Frage von lehrling76:Preislich wohl ziemlich identisch, welchen der Cams würdet ihr für Reportagen und Dokumentarfilme eher auswählen??
Antwort von rainermann:
gute Frage. Hab die EX1 und werd mir wohl die AF100 noch als 2.Kamera für die Sahnesachen nehmen. Tiefenschärfe und so. Vom Bauch raus würd ich sagen, ist die EX1 besser für Run and Gun zu verwenden (aber das ist wirklich mal nur so geschätzt!)
Antwort von lehrling76:
Bin die ganze Zeit am überlegen was ich mir anschaffe. Ob was kleines erstmal und dann später was größeres oder gleich was großes... Derzeit bin ich einfach nur verwirrt...
Hatte mir die Nex vg10 gekauft, welche aber nicht so gut gefallen hat. Werde sie heute zurück bringen. und nun am überlegen gleich groß zu investieren oder doch "klein" anzufangen mit einer gh2 oder doch was handlicherem wie die hf s21 (ähnlich wie hv30 falls dir bekannt ist) oder ne gebrauchte was von der sony familie (wie zb Sony HVR-Z1)
welche würdest Du denn als Nutzer eines Flagschiffes am ehesten empfehlen?! :-))
Antwort von rainermann:
Hab die AF101 noch nicht in der Hand gehabt. Aber da Wechselobjektive, denk ich, daß die EX1 mit dem eingebauten Objektiv schon günstiger wäre. Jedenfalls hab ich sie seit 2008 im harten Einsatz und sie hat mich wirklich noch nie im Stich gelassen! Weder im Handling (Rauher Ausseneinsatz, Run & Gun auf Konzerten) noch in der Qualität (von Eventdokus bis hin zu wirklich hochwertigen Spots und Kurzfilmen). D.h. die EX kann ich besten Gewissens empfehlen, zur anderen kann ich (noch) nix konkretes sagen.
Antwort von rainermann:
Ob was kleines erstmal und dann später was größeres oder gleich was großes...
Auf jeden Fall: gleich was wirklich gescheites! Alles andere kostet am Ende mehr!!! Ne billige, kleine wirst später wahrscheinlich nicht mehr einsetzen wollen, aber eine wie zB die EX1 kannst später immer noch gut als Zweitkamera nehmen, die hat "Reserven" genug in Qualität und Handling.
Antwort von Bernd E.:
...welchen der Cams würdet ihr für Reportagen und Dokumentarfilme eher auswählen?...
Beide habe ihre Vor- und Nachteile, und welche überwiegen, hängt davon ab, was dir wichtig ist - Dokumentarfilme stellen höchst unterschiedliche Anforderungen. Universeller einsetzbar dürfte die EX1R sein, nicht zuletzt, weil sie ein Objektiv besitzt, das ordentliche Zoomfahrten ermöglicht.
...werd mir wohl die AF100 noch als 2.Kamera für die Sahnesachen nehmen. Tiefenschärfe und so...
Wenn"s mit der Anschaffung nicht eilt, könnte sich das Warten auf das Sony-Gegenstück zur AF101, die offiziell noch namenlose "NXCAM S35", lohnen.
Antwort von lehrling76:
Namenslos!? :-))
Was meinste wie lang das dauern könnte?!
Was haltest Du denn (während der Wartezeit) von der hf s21?! ...sie wäre doch auch später als Zweitkamera auch zu gebrauchen oder!? Oder dann doch lieber die GH2?! Ende des Monats ist in England ein Megaevent (
http://de.wikipedia.org/wiki/Tough_Guy_Race ) welches ich gerne aufnehmen würde. Brauche also schon bis nächste Woche eine brauchbare Camera...
Ich war halt lange Zeit ein "Fan" von der HV30. Allerdings nimmt sie ja noch auf band auf und auch "nur" eine Auflösung von 1440 x 1080.. Denke die HF s21 sollte da ja mindestns genausogut sein?!
Antwort von Bernd E.:
...Was meinste wie lang das dauern könnte?...
