Logo

/// 

Sony HDR-FX1000




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Orginal-Thread / Zum Camcorder / Sony-Forum

Frage von Ben12:


Hallo

ich habe einen Sony FX1000 Camcorder gekauft und bin am Ausprobieren Ich habe das Griffband passend angezogen, wenn ich jetzt Finger der rechten Hand darin bewege oder die Zoomwippe betätige, oder den Camcorder mit einer Hand schwenke, oder irgendwie mit den Fingern an an das Camcorder Gehäuse durch die Bewegung leicht berühre, dann knackt das Camcorder Gehäuse im Bereich der Hand, wie wenn dahinter ein Hohlraum wäre oder das Gehäuse zu instabil ist. Dieses Knacken ist sehr störend beim Aufnehmen von ruhigen Szenen.

Ich dachte nicht, das ein Camcorder in dieser Preisklasse so instabil gebaut ist.

Ist dieses "Knacken" normal?




Antwort von dietzemichi:

gebraucht oder neu? gebrauhct, wenn ja von wo und vorher mal getestet? optisch nichts zu erkennen?
eigentlich sollte das nicht passieren.
ansonsten wenn neu: umtauschen.
gruß michi



Antwort von Ben12:

Hi Michi,

der Camcorder ist ein Neugerät bei einem Online Fachhändler gekauft und es ist optisch nichts zu erkennen.



Antwort von penkeler:

Versuche mal mit externe Mokro. Ansonsten ist das ja auch Reklamationsgrund.



Antwort von Ben12:

Genau, für den Preis, den er kostet, kann man auch etwas Besseres erwarten, keine hohle Plastikkiste



Antwort von nicecam:

Hallo Ben12,

ich würde fast behaupten, das Geräusch ist normal.

Wir müssen immer und überall unsere Ansprüche und Erwartungen an Technik überdenken und gegebenfalls reduzieren, bzw. damit versuchen zu leben.

Aber nach diesem theoretischen Exkurs zur Praxis.

Ich hab grad mal meine Canon XH-A1 zur Hand genommen und den Kopfhörer daran angeschlossen.

Dann Hand in Handschlaufe, Zoomhebel betätigt und mit der Hand das Kassettenfach rhythmisch berührt. Da höre ich natürlich auch Geräusche, auch wenn ich die weniger als Knacken, sondern als Klappern bezeichnen würde.

Ich nehme an, genau in dem Bereich ist bei deiner Kamera auch das Kassettenfach.

Auf Achse hier im Forum hat als Staubdichtung das Kassettenfach (;da, wo es anliegt) seiner Kamera mit dünnem Streifen Moosgummi ausgelegt. Hilft sicher auch gegen Klappern. Siehe hier.

Grundsätzlich ist es aber so, dass die internen Mikros so empfindlich sind, bzw. viel zu nah am Kassettenfach, wo ja Geräusche allein durch den Bandlauf entstehen.

Also möglichst die Kamera nur behutsam berühren. Viel besser ist ein externes Mikro, welches mit Spinne auf der Kamera befestigt wird. Am allerbesten ist der Ton, wenn das Mikro vollkommen von der Kamera separiert wird.

Dann hast du immer mit großer Wahrscheinlichkeit Klapper(;knack)geräusche, aber auf der Aufnahme sind sie nicht.

Es besteht aber natürlich immer noch die Möglichkeit eines Fehlers, also versuchen abzuklären.



Antwort von Ben12:

Hi Johannes,

das Kassettenfach ist auf der linken Seite hinten, das Griffband auf der rechten Seite. Wenn ich in leiser Umgebung aufnehme, dann ist das Knacken auch mit aufgenommen. Hatte sowas bisher noch nicht, nur früher bei einer Schulterkamera, mit dem ausklappbaren Griff, aber das war Abnutzung durch den Gebrauch im Laufe der Jahre, der Camcorder ist aber fabrikneu, werde mal bei Sony nachfragen, mal sehen, was die zu sagen haben. Ich kann es jetzt nicht akzeptieren, bei einem Neugerät.



Antwort von Räuber:

Moin, aus eigener Erfahrung als Fx1000 Besitzer, das Mikro ist so empfindlich, das solche Geräusche mit aufgezeichnet werden. Filme selbst (;fast) nie aus der Hand, nur mit Stativ oder Steady, falls doch aus der Hand, Mikro mit Spinne.
Tja, die FX1000 kostet gutes Geld, ist aber letztendlich "nur" eine Amateurkamera, wenn auch der gehobenen Art. Bin aber dennoch sehr zufrieden, für meine Ansprüche eine gute Kamera. Man muss nur ihre Macken kennen lernen und damit umgehen.

