Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...-Forum

Infoseite // Sennheiser SKP500 + EK 500



Frage von Marcel Wendt:


Hallo,

ich möchte mir jetzt ein eine Sennheiser Funkkombo (SKP500 + EK 500) für mein MKH416 zulegen und den Ton dann direkt an meine HVX200 schicken, damit der Tonmann nur die Angel halten muss und sich um kein einziges Kabel kümmern muss.

Könnte mir vielleicht jemand Erfahrungen mit dem Sender oder dem Empfänger schildern?
Wie weit dürfen die beiden Teil höchstens von einander entfernt sein ohne einen Qualitätsverlust zu haben?
Ist die Funkstrecker schlechter als ein Kabel? Wenn ja wie stark?
Wie unterscheidet sich die Qualität von dieser Funkstrecke zu einem Kabel? Lautstärke,Rauschen,Zerzerung?
Ist die Qualität dieser Funkstrecke (SKP500 + EK 500) deutlich besser als diese (SKP 100 + EK100)?

Gibt es andere Foren oder Seiten, wo ich mehr über Sennheiser Funksysteme lernen könnte?
Gibt es irgendwo Tonbeispiel?

Letzte Frage:

Ist es empfehlenswerter kein Funk zu benutzen aber dafür ein Marantz PMD660/670 mit Remote Ferbedienung usw.?

Space


Antwort von Marcel Wendt:

Kann mir da keiner weiterhelfen ?

Space


Antwort von tonoperateur:

Hallo Marcel. Also wenn es dir möglich ist, solltest du generell auf das funken von Ton verzichten. Das MKH 416 ist eines der besten Reportage und Film Mikros. Schickst Du diesen Ton über eine Funkstrecke, kannst Du gleich mit Billigmikros arbeiten. Funkstrecken sind für mich eine Art "Fleischwolf". Wer es mir nicht glaubt macht den "Schlüssel- Test". Man nehme einen Schlüsselbund und schüttle diesen. Vergleiche den Ton mit einer Funkstrecke, Mikrofonart egal. Zeitgleich ein gutes Mikro, wie 416er und dann so vergleichen. Bei der Funkstrecke wird das Ergebnis himmeltraurig ausfallen. Grund dafür ist das Rauschunterdrückungs- System welche zu diesem schlechten Ergebnis führt. Wer einen guten Ton im Film will, verzichtet auf Funk! Nicht zu vergessen ist, dass Funkstrecken auch gestört werden können. Dann muss die Szene wiederholt werden. Sofern Du es auf dem Set gemerkt hast. Bei Funk unbedingt Kontrolle mit einem guten Kopfhörer vornehmen. Herzliche Grüsse Markus

Space


Antwort von groover:

sehr ich jetzt nicht so.

Ich benutze das Sennheiser EK 2000 als Empfänger und den Sennheiser SKP 2000 als Plug-on Sender und kann dir sagen das dieses System bis jetzt keinen einzigen Aussetzer hatte und vom Klang sehr gut ist.
Auch bei Interviews am Flughafen mit viel Umgebungsfunk ist das kein Thema mit Aussetzer.
Die Mikros die ich benutze sind Sennheiser MKH8060, Rode NTG8 und Rode NTG3.

Ich benutze sowohl Kabel als auch Funksystem und Beide funktionieren wie erwartet gut.
Im Klang höre ich keinen Unterschied.

LG
Ali

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ...-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Camcorder bis ca. 500 Euro
Digibeta DVW A 500 SDI
Nahfeldmonitore bis ca. 500€ gesucht
Kamera für Live-Streaming (ca.500€) - möglicherweise EOS 2000 oder Lumix G7?
Netflix eröffnet Büro in Berlin und investiert 500 Millionen Euro in deutsche Produktionen
Adapter NIKON AF-S 200-500 5.6 für FS7II
RED V-Raptor XL mit internem ND-Filter und vier SDI Ports wird 39.500 Dollar kosten
RED Control Pro App - erweiterte Bedienung von V-RAPTOR und KOMODO für 500 Dollar
RED Rhino V-Raptor 8K S35 mit Canon RF-Mount für 19.500,- Dollar
Nvidia RTX 4070 Ti ab 5. Januar verfügbar - 40 TFlops, aber nur 500 GB/s
10x lichtstärker: Canon MS-500 filmt rauschfrei bei Nacht
Neuartiger SPAD-Sensor: Canon MS-500 Kamera zählt Photonen und soll rauschfrei filmen
GUINNESS WORLD RECORD Christmas Drone Show! (1,500+ Drones)
DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
Bis zu 500 Euro sparen bei Kameras und Objektiven von Sony und Tamron
Bis zu 500 Euro Cashback für Kameras und Objektive von Nikon, Sirui und Hollyland
Über 28.500 Künstler unterschreiben Statement gegen ungeregeltes KI-Training
Tonvergleich: Lavalier Saramonic 500 Pro vs Richtmikro Syncro Mic-D2 (Interview)




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash