Frage von Eazyjd:Hallo zusammen
Ich suche ein Videoschnitt-Programm, dass Videogrössen unterstützt, die nicht standard wie PAL 4:3 oder NTSC 16:9 sind. Also ein Programm, mit dem ich beispielsweise einen Film bearbeiten / erstellen/ schneiden kann, der die Pixel-Dimensionen 700 x 250 hat.
Mit Adobe Premiere Pro 2.0 geht das, indem ich einfach bei dem Erstellen eines neuen Projekts auf "Benutzerdefiniert" wechsle und dort die geünschte Grösse (mit quadratischen Pixeln) auswähle / eingebe.
Mit Magix Video Deluxe ist dies aber wie mir scheint nicht möglich. (Oder ich habe die passende Option nicht entdeckt. )
Welche Programme ausser Adobe P. 2.0 unterstützen solche "abnormalen" Formate als In- und Output? Premiere ist nämlich etwas teuer für meinen Geschmack ....
Gruss und Dank
Eazyjd
Antwort von Andreas_Kiel:
Pinnacle Studio 10.7
scheint es zu können, jedenfalls kann man die Angaben über das Videobild in den Projekt-Voreinstellungen definieren (Breite mal Höhe, unabhängig voneinander), nebst einigen anderen Einstellungen wie Aufnahme in DV, MPEG ...
Aber ausprobiert habe ich es noch nicht.
BG
Andreas
Antwort von Markus:
Premiere 6.5 unterstützt ebenfalls frei definierbare Bildformate. Falls das schon reichen sollte, wäre diese Version sicher günstig gebraucht zu bekommen.
Antwort von Stefan:
Andere Alternative mit geringen Einschränkungen z.B. bei gewissen Übergängen:
Schneiden in beliebigem, bildgrössenbeschränktem Schnittprogramm und anschliessend chronologisch fertig geschnittenen Film skalieren oder an den Rändern beschneiden z.B. mit VirtualDub oder im Encoderprogramm.
Viel Glück
Der dicke Stefan