Vorgestellt wird die Kamera spätestens auf der NAB, also Anfang April, und lieferbar sein wird sie nach heutigem Kenntnisstand voraussichtlich ab Juni/Juli.
Antwort von PeterM:
Stösst das eigendlich nur mir auf?
Lehrling, ganz ehrlich, an deiner Stelle würde ich zur Zeit gar keine Kamera kaufen. So wie du zwischen kleinen Cams und Semiprofi Liga hin und her springst spezifische fragen zum Display stellst und Cams zum Mdiamarkt hin und zurück bringst, solltest du vielleicht einfach mal diverse Foren etc lesen, und erst mal ein Profil erstellen wofür du die Cam eigendlich wirklich brauchst.
Ganz allegemein. Weder die Pana AF 101 noch die in Zukunft erscheinende S 35 Konkurenz von Sony, kannst du doch zur Zeit kaufen, und wahrscheilich auch nicht in 4 Wochen.
Wenn es dir wirklich um Events wie "Tough Guy race" geht, kann ich dir nur im Smiprofisektor zur Sony EX1 raten.
Evtl leihst du dir auch bei Freunden oder dem Fotohändler deines Vertrauens eine HV 30 etc und triffst die Entscheidung etwas später.
Antwort von PeterM:
sorry doppelpost.
Antwort von ThomasKluge:
Hatte mir die Nex vg10 gekauft, welche aber nicht so gut gefallen hat. Werde sie heute zurück bringen.
Es wurde zwar schon vieles dazu gesagt, aber was sind Deine Gründe gegen die Nex VG10? (Nachtrag: Ich lese gerade, dass Du im Thread "Gh2 vs nex10 vs hd1000" etwas dazu geschrieben hast) Ich schwanke auch zwischen GH2, AG AF100 und der nächsten Sony Cam in dem Segment. Noch ein teures Objektiv für die AG AF100 kaufen zu müssen, macht sie für mich nahezu unerschwinglich. Bei der GH2 bräuchte ich sicher für Point & Shot ein Rig und zudem noch ein Mikro, ein lichtstarkes AF Objektiv würde hier auch teuer werden. Weil es schnell gehen soll, überlege ich doch, ob ich die Nex VG10 wider besseren Wissens als Zwischenlösung nehme und dann später mit entsprechendem Verlust verticke. Spätestens bei 1400€ könnte ich bei der Nex schwach werden, für 1600€ hab ich sie schon gesehen.
Antwort von PeterM:
Wenn du mit der Bildqualität einer FX1 plus Moiré leben kannst, warum nicht.
Für mich ist die Sony Nex einfach nur ein Schnellschuss von Sony um im APS Konsumerbereich mit zu mischen
Antwort von ThomasKluge:
Weder die Pana AF 101 noch die in Zukunft erscheinende S 35 Konkurenz von Sony, kannst du doch zur Zeit kaufen, und wahrscheilich auch nicht in 4 Wochen.
Das stimmt so nicht, ich habe die AF 101 schon in ein paar Onlineshops, darunter auch als "sofort lieferbar" markiert gesehen: Suchwort "AG-AF101E".
Und die Alternative Übersee gibts ja auch....
Antwort von lehrling76:
@thomaskluge: ich hab am we das erste mal mit der cam gedreht. die aufnahmen hab ich in einer discothek gemacht. die guten lowlight eigenschaften sind mir dabei nicht so positiv aufgefallen wie ich annahm (vielleicht hab ich auch einfach zu viel erwartet) ...mit dem sucher konnt ich nicht sinnvoll arbeiten. also wenn dann alles über lcd bildschirm. vom händling her missfiel mir einfach die griffweisse... und zu allerletzte was mich direkt von anfang an störte: den bildschirm kannst Du nicht komplett nach vorne schwenken. (so dass mal kurz warum die cam mir nicht so zugesagt hat)
@peterm: ich stöbere schon seit wochen in verschiedenen Foren rum.. meine Freundin beschert sich schon dass ich zu viel zeit damit verbringe :) ...es ist halt so wie es ist. Aller Anfang ist schwer. Das letzte was ich riskieren will ist es Aufnahmen zu machen deren Qualität dann soweit unausreichend sind dass kein Sender was damit anfangen kann...
