Frage von Bjoern:Hi, ich suche nach einer guten Möglichkeit, Rotoscoping unter Adobe Photoshop durchzuführen. Da gibt es zwar die Funktion, einen Filmstrip zu exportieren (in Premiere) und diesen zu bearbeiten, allerdings haben dann Änderungen, die ich auf ein Bild anwende, keine Auswirkungen auf die anderen Bilder.
Was mir vorschwebt, ist sowas wie ein PlugIn, das die Einzelbilder (wenn nötig, vorher in eine TIFF-Sequenz umgewandelt) in Photoshop anzeigt und die Veränderungen auf die nachfolgenden Bilder überträgt (soll heißen: ich male einen Strich auf Bild Nr. 1 und auf Bild Nr. 235 ist er an der gleichen Stelle - geht nämlich mit Filmstrips nicht).
Kennt jemand eine Software, die so etwas bewerkstelligen kann (wenn möglich, PlugIn unter Photoshop, da mir die Zeichentools dort am liebsten sind)?
Gruß,
bjoern
http://www.andijk2.de.vu
Antwort von G-SYS (de DAU?):
Hi.
Ich glaube nicht, dass das der Sinn von Rotoscopie ist. ^^
Im Ernst es wäre sicher hilfrei, vor allem wenn man einen statischen BG möchte. Aber es geht ja auch mit Copy & Paste.
...und, Rotoscopie ist ja bekanntlich nicht gerade der schnellste Part bei Compositings.
Antwort von Frank Nagel:
Ich arbeite zwar auch größtenteils mit Premiere, aber in Media Studio 6 ist das Programm "Video Paint" enthalten, welches genau für solche Zwecke gedacht ist und m.E. sehr gut ist. Als Premiere- Plugin funktioniert es freilich nicht.
Antwort von steffen:
Dafür ist mir ebenfalls kein Plugin bekannt. Handarbeit (wie schon oben gesagt) ist da leider angesagt ... oder der Umstieg auf andere Programme.