis 1000,- Euro Preisunterschied (zur Canon HV 20) keine Rolle spielen, auch die 3-Chip Henkelmänner in HDV in Frage kämen, die ähnlich viel mehr kosten, als die Sony HVR-HD1000. Also, warten wir die Tests ab.
Frank
Antwort von Daigoro:
Man sollte auch bedenken, dass für jemanden, bei dem 800,- bis 1000,- Euro Preisunterschied (zur Canon HV 20) keine Rolle spielen, auch die 3-Chip Henkelmänner in HDV in Frage kämen, die ähnlich viel mehr kosten, als die Sony HVR-HD1000.
Die angegeneben Preise sind doch UVP und in Dollar.
UVP 1800$ ist ca. 1300 Euro (zumindest direkt umgerechnet - wahrscheinlich eher 1500 Euro .. also Strassenpreis nahe der 1000, was noch 2-400Euro teurer ist als ne HV20, keine 1000).
Antwort von Frank B.:
Die angegeneben Preise sind doch UVP und in Dollar.
UVP 1800$ ist ca. 1300 Euro (zumindest direkt umgerechnet - wahrscheinlich eher 1500 Euro .. also Strassenpreis nahe der 1000, was noch 2-400Euro teurer ist als ne HV20, keine 1000).
Schön wärs, aber das bezweifle ich stark. Meiner Erfahrung nach nehmen sich die Dollar- (Dollarpreis waren glaube ich ca. 1900,-) und die Europreise nicht viel. Ich rechne mit einem Straßenpreis von ca. 1500 - 1700,- Euro, was beim Straßenpreis von ca. 900,- Euro für die Canon ungefähr 600 bis 800 Euro mehr wären gegenüber dieser.
Auch dies alles nur Spekulationen. Die machen aber auch Spaß. ;o)
Frank
Antwort von Anonymous:
die laufwerkstasten sind, wie immer bei sony ;p nur sichtbar, wenn man auf ply modus umstellt!
Auf dem 7ten Bild sieht man (ganz klein) Tape stehen, auf dem Ersten Bild steht nichts in diesem Bereich!!!
Antwort von pool.tv:
hab sie mir gestern schnell gekauft...bin sehr gespannt, vom preis her gesehen darf man eben nicht allzuviel erwarten. die hohen erwartungen, die viele leute gestellt haben kommen nur aufgrund des professionellen aussehens, dass darf eben nicht überbewertet werden
jedenfalls sind meine gezahlten 1275 € (inkl. versand) meiner meinung nach von preis und leistung her gerechtfertigt
Antwort von schlaflos011:
1275 € (inkl. versand) WO HAST DU DIE GEKAUFT?
Antwort von dominator-video:
Eine Schulterkamera ist schon sehr repräsentativ und es gibt sicherlich viele Angeber unter den Käufern. Mich persönlich stört das viele Plastik und die schlechte Verarbeitung und wenn würde ich mir vermutlich die AG-HMC 71 kaufen. Die wird nächste Woche im Preis gesenkt und hat immerhin schon 3 Chip"s. Leider gibt es immer noch keine Testbilder.