Frage von Mario Koch:Hallo,
ich möchte gerne Videos, die auf anderen PCs eingelesen wurden, auf meinem PC schneiden.
Mein PC hat aber keine spezielle Videoschnitthardware. Anschießend möchte ich den so entstandenen Film wieder auf einem anderen Rechner (der eine Videoschnittkarte hat z.B. RT2000) ausgeben.
Welchen Codec würdet ihr hier empfehlen? (Habe schon bei den FAQ nachgesehen)
Gruß
Mario
Antwort von Steffen:
einen DV-Codec?
Der von Microsoft ist kostenlos, aber nicht ganz so pralle, der von mainconcept.de kostet 50 USD und ist sehr gut und bietet noch einiges mehr, als einzige Alternative käme wohl noch MJPEG hinzu, <A HREF="http://www.jpeg.com">www.jpeg.com> oder <A HREF="http://www.morgan.com">www.morgan.com>.
Gruß,
Steffen
Antwort von Peter:
Hallo, Mario!
Zunächst wäre da die Frage in welchem Codec die Videos, die Du schneiden willst, vorliegen. Wo kommen die Videos her und wie werden sie übertragen?? Das kann nicht mit "z.B." beantwortet werden sondern gilt immer für den ganz speziellen Fall.
Zunächst einmal mußt Du diesen Codec haben (in dem die Videos vorliegen) und Du solltest auch in diesem schneiden (bearbeiten) und wieder ausgeben, denn jede Umwandlung bedeutet Qualitätsverlust.
Einfach irgendeinen Codec installieren und schneiden - det looft nich!!
Viele Grüße
Peter
Antwort von Steffen:
naja, theoretisch können für den Vidoschnitt ja nur DV oder MJPEG in Frage kommen - MPEG-Schnitt ist ohne Hardwareunterstützung ziemlich witzlos ...
Steffen