Frage von FunFox:Wir möchten Kurzfilme (max. 5min.) auf 80mm pressen lassen. Die Frage nun, ist es problematisch statt DVD CDs zu pressen? Gibt es Probleme mit der Kompatiblität auf den DVD-playern? Wer hat Erfahrung?
Antwort von Jott:
Keine gute Idee, schon weil man diese Scheiben in vielen Geräten nicht mal einlegen kann, wenn es keine Schublade, sondern nur einen Schlitz gibt. Ob man eine gepresste 8cm-Scheibe wenigstens einem Standalone-Schubladenplayer als DVD unterjubeln könnte? Ehrlich gesagt: keine Ahnung. Frag ein Kopierwerk.
Und falls du tatsächlich SVCD meinst: das können nicht alle Player. Ist ein völlig überholtes Format aus den 90ern, schlechter als Video-DVD, fast nur in China genutzt. Hm.
Abgesehen von solchen Problemen: warum will man heutzutage noch Kurzfilme auf physikalische Träger mit gestriger Bildqualität bringen? Und warum obendrein unbedingt in Exotenform mit eingebautem Frustpotenzial? Mich würde der Grund interessieren.
Antwort von FunFox:
Wir machen DVD-Postkarten für den touristischen Bereich, da passen die großen Scheiben nicht rein :-(.
Für standalone Geräte sind die 80mm Scheiben kein Problem, lediglich bei Schlitzlaufwerken sollte man vorsichtig sein (also nix für Apple).
Kann man die Datenrate nicht ein wenig hoch setzten um die Bildquallität zu verbessern? Und wenn die Chinesen das Format nutzen, kommen nicht mind. 90% der Standalone Geräte aus der Region?
Das Problem ist, dass die hohen repl. Kosten für die DVD einen zu großen Teil der Mage bei den 5min. Filmen schlucken.
Antwort von Alf_300:
Datenrate ist auf 2350 (oder so) begrenzt und sollte eher drunter liegen.
Wenn Du einen guten Encoder hast wärs einen Versuch Wert, kommt halt auch drauf an ob Du Menü und sonstiges brauchst.
Vielleicht gibts VCDeasy noch, das was ganz gut.
Antwort von Schleichmichel:
Ich kenne viele Heimplayer, die auch ein SlotIn-Laufwerk haben. Der populärste ist wohl die Playstation 3.
Sind die 80cm-Discs wirklich so viel günstiger, wie normale Scheiben auf etwas größeren Postkarten?
Antwort von FunFox:
Die kosten nur die Hälfte. Das macht bei 1000 oder 2000 dann halt schon ein Unterschied. Die großen Karten würde kein Mensch kaufen. Es geht halt mehr um den Gag.
Übrigens, wir haben die auch schon in Schlitzlaufwerkn laufen lassen, normal kein Problem, bei einem Apple blieb sie aber drin :-(. Deshalb warnen wir ausdrücklich auf unseren Produkten.
Bekommen die Geräte ein Problem beim lesen wenn die Datenrate erhöht wird? Gilt das auch wenn man die Datenrate auf DVDs erhöht?
Magix encodet Video CDs mit 4103kb/s. und nennt das ganze dann miniDVD was zunächst mal für Verwirrung sorgt, da miniDVDs ja eigentlich die 80mm Scheiben sind. Die Bildqualli war auf unserem Player maginal schlechter als DVD (subjektiv). Ich bin davon ausgegangen, dass dies der SVCD Standart ist, habe aber jetzt bei Wikipedia gelesen, dass die SVCD mit max 2778kb/s liegt, muss also ein Magix spezialformat sein. Ich werde wohl mal nach dem VCDeasy schauen, danke für den Tipp.
Antwort von Alf_300:
2778 kbps Minus das was der Ton braucht also 2376 - 2420 kbps