Frage von Ulli:Hallo,
ich plane mir als Zweitkamera die Sony HC90 oder die JVC GR-DX307 anzuschaffen. In manchen Berichten wird gesagt, dass die Sony Cam eine nicht wirklich überzeugende Bildqualität hat, vorallem keine im Lowlight. Kann mir vielleicht jemand sagen, wie dies bei der JVC aussieht?
Ich würde gerne eine Helmkamera (
http://www.rfconcepts.co.uk/helmet_came ... Package ) an die Kameras anschließen. Kann mir bitte noch jemand sagen, ob die Sony oder die JVC den richtigen Anschluss hat , da ich nicht genau weiß, welchen die Helmkamera besitzt.
Hat zudem vielleicht noch jemand Erfahrungen mit den Cams und kann mir seinen Favourit für Ski/Snowboard fahren, Urlaube, Mountainbiketours und zum Filmen mit den Kollegen vorschlagen?Vielleicht ja auch eine andere Cam...
Gruß
Ulli
Antwort von Markus:
Hallo Ulli,
die von Dir verlinkte Seite lässt sich um Lichtjahre nach unten scrollen und da stehen zahlreiche Produkte. Welche Helmcam hast Du gekauft/vor zu kaufen?
Der Camcorder muss einen analogen AV-Eingang haben, um von einer Helmcam mit analogem Videoanschluss aufzeichnen zu können. Die Helmcam muss wiederum ein Videosignal ausgeben, das der Camcorder "versteht", also ein Composite- oder Y/C-Signal, welches konform mit der PAL-Fernsehnorm ist.
Hinsichtlich der Lichtempfindlichkeit der HC90 schau mal in den Beitrag
Sony & Panasonic welcher kaufen? Eine gute Lichtempfindlichkeit des Camcorders bedeutet nicht, dass die Aufnahmen von der Helmcam besser werden. Entscheidend ist an dieser Stelle die Lichtempfindlichkeit der Helmcam.
Antwort von Ulli:
Hallo Markus,
danke für deine Antwort.
Ich habe in der Produktbeschreibung nur einen Video Eingang/Ausgang und neben USB 2.0 und FireWire noch einen S-Videoanschluss gefunden.
Kann man den Video-Eingang auch als Anschluss für eine Fingerkamera benutzen?
Mit dem S-Videoanschluss müsste es doch auch gehen, oder?
Wie sieht so ein Video-Eingang aus?
Gruß
Ulli
Antwort von Ulli:
Ist das der geforderte analoge AV-Eingang ???
Antwort von Markus:
Hallo Ulli,
die blaue Buchse (A/V) ist der Anschluss für Composite-Video und Stereoton. Üblicherweise ist an (Sony-?)Camcordern eine vierpolige Klinkenbuchse zu finden, für die ein Adapterkabel auf Cinch beiliegt. Die Y/C-Buchse muss irgendwo anders am Gerät zu finden sein.
Die Helmcam sollte sich (je nach Ausgangssignal) an den AV- bzw. Y/C-Eingang anschließen lassen können.
Antwort von Ulli:
Danke Markus für die erneute Antwort...
Der ''blaue'' Anschluss ist doch ein Lanc-Anschluss, oder?
Der darunterliegende müsste doch der analoge Video-Eingang sein..
Ich habe leider keine Y/C-Büchse gefunden, sondern nur noch einen USB 2.0 und einen i.Link Anschluss.
Könnte also wirklich eine Helmkamera anschließen?
Gruß
Ulli
Antwort von Markus:
Der ''blaue'' Anschluss ist doch ein Lanc-Anschluss, oder?
Hallo Ulli,
das lässt sich auf dem Bild nicht gut erkennen. Möglich ist alles.
Der darunterliegende müsste doch der analoge Video-Eingang sein.
Ist das Dein aktueller Camcorder? Was sagt denn die Bedienungsanleitung?
Ich habe leider keine Y/C-Buchse gefunden, sondern nur noch einen USB 2.0 und einen i.Link Anschluss.
Manchmal befinden sich solche Anschlüsse an der Basisstation, falls der Camcorder über so etwas verfügt. -> Bedienungsanleitung?
Antwort von Ulli:
Nein, ... die Kamera habe ich noch nicht. In der Bedienungsanleitung ( http://www.sonydigital-link.com/manuals ... E&ref=dime ) sind auch nur folgende Anschlüsse genannt:
Mit dem A/V-Anschluss müsste es doch funktionieren mit der Helmkamera, oder?
Gruß
alegs
Antwort von Markus:
Die HC90 hat aufgrund der Miniaturisierung offenbar keine Klinkenbuchse für das AV-Signal, sondern einen speziellen, mehrfach belegten Anschluss (-> A/V). Mit dem mitgelieferten Kabel (Composite, "gelber Cinchstecker") ist der Anschluss einer Helmcam möglich, sofern letztere ein PAL-konformes Composite-Videosignal ausgibt.
Antwort von Ulli:
OK, das wollte ich wissen.
Danke nochmal für die Infos Markus;)
Gruß
Ulli