Frage von Jay R. Zay:Hallo!
Zunächst mal möchte ich mich im Voraus entschuldigen, wenn das hier das falsche Unterforum ist, ich war mir selber nicht ganz sicher.
Ich habe folgendes Anliegen. Ich möchte in diesem Winter (Zeitplanung ist bisher zwischen dem 27.12.07 und dem 06.01.08, aber kann sich eventuell etwas verzögern) im Harz einen Film drehen. Die Hauptdreharbeiten sollten maximal 4 Tage dauern.
Vor allem fehlt mir dazu mindestens eine gute Kamera. Ich hatte dabei an die, im Titel erwähnte, Canon-XL-Kameras gedacht, aber ich habe nicht genug verglichen, um mich so eindeutig festzulegen. Schön wäre jedenfalls eine Kamera, die 25 Vollbilder unterstützt und ein gutes, lichtreiches Bild bietet.
Deswegen suche ich jemanden, der bereit wäre, seine Kamera zu verleihen oder günstig zu vermieten. Es gibt zwar auch die Möglichkeit, diese Kameras von professionellen Vermietern zu bekommen, aber dafür reicht unser Budget auf keinen Fall aus (im Prinzip ist es nur das, was ich vom Zivi übrig habe). Erwähnung im Abspann ist natürlich selbstverständlich, wenn ihr nur dabei wärt, wenn ihr die Kameras niemand anderem anvertrauen müsstet (d.h. ihr filmt selber), ginge das vermutlich auch in Ordnung. Kassetten kommen natürlich von uns.
Wenn irgendjemand sich vorstellen könnte, bei sowas mitzumachen, wäre ich über jede Antwort froh. Falls Infos fehlen, einfach fragen.
Noch ein paar allgemeine Sachen:
Ich bin 21, wohne in Sarstedt, studiere Informatik in Hannover. Der Film spielt etwa in den 1940er Jahren an der Grenze zwischen den USA und Kanada und ist ein Mix aus Mafiafilm und Suspense-Horror, im Stil alter Schwarz-Weiß-Filme gedreht. Er wird wohl etwa 30 Minuten lang und wird nach der Fertigstellung voraussichtlich erstmal an Kurzfilmfestivals geschickt.
Schonmal vielen Dank an alle, die es bis hierher gelesen haben!
Gruß,
Jay
Antwort von jansi:
Er wird wohl etwa 30 Minuten lang
in 4 Tagen???
Antwort von Anonymous:
Hrhr, ja, schon. Vielleicht auch 40, es war nur grob geschätzt (Drehbuch: 26 Seiten, aber es sind teilweise recht lange Einstellungen). Das Problem ist, dass nicht alles am gleichen Ort gedreht werden kann.
Wir brauchen ein paar Fahrtaufnahmen, die zu nem anderen Termin ohne die Schauspieler gedreht werden könnten, ein paar Aufnahmen in einer Hütte im Harz und ihrer Umgebung, ein paar Aufnahmen in einer Bar oder einem Diner, da habe ich noch keinen vernünftigen Drehort für gefunden, und Aufnahmen vom Innern des Autos während der Fahrt, per (imitierter) Rückprojektion (wie gesagt, Stil der alten S-W-Filme).
Im Prinzip könnte mans vielleicht auch an einem, maximal zwei Tagen schaffen (im Winter ist halt Tageslicht ne kritische Sache), wenn man alles in der gleichen Ecke vom Harz hätte, aber das wird wohl nicht gehen.
Antwort von PowerMac:
Verrückt?! 40 Minuten in 2 Tagen?
Antwort von Jay R. Zay:
Ich möchte ja nicht unhöflich erscheinen, aber zum ersten habe ich mir meine Zeitplanung schon überlegt, zum anderen waren die zwei Tage (wie gesagt) ein fiktiver Wert. :) Es ist nicht das erste Mal. Da ich ursprünglich davon ausgegangen bin, dass ich auf Film drehe, ist ohnehin einkalkuliert, dass die Szenen bereits trocken geprobt sind, wenn wir sie zum ersten Mal filmen.
