Frage von IronsteffL:Grüße euch!
Also ich mache momentan einen Trickfilm und würde darin auch unheimlich gerne Regen haben, allerdings hab ich bisher noch keine adäquate Möglichkeit gefunden: Ich folgte zwar einem Tutorial, welches einen vertikal verwischten Noise Effekt auf einen Schwarzstreifen legte und bei dem Ganzen dann einen Screen Key verwendete, bei mir funktioniert das aber irgendwie nicht. Sobald ich die Sache verwische, ist das Bild wieder einfach nur schwarz und der Screen Key ist nutzlos. Stattdessen hätte ich gerne ein einfaches Plugin, habe dafür mich auch schon umgesehen und Boris FX Continuum gefunden, welches aber ein Schweinegeld kostet. Ich würde dafür mit meinem Kumpel zusammenlegen, aber nachher sind das dann doch nur Plugins, die nur mit After Effects funktionieren, welches ich mir dann auch noch kaufen muss und dann muss ich unter der Brücke wohnen. Gibt es vielleicht irgendeine Alternative NUR für Premiere? Wie gesagt, es ist ein Trickfilm, es müsste also nicht mal hyperrealistisch aussehen... Würde mich über jede Antwort freuen; danke schonmal im voraus!
Gruß,
SteffL
Antwort von tfp:
Hi,
für Deinen evtl. Umzug unter eine Brücke würde ich Dir auf jeden Fall eine Brücke mit Anschluß an das Stromnetz empfehlen, ansonsten so eine Campingsteckdose, die sind allerding recht hoch im Batterieverbrauch, und da man ja keine aufladbare Baterien nehme kann, weil man die ja nur mit einem Batterieaufladegerät aufladen werden können, für das man dann wiederum Batterien braucht, ist das dann richtig teuer. Aber ich schweife ab...
Wenn Du das ganze für einen Trickfilm machen willst warum Zeichnest Du nicht einen Regentropfen vervielvältigst den und legst ihn mittels Croma Key über dein Bild (mit Bewegungsmaske natürlich von oben nach unten)?
Antwort von IronsteffL:
Arrrr, das klingt schonmal gut... Auch wenn es nach furchtbar viel Arbeit klingt. *g* Ich bin auch recht neu mit diesen ganzen Keys und den Chroma-Key hab ich noch nie benutzt. Kannst du das kurz umreißen oder ist es recht selbstklärend, wenn mann sich das ansieht? Für mich klingt das jetzt, als müsste ich den Regentropfen mindestens 80 Mal kopieren *g* Hier ein Beispiel, wie die Szene ungefähr aussehen soll:
http://img91.imageshack.us/img91/1310/j ... all4hi.jpg
Danke schonmal für die Antwort!
Antwort von Gast1:
Boris Continuum gibt es als 14 Tage Trial. In der Zeit kannst du es ganz schön regnen lassen.
Antwort von IronsteffL:
Die Idee war toll, danke! Aber wieder gibt es ein Problem... Ich hab die Continuum Trial installiert, mir werden auch einige Plugins angezeigt, aber ausgerechnet nicht das Regen Plugin! Generell habe ich in meiner Liste keinerlei Partikelplugins, nur Dinger für Processing, Blending, Caustics und etliche Keys... Woran kann das liegen? Da steht ja dick "Für Premiere Pro 1.5", aber gilt das vielleicht nur für einige der zahlreichen Plugins und andere funktionieren nur in After Effects?
Danke nochmal für die Mühe, die ich mache. *g*
Antwort von tfp:
Ich denke, das mit dem Keyen ist recht selbsterklärend, und dass das mit dem Zeichnen recht viel arbeit ist, klingt nicht nur so, es ist auch so, jedoch wahrscheinlich weitaus weniger als, wenn Du dich erst in ein anderes Program einarbeiten musst. Ich denke es wird ein Tag Arbeit sein, aber ein bisschen schöne Musik im Hintergrund, was leckeres zu trinken und hin und wieder ne kleine Pause, bei der Du ein bisschen an die frische Luft gehst (ich spiel dann immer ein wenig Hackysack, das entspannt) und dann geht das schon.
Antwort von universl:
es funktionieren sehr viele plugins von bcc mit premiere, du brauchst auf der homepage nur premiere als host-programm auswählen. ich habe beim installieren keinen unterschied zwischen premiere und after effects gemerkt (keines hat gefehlt). das war bei bcc3 so. bei der 4er version wirds auch nicht anders sein.
nachtrag :
wenn ich die homepage lese steht da : more than 150 filters for after effcts....more than 150 filters for premiere, dh. es sind die gleichen.
lies es dir nochmal durch.
Antwort von IronsteffL:
Ha, jetzt hats geklappt! Habe den Noisefilter genommen, Richtungsunschärfe und dann - danke - den Chroma Key verwendet! Sieht toll aus, vielen Dank euch allen!
Gruß,
SteffL