Antwort von PeterM:
thomas
Würd mich wundern. Es ist uns nicht gelungen irgend eine AF100 AF101 in D zu bestellen, da ein Kollege nächste Woche nach Sanghai fliegt War jetzt auch einige Tage her aber ich glaub nicht das sich das geändert hat. Auch USA zumindest die trust Shops ist Mau.
Wir brauchen die Kam für einein Panoramahintergrund mit dem 7-14mm Objektiv und die RED ist uns für diese Produktion zu aufwendig.
Lehrling
Du sprichst von Sendematerial. Da solltest du dir aber vorher mal die Anforderungsliste der Sneder holen.
Bei der BBC z.B ist nicht klar ob und unter welchen Kobsteationen die AF 100 Material annehmen.
Im Zweifelsfall, miete dirfür den Dreh in GB ne EXe und treffe deine Entscheidung etwas später.
So hier bei uns ist jetzt 1 Uhr nachts und ich tu die Augen zu.
Antwort von lehrling76:
good night und danke für die tips :)
Antwort von rainermann:
Lehrling76:
Du redest von Sendequalität. Ohne Dir nahetreten zu wollen: Was hast Du vor? Ich meine... einfach mal nen Film drehen und dann hoffen, daß ihn ein Sender abnimmt oder hast schon konkrete Pläne und Kontakte mit Sendern aufgenommen?
Das liest sich hier immer so leicht und leicht-fertig geschrieben.
Die Gruppe an professionellen Usern, die hier wirklich ihr Geld mit Drehen verdienen (so wie ich es für Firmenkunden mache) nehme ich jetzt natürlich ausdrücklich aus. Aber immer wieder lese ich von enthusiastischen Neulingen, die davon ausgehen, daß die Sender sie selbstverständlich mit offenen Armen empfangen würden... es würde nur noch die richtige Kamera fehlen (...)
Seh ich das zu eng? Sorry, hab da bisher wenig Erfahrung, weiss aber von einem Bekannten, wie schwer es selbst für ihn ist, den MDR trotz jahrelanger Erfahrung und besten Kontakten immer wieder auf's neue mit Magazinbeiträgen zu versorgen.
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren - man lernt nie aus.
Antwort von pilskopf:
Ich les auch nie was anderes.
Antwort von rainermann:
Alle hängen sich mehr und mehr an technischem Firlefanz auf... an der Filmakademie hatten wir im ersten Jahr/Regie nur S-VHS zur Verfügung. Und in der Kameraklasse war es wie Weihnachten, als wir eine Spule 16mm Film für unsere Semesterabeit bekamen... (erst später dann Digibeta und 35mm für die Kamerastudenten)
Meine Regiearbeit auf S-VHS wurde übrigens damals auf SAT1 ausgestrahlt.
War ne witzige Story, gute Schauspieler, flüssig geschnitten - hat keine S... interessiert, ob S-VHS oder 35mm. Der Kameramann bekam auch keine gute Note wg. der Anzahl aufgelöster Linien des Chips oder weil das Gain gering war, sondern für seine Kameraarbeit und Lichtsetzung.
Tja...
irgendwie traurig...
die Kameras sind zu billig geworden. Denn jeder kann sich heute eine Kamera mit Top-Qualität leisten und das macht die Leute zu bequem. Sie halten sich an technischem Firlefanz auf und bauen ihr Spielzeug anhand technischer Datenblätter auseinander, anstatt damit zu spielen und die Welt zu entdecken :-(
10000e Testvideos von 5Ds auf youtube, die Äste zeigen oder den Freund, der mit 10mm Tiefenschärfe Zeitung liest. Nach den Testvideos hört man von den Filmern nie wieder was.
Es fehlt der "Biss".
