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Infoseite // Sennheiser Funkanlage



Frage von Anonymous:


Hallo, ich plane komplett auf Funk umzusteigen, da ich nicht mehr mit 40m Multicore arbeiten möchte und mir halt alles erleichtern will.
Ich benutze ein MKH416 an der Angel mit Windkorb und allem, außerdem benutze ich für Atmoaufnahmen ein Rode NT5 Stereopaar.
Nun Frage ich euch, wenn ich an alle Mikros ein SKP100 G2 packe, und das Signal mit einem EM100 G2 empfange (also für jedes Mikrofon ein Sender und ein Empfänger) habe ich dann Qualitätsverluste gegenüber dem Kabel?
Ich habe extra schon zu sennheiser gegriffen, reicht also ein SKP100 schon für verlustfreie Übertragung oder muss es ein 1000€ SKP3000 sein? Die Entfernung wird nie weiter als 30-40 Meter seien. Also es wäre sehr ärgerlich wenn bei einem MKH416 die Qualität verloren geht.

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Antwort von Pianist:

Hallo, ich plane komplett auf Funk umzusteigen, da ich nicht mehr mit 40m Multicore arbeiten möchte und mir halt alles erleichtern will. Verrätst Du uns erst mal, um welche Aufnahmesituationen es sich handelt? Warum 40 Meter? Natürlich kann drahtlose Technik sinnvoll sein, aber gerade die billige Serie von Sennheiser macht den Ton nicht besser. Du kannst Dir auch Störungen einhandeln, die Du bei symmetrischen Leitungen nicht hast. Dafür fallen andere drahtgebundene Fehlerquellen weg. Mit welchem Mischpult möchtest Du denn die Signale der Empfänger zusammenfassen? Denke auch dran, dass Du Dich dann immer mit anderen Drahtlos-Anwendern absprechen und Dich um Batterien oder Akkus kümmern musst.

Aus meiner Sicht sollte man drahtlose Technik nur dann einsetzen, wenn keine drahtgebundene Lösung möglich ist. Also zum Beispiel als Handmikrofon bei Moderationen oder in Verbindung mit Ansteckmikrofonen und Taschensendern. Wenn man mit einem MKH 416 angelt, würde ich da keinen Sender ranmachen, sondern ein Kabel. Nur so meine spontane Meinung dazu.

Matthias

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Antwort von Anonymous:

Hallo,

es ist so das ich damit Kurzspielfilme drehen will.
Und dann habe ich immer einer Technikecke mit Kontrollmonitoren und nun wollt ich mir halt noch ein Rack dazu stellen also mit Mischpult (Behringer RX1202) und einem Fostex CR500 Rekorder, den Empfängern usw.
40 Meter sind es nur im Extremfall, da ich die komplette Technickecke nicht oft umräumen will wollte ich auf Funk umsteigen( nur Ton ;-)

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Antwort von Anonymous:

Edit:
Mattias, du hast mich überzeugt!
ich werde mir jetzt ein kleines Rack zusammenbasteln, mit dem oben genannten Mischer und dann ein Marantzrekorder (Pmd660) den ich wahlweise gleich dem Tonmann um den Hals hänge bei "mobilen" Szenen, oder ich häng ihn an den Mischer bei meinem Rack. Desweiteren hole ich mir dann 2 NTG5 von Rode, die auch per Kabel an den Mischer kommen. Nun kann ich wahlweise direkt nur den Ton der Angel aufzeichen oder ich häng alle Mikros (Angel + Atmo vom NTG5 Set) ans Mischpult und zeichne dann über den Marantrekorder auf.
Aber es gibt ja Rackblenden mit Bohrungen für XLR anschlüsse und die passenden XLR Einbaustecker, aber wie sehen diese Stecker von hinten aus? Wie verbinde ich sie mit dem Rekorder?

Fehlt mir eigentlich noch etwas an Tonausstattung? Das Rack is ja deutlich kleiner geworden, etwas Geld wäre auch noch über aber was brauch ich für meine Bedürfnisse noch?

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Antwort von Anonymous:

2Edit:
Ich meine wie ich die Einbaubuchsen mit dem Mischer verbinde, nicht mit dem Rekorder...

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Antwort von Pianist:

Ich lasse Dich jetzt einfach mal über Nacht weiterschreiben und melde mich dann morgen, wenn Du alles zuende durchdacht hast, da kommt sicher noch Einiges... :-)
Matthias

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Antwort von klaus-jürgen:

Hallo,
ich interessiert auch brennend, wie man die XLReinbaubuchsen mit einem Mischpult verbindet, haben die Buschen etwa auch einen XLR anschluss hinten, also dass man einfach Mischpult und Buchse mit einem standart XLRkabel verbinden kann?

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Antwort von robbie:

Nein, die meisten haben hinten keine Buchsen. Man kann aber hinten ein Kabel anlöten, das so 50cm lang ist, und an das andere Ende des Kabels den gewünschten Stecker, den man dann ins Mischpult steckt.
Ob es auch Stecker gibt, wo auf beiden Seiten Buchsen sind, weiß ich leider nicht, weil ich die noch nie gebraucht hab... am besten ihr schaut mal bei Thomann nach.. www.thomann.de

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Antwort von Anonymous:

Hallo, Matthias
bin leider mit meinen Anschaffungen noch nicht weiter gekommen, da ich heute einen schönen Tag auf Sylt verbracht habe, morgen werde ich wohl auch wenig Zeit finden, aber ich bleib am Ball und werde weitre Fragen posten.
1. Kennt jemand XLR Einbaubuchsen, die auf der Rückseite auch einen Anschluss haben, wo man also nicht löten muss?
2. Wenn ich löten muss welches Kabel soll ich dann verwenden?
Soll ich ein fertiges 50cm kabel kaufen und davon ein Ende abmontieren?
Oder soll ich einen einfachen XLR stecker für das Mischpult und eine Einbaubuchse für die Blende kaufen und diese dann mit XLR Kabel (Meterware von Thomann ohne Stecker) zusammenlöten?
3. Wenn deiner Meinung nach die billigste version (SKP100) von den Sennheiser sachen nichts taugt, wie sieht es mit der mittleren (SKP500) aus? oder etwa die oberklasse (SKP3000)?
4. Gibt es eine Regel, auf was man besonders achten muss, also ob nun der Sender oder Empfänger hochwertig sein sollte? Bringt ein SKP300 an den billigen empfängern von Sennheiser was?

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Antwort von Pianist:

Weißt Du - ich habe mit Deinen Postings ein ganz erhebliches Problem. Du scheinst über sehr wenig Erfahrung zu verfügen, weißt aber angeblich genau, was Du alles machen möchtest. Nur weißt Du nicht, wie Du es machen möchtest. Es bringt doch überhaupt nichts, wenn ich Dir jetzt irgendwelche Tipps gebe und Dir sage, dass nur die 3000er Reihe mit Diversity-Empfänger die nötige Betriebssicherheit bringt, wenn Du andererseits etwas von einem Behringer-Mischer erzählst. Du scheust Dich ja schon vor dem Löten von XLR-Einbaubuchsen. Von daher weiß ich echt nicht, wie ich Dir helfen kann.
Matthias

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