Und da der größte Teil des Films aus den besagten Rückprojektions-Aufnahmen besteht, könnte man es durchaus in 2 Tagen schaffen, wenn, wie gesagt, alles in derselben Ecke wäre und man die Szenen direkt aneinander schließend drehen könnte. Kann man aber nicht, daher gehe ich von vier Tagen aus. Mag sein, dass das auch nicht hinkommt, aber es ist mal ein Richtwert. Sollte ich damit wider erwarten völlig daneben gegriffen haben, entschuldige ich mich im Voraus.
Antwort von Jay R. Zay:
Niemand, der sich sowas vorstellen könnte?
Antwort von jansi:
Trotz "recht langer Einstellungen" sind 26 Seiten ziemlich wenig, um 30 Min. (oder gar 40!) vollzukriegen.
Antwort von lc-kjh:
Hallo Jay R.
Um mal auf Deine hauptsächliche Frage zu kommen ..... Eine XL-1 könntest Du z.B bei uns mieten inkl. VINTEN-Stativ, Wechsel-Akkus und mit 2 Objektiven. Tagesmietpreis: bitte erfragen.
Gruß
Klaus
(ww.lc-media-production.de)
Antwort von Jay R. Zay:
Trotz "recht langer Einstellungen" sind 26 Seiten ziemlich wenig, um 30 Min. (oder gar 40!) vollzukriegen.
Naja es ist durchaus nicht mein Ziel, irgendeine Zeit "vollzukriegen", ebensowenig, den Film möglichst langatmig und langweilig zu gestalten. Im Gegenteil. Die Story ist durchaus spannend und wenn die 26 Seiten bedeuten, dass der Film nur 10 Minuten lang wird, umso besser (10 Minuten allerdings werden es auf keinen Fall). Je kürzer er wird, umso festival-kompatibler ist er, vermutlich sind die 40 Minuten tatsächlich etwas hoch gegriffen, aber das sollte nicht unbedingt meine "Wunschvorstellung" sein, nur eine grobe Vermutung. Also sagen wir mal 20 Minuten.
@lc
Ja, das war in der Tat die hauptsächliche Frage ("Niemand, der sich sowas vorstellen könnte?" sollte nicht heißen "Niemand, der sich meinen Zeitangaben anschließen würde?"), danke dafür, ich würde mich mal per Mail melden, aber 120€ pro Tag, plus dem Transportaufwand aus der Gegend von Frankfurt sind für uns traurigerweise nicht drin. Oder interpretiere ich da was falsch?
Antwort von gast12:
hi. koennte mir eventuell vorstellen. gib ma deine e-mail pls.
mfg
Antwort von Anonymous:
Gern, danke:
a p o c a l y p s e 1 3 f - m f m
Antwort von Anonymous:
Und? Ist aus dem Projekt etwas geworden?
Antwort von robbie:
vielleicht drehen sie noch ;)
Antwort von schellemedia:
hmmm hmm hm... ups, vom Mod gelöscht.
Antwort von Andreas_Kiel:
falls du wieder einmal eine kamera + zubehör benötigst,
Ich vermute mal, der Fragesteller wird sich nach Monaten kaum noch für Foren-Spam interessieren.
Antwort von Andreas_Kiel:
hi,
falls du wieder einmal eine kamera + zubehör benötigst, schau einfavh mal auf unsere webseite.... www..de
grüsse aus leipzig
jürgen
Hallo Mods, bitte werft endlich diesen Spammer hier raus!
Antwort von Markus:
Tja, Jürgen hatte wohl nicht daran gedacht, dass die Community nicht vergessen würde, dass er schon einmal (!) ausdrücklich gebeten wurde, hier nicht nur deshalb aufzutauchen, um seine Werbung abzuladen:
Technikverleih, Preisgünstig & Kompetent.
Es spricht ja nichts dagegen, wenn jemand
gelegentlich mal seine Dienstleistung anpreist, wenn es in eine bestimmte Situation passt, aber wenn praktisch jedes einzelne Posting in diese Richtung geht, dann ist das einfach nur noch Spam.
_________________
Herzliche Grüße
vom Moderator
Antwort von B.DeKid:
Verrückt?! 40 Minuten in 2 Tagen?
Ach was Powermac die schaffst du auch in 45 min ( 5 Min für den Stativ Aufbau;-)
Komm wann hören wir neues von deinem Film ich bin gespannt wie weit bist du den....
Greets B.DeKid
Antwort von PowerMac:
Ganz gut…
Poste bald im dazugehörigen Thread wieder.