Gruß, Stefan



Antwort von Ben12:

Hallo Stefan,

Danke, für Deine Antwort, hab die FX 1000 auch wegen ihrer guten Bildqualität und ihrer Lichtempfindlichkeit gekauft, bei der VX2000 oder der FX7, knackte nichts. Muss wohl noch alle Macken kennen lernen, das Knacken, so wie den Regenbogeneffekt im Sucher kenn ich jetzt ja schon ;-) und auch, wie sie eingestellt wird, für gute Bilder usw. Die Kamera immer ruhig halten mit 2 Händen oder auf dem Stativ, mit der Zeit werden wir uns schon aneinander gewöhnen ;-)

Gruß, Ben



Antwort von nicecam:

Ich hab grad mal meine alte Sony VX1E-Hi8 herausgekramt (;Baujahr so um das Jahr 1993, meine ich) und mit meiner XH-A1 verglichen.

Ob im ganzen wertiger verarbeitet als meine jetzige Kamera will ich nicht sagen. Aber der Zoomhebel ist feinfühliger und angenehmer zu bedienen bei der Sony, ebenso liegt das Kassettenfach "satter" an.

Aber heute damit noch filmen wollen??

Trotzdem: Griffgeräusche waren dort auch normal.

Die Profis wissen, weshalb der Ton separat geangelt wird.

Aber so als Einzelkämpfer an der Kamera, wer will da noch ans Angeln denken ;-)



Antwort von penkeler:

Das eingebaute Mikrofon ist weich in die Geheuse eingebaut. Von daher duerfte ein externe Mikro mit Spinne, keine gravierenden Geräusche Unempfindlichkeit, gegenueber interne Mikro aufweisen.

Kanst du vieleicht hier ein Testaufnahme posten?




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Orginal-Thread / Zum Camcorder / Sony-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Sony HDR-AX2000 oder Sony HDR-FX1000
Neue HDV Cams von Sony :HDR-FX1000 und Sony HVR-Z5
Sony FX1000
25p mit Sony HDR-FX1000
Sony HDR-FX1000
Presets für Sony HDR-FX1000
Canon XH A1(;s) vs. Sony HDR-FX1000
Sony HDR-FX1000 Test
Sony FX1000 Zoomgeschwindigkeiten
Sony fx1000 Bedi.
Bin ich mit der FX1000 von Sony gut bedient?
Sony HDR-FX1000 und Manfrotto
Sony HDR-FX1000, 25p progressiv
Kameramontageschuh für sony HDR-FX1000
Sony HDR-FX1000 Kauf
Der 25p Scan der Sony HDR-FX1000
Akku Frage Sony FX1000
captured programm für sony hdr-fx1000
Sony FX1000 - einige Anfängerfragen
Adobe Premiere Pro CS4 und Sony HDR-FX1000
deutsches Handbuch Sony FX1000
passende Tragetasche für Sony HDR-FX1000
erfahrungen mit sony mrc-1k und sony fx1000
Sony HDR-FX7 oder Sony HDR-FX1000
fisheye raynox hdr fx180 an sony fx1000
Shoulder Support für Sony FX1000 und ähnliche































weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
AVCHD
AVI
Adobe After Effects
Adobe Encore DVD
Adobe Premiere Pro
After effects
Apple Final Cut Pro
Audio
Avid
Avid Xpress Pro
Bild
Brennen
CS4
Camcorder
Canon
Capture
Capturing
Clip
Codec
Codecs
DV
DVB
Datei
DivX
EIDE
Effekt
Effekte
Encore
Export
Fehler
Festplatte
Film
Filme
Final Cut
Firewire
Format
Formate
Frage
HDR
HDV
Hilfe
JVC
Kamera
Kaufe
Layer
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Monitor
Movie
NTSC-Format
PAL-Format
PC
Panasonic
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Premiere
Recorder
Software
Sony
Sony HVR-A1
Sony Vegas Video
Studio
TV
Ton
Ulead MediaStudio
VCD
VCD/DVD
VHS
Vegas
Video
Videos
Windows

Bereicheschraeg
Startseite
Forum
News
Artikel
HD Camcorder-Tests
Video-DSLR Tests
Camcorder Bestenliste
Lexikon
Serviceschraeg
Benchmark
Fachhändler finden
Festivals/Wettbewerbe
Gebrauchtbörse
slashCAM Mobil

Facebook
Twitter
RSS
Interaktionschraeg
News melden
Specialsschraeg
Tips: Zusätzliche Festplatte(n) via eSATA an Mac und PC


Test: DaVinci Resolve Lite für Windows - Erste Eindrücke


Tips: 11. Final Cut Pro (X): AVCHD 1080 50p in Final Cut Pro (X) bearbeiten


Camcorder Test: JVC GY-HM150 – sanfte Evolution


Umfrageschraeg
Womit drehst Du
hauptsächlich?
Camcorder
Video-DSLR oä.
Kompaktknipse
Handy
analoge Filmkamera
Kinect Kamera
3D-Camcorder
unterschiedlich, je
nach Situation

ergebnis
Umfrageschraeg
Über Uns
Bannerwerbung
Impressum
ClipKanalschraeg

Aktuelles Video:
FMX 2011 Trailer: "A Maize"


update am 8.Februar 2012 - 16:48
slashCAM ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*