Frage von megalutzi:Hallo,
ich hab einen Sony DHR-1000 Vollformat-DV-Recorder. Was die Tonaufzeichnung angeht, so kann ich 16bit oder 12bit einstellen. Bei 12bit kann ich zusätzlich zu den 2 Stereospuren 2 weitere für die Nachvertonung nutzen. Nur wer macht denn noch Nachvertonung im Recorder?
Jetzt frage ich micht, ob ich vielleicht direkt alle 4 Spuren aufzeichnen kann (manche Camcorder können das ja auch)? Ich meine, Eingänge sind ja genug vorhanden (vorne chinch, hinten chinch und scart). Hat sich mit sowas jemand schn mal beschäftigt?
Wenn das gehen würde, könnte ich mein Mehrspurpult im Schrank lassen, wenn ich z.B. bei einer Liveaufzeichnung Pultton und Athmo-Ton separat aufnehmen möchte.
Antwort von Markus:
Hallo Lutz,
über die gleiche Frage philosophiert Constantin seit gestern auch... siehe hier:
Allgemeine Frage zu miniDV: HD und mehrere Audiospuren
Was sagt denn die Bedienungsanleitung des Recorders?
Antwort von megalutzi:
Hallo,
die Bedienungsanleitung schweigt natürlich über dieses Thema. Es scheint als dass es nicht vorgesehen ist. Man müsste ja irgendwie die Toneingänge extra zuweisen müssen.
Und ich schätze, dass Sony auch kein Update o.ä. hat, um diese Funktion zu bekommen. Also bleibt das wohl nur ein "Nice to have".
Ich hab halt die Erfahrung gemacht, dass meine DV-Videoaufzeichnung und meine HDD-Mehrspur-Tonaufnahme durchaus manchmal ansyncron werden. Bei 2 Stunden Aufnahme muss ich dann mehr als einmal Ton und Bild syncronisieren.