Frage von Vista:Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich hab in Premiere pro ein Video mit 2 Videospuren und einer Audiospur gemacht. Die eine Videospur enthält ein Video, die andere Standbilder, die von dem Video überblendet werden.
Nach der Ausgabe als avi (PAL 4:3, 720x576 Pixel)hab ich das Ganze zu youtube übertragen und dort kommt es quadratisch rüber. Aber auch, wenn ich es testweise mit dem Windows Movie Maker anschaue. Ich hab noch andere Formate gemacht, es läuft nur auf dem Fernseher richtig. Was hab ich falsch gemacht?
Antwort von Axel:
Nach der Ausgabe als avi (PAL 4:3, 720x576 Pixel)hab ich das Ganze zu youtube übertragen und dort kommt es quadratisch rüber.
Für die Ausgabe im Netz wählt man i.d.R. quadratische Pixel. Für ein Seitenverhältnis von 4:3 (1:1,33) müssten die Bildmaße dann 756 x 576 haben. 720 x 576 entspräche 5:4 (1:1,25), was vergleichsweise
fast quadratisch aussieht, auf jeden Fall aber auch etwas verzerrt. DV Pal interpretiert Pixel nämlich nicht als quadratisch, sondern rechteckig. Also: Für YouTube deinterlacen (!) und Export als 756 x 576 mit quadratischen Pixeln!
Antwort von Vista:
Vielen Dank!
Da muss ich mich noch ein bisschen durchkämpfen, um die settings hinzubekommen.
Komischerweise hat youtube andere Videos von mir mit denselben Vorgaben korrekt dargestellt, ohne dass ich auf quadr. Pixel einstellen musste. Das verstehe mal einer :-)