Antwort von lehrling76:
@reinermann: absolut gerechtfertigt was du schreibst. und sicherlich ist mein ziel, welches ich mir vorgenommen habe, nicht einfach & schnell zu erreichen. auch ich hab jedoch meine eigenen "ideen" welche ich umsetzen möchte, wovon ich überzeugt bin, dass es erfolg bringen könnte! Da es nur einen weg gibt das ganze herauszufinden (ausprobieren) benötige ich halt ein "bißchen" Tips von Erfahrenen "Machern"...
Es gibt ein schönes Zitat, welche hier jetzt ziemlich passt denke ich: „Man muß das Unmögliche Versuchen, um das Mögliche zu erreichen.” (Hermann Hesse)
Demnach, probieren geht über studieren... und beim Probieren sollte das Ergebnis nach meiner Meinung eben halbwegs sendetauglich sein.
reicht als Antwort :-) ?!
Antwort von rainermann:
Nunja, der Wille scheint ja da zu sein :-)
Zieh Dein Ding durch und ich drück Dir gern die Daumen!
Antwort von WoWu:
Es fehlt der "Biss
Nein, die Ideen ..... Ein Freund, der die Zeitung liest ist ja noch keine Sendung.
Und Bilder allein schon gar nicht.
das vergessen die meisten. Deswegen sind sie bei Youtube auch gut aufgehoben.
sollte das Ergebnis nach meiner Meinung eben halbwegs sendetauglich sein.
halbwegs sendetauglich gibt es nicht ... entweder es ist sendetauglich, oder eben nicht.
Antwort von lehrling76:
Vielen Dank :)
Hab mir Deine Webseite angeschaut. Hut ab!!!
bzgl. Deines Vorletzten Beitrages mit es "fehlt der Biss" etc... verstehe was Du meinst. Denke es ist wie bei vielen Dingen im Leben...
So ähnlich war es jedenfalls damals mit Paintball.. da gabs neue Spieler die sich die besten & neuesten Markierer (Schiesgeräte) kauften. Als sie merkten, dass das Spiel nicht der Markierer bestimmt sondern jeder einzelne Spieler, sah man die dann nie wieder oder ganz selten nur noch auf dem Spielfeld (mal so als kleiner Vergleich) :)
Antwort von lehrling76:
WOWU: na dann berichtige ich mich: "halbwegs" hiermit gestrichen!"
Die Frage an Dich dann: welche Cam ist demnach nach Deiner Meinung das mindeste was man als sendetauglich nennen dürfte!? :))
Antwort von WoWu:
Aber ich will Dich nicht entmutigen, ganz im Gegenteil. Aus der Phase "Testen" kommst Du von ganz allein raus.
Entweder bist Du danach motiviert und arbeitest an einem nachhaltigen Konzept, oder der Spass hat Dich 1000 EUR gekostet und das Teil landet zum Restpreis bei EBay.
Aber Du bist dann so, oder so eine Erfahrung reicher.
Es kann also gar nicht schief gehen.
Edit: Es ist eine Frage des Preises. Mein Tipp: mach mit einer günstigen Kamera die ersten Erfahrungen in Bezug auf Akquisition und Schnitt und wenn das voran geht, kauf Dir ein Gerät, das die Broadcastanforderungen erfüllt.
Wenn Du mit der "günstigen" Kamera ein gutes Produkt erstellt hat, das nicht nachgedreht werden kann, sollte man sehen, es in ein anderes Produkt zu integrieren. das geht schon.
Aber daran glaube ich erst, wenn ich es gesehen habe.
daher ... erst eine günstige und überschaubare Kamera und NLE und im zweiten Schuss dann richtig loslegen.
Die beiden, von Dir vorgesehenen würde ich nicht als Anfänger nehmen. Die AF100 wird ausserdem ziemlich schwierig sein, zu handhaben. Kommt einwenig auf die Eigenschaften an. Es gibt noch zu wenig aussagefähiges Material. Die EX1 ist recht harmlos und wird Dir gute Bilder machen.
