Frage von Eric Sabath:Hallo,
ich überlege, das Aufsteckmikrofon für die Panasonic MX8 mir zuzulegen, da ich sowohl mit dem Klang (fehlende Bässe) als auch der Stereowirkung des eingebauten Mikros wenig zufrieden bin.
Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?
Kann man es empfehlen?
Gibt es welche von anderen Herstellern, die auch auf die MX8 passen?
Eric
Antwort von Apostelman:
Also bevor du dir was kaufst, solltest du mal ein bisschen probiern. Bei meiner MX-7EG schaltet der ton sich ziemlich schnell aus wenn man zu laut ins Mikro spricht (ca. bei etwas lauter als normalem reden)
Wie das bei der MX8 ist weiß ich nicht ->Probiern
ausserdem kannst du standartmäßig nur 1 Mikro an die Kamera anschließen ausser du hast noch jemanden mit nem Mischpult (akkubetreib) und kenntnissen darüber dabei.
Dann ist aber warscheinlich wieder der Eingangspegel an der Kamera zu hoch Folge-> ton weg.
Mehr Bass bekommst du auch, wenn du die tiefen Frequenzen z.B. im Equalizer verstärkst (sind die linken Balken)
Apostelman
Antwort von Achim:
: Hallo,
:
: ich überlege, das Aufsteckmikrofon für die Panasonic MX8 mir zuzulegen, da ich sowohl
: mit dem Klang (fehlende Bässe) als auch der Stereowirkung des eingebauten Mikros
: wenig zufrieden bin.
:
: Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?
: Kann man es empfehlen?
: Gibt es welche von anderen Herstellern, die auch auf die MX8 passen?
:
: Eric
Hallo Eric
ich kann zwar kein konkretes Mikro benennen, bedenke aber folgendes:
die digitalen Camcorder, egal ob DV oder Digital8, haben sehr schnell drehende Kopftrommeln, machen also einen ziemlichen Radau, verglichen mit den "guten alten" analogen Geräten. Es ist erstaunlich, wie gut es die Hersteller z.T. schaffen, diese Gräusche, die ja mit dem Ohr aus 2-3 m Entfernung noch zu hören sind, bei der Aufnahme mit dem eingebauten Mikro zu dämpfen. Was da für Schaltungen zum Einsatz kommen, weiß ich nicht, kann aber aus Erfahrung sagen, dass du mit einem Mikro, das auf die Kamera aufgesteckt wird, dieses Kopftrommelsurren wahrscheinlich lauter aufs Band bekommst. Zum einen werden Schwingungen rein mechanisch vom Zubehörschuh aufs Mikro übertragen, aber auch die Schallleitung durch die Luft über diese kurze Distanz ist nicht zu unterschätzen. Klar, der Frequenzgang ist besser, aber gut wird der Ton erst, wenn das Mikro ein Stück weit vom Camcorder entfernt aufgestellt (oder gehalten) wird. Bist du dazu bereit?
Meine Erfahrungen beziehen sich auf das Sony-Mikro ECM-959, das in Tests eigentlich in puncto Schalldämpfung recht gute Beurteilungen bekommen hat, sowie auf ein gutes Sennheiser-Mikro, das ich neulich sogar am Mikro-Galgen eines ZDF-Kamerateams gesehen habe (weiß nicht mehr, wie es heißt).
Gruß
Achim