Antwort von lehrling76:
Danke WoWU :)
...ich hatte mir ja vor einigen Tagen den Nex VG10 gekauft und wollte nach den ersten Erfahrungen sie heute eigentlich zurück bringen... Aber heute hab ich nochmals bißchen dran rum "gespielt". Ich denke ich werde es behalten und damit meine ersten "Gehversuche" starten.
Ich mag das Forum von slashcam hier. (Sind ja echt Megaviele Meinungen vertreten....) Werde Euch gern mal aufm laufenden halten :)
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Antwort von pilskopf:
Du hättest die GH2 holen sollen, in allem Belangen der Nex überlegen, noch hast du Zeit. Bald ist das Rode Videomic Pro erhältlich, da stinkt das Micro der NEX gehörig ab, kann ich dir gleich sagen. Ich meins nur gut weil du gleich viel Geld ausgibst und die GH2 eine deutlich bessere Quali liefert. Bei einer Kamera geht es vor allem ums Bild, was willst da mit einer Aliasing Schleuder mit der du nicht mal Menschen interviewen kannst die ein kariertes Hemd haben oder einen Anzug mit Muster? Das ist doch echt Quark. Auch der Af des GH2 Kits ist dem der NEX deutlich überlegen. Der sucher der GH2 ist ein Traum, du schreibst, der deiner NEX ist schlecht. Guck sie dir mal im Laden genau an, du würdest es nicht bereuen. Und die Linsen sind bei MFt auch besser und die Auswahl größer. Ein Objektiv wie das Nokton 25mm suchst selbst bei der Canon 7d erst mal vergebens.
Und Vitaly hat eine GH2 Firmware bekommen, ein Hack wird umso wahrscheinlicher dass er auch bald erscheint.
Antwort von ThomasKluge:
Bald ist das Rode Videomic Pro erhältlich, da stinkt das Micro der NEX gehörig ab.
Ist zwar hier OT aber ich wundere mich schon geraume Zeit, dass diese Mono-Mikrofone so allseits beliebt sind. Warum eigentlich? Also ich für meinen Fall hätte schon gerne Stereo.
Antwort von ThomasKluge:
Und Vitaly hat eine GH2 Firmware bekommen
Oh, das sind ja fantastische Neuigkeiten :-) Das gibt in der Tat Pluspunkte für die GH2. Dann ist sicher damit zu rechnen, dass die 30min Schranke fällt und anderes mehr.
Antwort von pilskopf:
Ich will ne höhere Bitrate bei 720p aber für timelapse wäre die Begrenzung genialst. Hier ist der Thread dazu. http://www.dvxuser.com/V6/showthread.ph ... 2-firmware
Antwort von ThomasKluge:
Oh, die Firmware ist verschlüsselt, das relativiert das Ganze schon wieder etwas. Naja, hoffen wir das Beste.
Antwort von lehrling76:
Ich weiss doch dass du es gut meinst mit den ratschlägen! (ich bin doch genauso wenn ich von etwas überzeugt bin....)
Ehrlich gesagt hatte ich das auch bis heute morgen noch vor Pilskopf... zumal der Vorteil dann da wäre, dass wenn ich mich später mal für den af100 entscheide das gleiche objektiv nutzen könnte...
allerdings brauch in an der gh2 dann folgende zubehörteile:
- Microfoneverstärker wie zb dies hier:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/ar ... aign=GBase
- Licht
- Microphone (hab mir den hier bestellt, wenn die Qualität ausreicht würde ich das gern mit der mitgelieferten Halterung an der Cam befestigen, ansonsten mich nach einem Richtmicro umschauen: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 844wt_1141
mal abgesehen von den Mehrkosten wg dem Microverstärker... hättest Du eine Idee / Lösung wie ich all die Dinge an die Cam befestigt bekomme?! Gibt es da irgendwelche Lösungen was trotz dem zubehör noch handlich bleiben lässt?!
Grundsätzlich war mir die gh2 ja auch sympatischer durch den nach vorne schwenkbaren Bildschirm (hattest Du Zeit um zu schauen wg dem Sucher ob sich beide gleichzeitig betreiben lassen?!)
Antwort von pilskopf:
Du bräuchtest halt ein nettes Rig, davon gibts unendlich viele Varianten. Ich rate es dir ab dem Filmer zu zeigen wie aussieht, er soll dich bei Interviews anschauen, nicht in die Cam direkt schauen, ich würde von dieser Idee abraten. Das macht ja nicht umsonst niemand. :D
Antwort von pilskopf:
Nein geht def. nicht beides gleichzeitig. Das einzige was mir da einfällt wäre ein kleinen Bildschirm kaufen wenn man das unbedingt braucht. Ich rate es trotzdem ab.
Antwort von WoWu:
Das wäre doch das Richtige ..... ist allerdings abgespeckt ... musst Dir das Compendium dazu denken....
OT
@Pilzkopf
Hab"Dein "Berlinding" gesehen .... muss sagen, exzellent !!
Antwort von lehrling76:
Hast Du schonmal selbst moderiert!? ...Ich steh nicht nur hinter der Cam.. wenn ich vorne bin sehe ich gern "in die Kamera"...derjenige der interviewt wird schaut dann auch automatisch in die Camera. Also im großen und ganzen ein viel angenehmeres Arbeiten als "ohne Monitor".
Wobei: das Problem ist ja bei der nex nicht gelöst. Auch da würde es noch einen Externen Monitor bedürfen...
WOWU: was das denn?! *lacht**... das sieht ja Monströs aus :)))
Antwort von Bernd E.:
...ich wundere mich schon geraume Zeit, dass diese Mono-Mikrofone so allseits beliebt sind. Warum eigentlich? Also ich für meinen Fall hätte schon gerne Stereo...
"Für meinen Fall" ist das richtige Stichwort, denn vom jeweiligen Verwendungszweck hängt es ab, ob man lieber ein Mono- oder ein Stereomikrofon verwendet. Letzteres ist ideal für Atmos, aber wenn du zum Beispiel ein Richtmikro einsetzt und/oder Interviews aufnimmst, ist Mono die bessere Wahl. Nicht glauben, dass du bei einem Stereomikrofon mehr Gegenwert für dein Geld erhältst, nur weil es die doppelte Menge an Tonkanälen besitzt!
Antwort von lehrling76:
Bernd (oder auch andere), kennst Du das Micro hier!?
...>Sennheiser EW 135-P G2
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 844wt_1141
Könnt ich das auch auf die Camera montiert als Cameramicro verwenden und bei Bedarf einfach abnehmen und die Interviews machen?
Wäre es auch als Tonangelmicro geeignet?
oder würdest Du / Ihr mir noch ein weiteres Micro empfehlen für diese Zwecke? (also als Zusatz für die Nex vg10 und als Tonangel)
Antwort von lehrling76:
Pilskopf: darfst mich demnächst willkommen heissen im club der freien gh2ler :-))) hab auf Dein Rat hin die Nex zurück gebracht. Bei der Gelegenheut mir die GH2 mal näher angeschaut. man im übrigen diesen Sensor im Menü ausschalten. dann geht Sucher und Bildschirm auch gleichzeitig. GUT NE :))))
Zudem war ich auch noch von dem Micro der nex ziemlich enttäuscht. Früher machte ich die Aufnahmen mit einer Sony DSR-PDX10P.... überwiegend auf Partys / Discos... der Ton war mit dem alten Schmuckstück um Welten besser als jetzt am WE mit der Nex!
Nex sieht einfach geil aus.. aber mittlerweile weiss ichs! Steckt nix dahinter. SO! wenn jemand einen guten & schnellen Internetshop kennt für die Bestellung vom gh2 (vielleicht auch gute Anbieter für Schulterstütze bzw RIG) bitte kurz Posten :)
Antwort von pilskopf:
:D Cool, wirst es nicht bereuen, ist ne tolle Cam mit tollen Eigenschaften und die Qualität wird dich schon überzeugen. Ginbts die GH2 nicht überall mittlerweile? Ich hab meine bei Foto Mundus bestellt z.B. Aber es gibt noch mehr Händler im Netz. Du nimmst natürlich das 14-140mm Kit. Für Low Light solltest du noch wirklich das 20mm Pancake holen.
Antwort von lehrling76:
ja. hab auch ein gutes Gefühl dabei :) ..danke nochmals!
hast du vielleicht skype oder irgenwas!? :) wollt dich die ganze zeit fragen ob es nicht sinnvoller wäre evtl. ohne objektiv zu kaufen und dann ein lichtstärkers dazu zu nehmen?! ein zoom von 140 brauch ich eigentlich nicht... irgendwo hatte ich mal gelesen dass das kleine objektiv nicht so gut zum filmen geeignet ist. kannst mir sagen welche noch ganz gut geeignet wären?!
kennste gute Anbieter für die Schulterstütze!? ...was hälst Du zb davon hier?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 218wt_1066
dadrauf hätte ich genug platz um Microverstärker, -Empfänger, Licht und Micro.... was hälste davon? oder ne bessere Idee?
Antwort von pilskopf:
Bei einer Schulterstütze kann ich nicht helfen, ich kenn mich da nicht aus.
Es ist die Frage ob du einen schnellen AF benötigst. Das 14-140mm besitzt halt alle Eigenschaften außer Lichstärke. Ich kann sonst das Pancake empfehlen, es gibt ein 20mm wie 14mm, beide sehr gute Linsen.
Antwort von Filmo:
vielleicht das?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT
Antwort von lehrling76:
MIr wäre die Lichtstärke wichtiger da ich oft auf Events filme. Verstehe ich das richtig dass der Autofocus bei den lichtstarken Objektiven zwar funktioniert, aber nicht so schnell ist!?
Danke für den Link.. werde es mal beobachten...
Antwort von pilskopf:
Ich empfehle def. manuelles scharfstellen.
Antwort von lehrling76:
okidok. was hälste von dem hier?
http://cgi.ebay.de/Panasonic-Lumix-G-1- ... 2281wt_967
Antwort von Filmo:
normalerweise ist der Autofokus umso schneller,je lichtstärker die Optik ist,die Leistung des Autofokus-Moduls in der Cam mal ausgeklammert.
Hier bei den Gh-Modellen liegt das (noch) etwas anders,das 14-140 ist optimal fürs Filmen mit Autofokus gebaut,deshalb sehr schnell und auch stabilisiert und leise.
Um wieviel millisec. nun das 1,7/20Pancake oder das 14er langsamer ist (wenn überhaupt) ,solltest Du selbst ausprobieren,denke aber ,die sind bestimmt schnell genug für Deine Zwecke und Lichtstärke wäre mir für Deine Vorhaben wichtiger,als ein ultraschneller AF.....
Antwort von lehrling76:
derzeit ist im mediamarkt der gh2 mit dem 14-40er objektiv für 899 €. was hälste davon wenn ich mir den kaufe und dann noch so ein lichtstarkes objektiv !?
welches objektiv meinste mit 14!? ...finde nur den 20er 1,7...
Antwort von lehrling76:
glaub hab gefunden was du meinst;
http://cgi.ebay.de/Panasonic-Lumix-G-14 ... 1488wt_907
wäre der 20er aber lichtstärker ne?!
Antwort von Filmo:
genau das,
ja das 20er ist ne Spur lichtstärker,das 14er hat mehr Weitwinkel,damit hast Du bei Freihand nicht so schnell Verwackelungen,zb mit ner Steady...
das 14/40 wird allgemein nicht so geschätzt...
schau Dich zu dem Thema auch hier mal um:
http://www.systemkamera-forum.de/?utm_s ... ium=E-Mail
Antwort von lehrling76:
thanksi pilskopf :)
werde mich die nacht mal durchlesen...
wünsch schonmal ne gute nacht (an alle! :))