Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Infoseite // Premiere 6 Effektreihenfolge



Frage von Nathanjo:


Hi, ich mal eine kleine Frage. Und zwar benutze ich momentan Premiere 6 für Bluebox-Aufnahmen. Es läuft eigentlich alles perfekt, bis auf ein kleines Problem:

Wenn ich meine Aufnahme Transparent gemacht hab (also das blau ausgekeyed hab) und dann z.B. Farbkorrektur am Material machen will, wendet er diesen (und jeden anderen Effekt) aufs Ausgangsmaterial an (und damit wird die Aufnahme fürs Keying unbrauchbar). Ich will aber nur das bereits gekeyete Material weiterbearbeiten (um z.B. die Farben an die Stimmung des Hintergrunds anzupassen). Da man weder irgendwo die Reihenfolge für "Transparenz/Nachfolgender Effekt" einstellen kann, noch sonst etwas steht (im Handbuch hab ich auch nix gefunden), würd ich gern mal fragen wo (oder ob) das geht.

Danke im vorraus!

MfG,
Nathanjo


Space


Antwort von Stefan:

Interessante Frage, aber vorweg - es geht!

Es ist keine Umstellung so wie Du denkst, sondern Du musst eine andere Arbeitstechnik anwenden. Im einfachsten Fall brauchst Du drei Spuren.

In die Spur 1A kommt Dein Hintergrundmaterial (Backsteinwand). In die Spur 2 kommt Dein Vordergrundmaterial (Graffitikünstler) und in die Spur 3 - Trarä - kommt nochmal Dein Vordergrundmaterial.

Jetzt machst Du in Spur 2 Deine Videoeffekte oder Deine Farbkorrekturen wie gewohnt. Ob die Bluescreenteile verändert werden, braucht Dich nicht zu jucken.

Mit dem Originalmaterial in Spur 3 machst Du das Keyen auf Bluescreen und - wichtig - Du erstellst eine Maske (engl. AP Mask only) durch Anklicken der kleinen Checkbox bei diesem Punkt bei den Transparenz-Einstellungen. Den Cutoff (Schwellenwertabgrenzung) kannst Du gleich so schon hochfahren, dass Du noch ein schönes Schwarz (dort scheint der Hintergrund/Backsteinwand) durch und ein schönes Weiss (dort scheint der Vordergrund/Graffitikünstler aus Spur 2 durch).

Jetzt musst Du noch in Spur 2 einstellen, dass die frische Maske in Spur 3 auch verwendet wird. Dazu unter den Transparenz-Einstellungen den Keytyp "Bewegte Maske" (engl. Track Matte) einstellen.

Aber ich habe auch gemogelt, denn ich habe auch erst im "Classroom in a Book" Kurs für AP 5.0 übers Keyen nachgekucken müssen und mir dann diese Anleitung durch Probieren zurechtgebogen ;)

Viel Glück
Der dicke Stefan




Space


Antwort von Nathanjo:

: Interessante Frage, aber vorweg - es geht!
:
: Es ist keine Umstellung so wie Du denkst, sondern Du musst eine andere Arbeitstechnik
: anwenden. Im einfachsten Fall brauchst Du drei Spuren.
:
: In die Spur 1A kommt Dein Hintergrundmaterial (Backsteinwand). In die Spur 2 kommt Dein
: Vordergrundmaterial (Graffitikünstler) und in die Spur 3 - Trarä - kommt nochmal
: Dein Vordergrundmaterial.
:
: Jetzt machst Du in Spur 2 Deine Videoeffekte oder Deine Farbkorrekturen wie gewohnt. Ob
: die Bluescreenteile verändert werden, braucht Dich nicht zu jucken.
:
: Mit dem Originalmaterial in Spur 3 machst Du das Keyen auf Bluescreen und - wichtig -
: Du erstellst eine Maske (engl. AP Mask only) durch Anklicken der kleinen Checkbox
: bei diesem Punkt bei den Transparenz-Einstellungen. Den Cutoff
: (Schwellenwertabgrenzung) kannst Du gleich so schon hochfahren, dass Du noch ein
: schönes Schwarz (dort scheint der Hintergrund/Backsteinwand) durch und ein schönes
: Weiss (dort scheint der Vordergrund/Graffitikünstler aus Spur 2 durch).
:
: Jetzt musst Du noch in Spur 2 einstellen, dass die frische Maske in Spur 3 auch
: verwendet wird. Dazu unter den Transparenz-Einstellungen den Keytyp "Bewegte
: Maske" (engl. Track Matte) einstellen.
:
: Aber ich habe auch gemogelt, denn ich habe auch erst im "Classroom in a Book"
: Kurs für AP 5.0 übers Keyen nachgekucken müssen und mir dann diese Anleitung durch
: Probieren zurechtgebogen ;)
:
: Viel Glück
: Der dicke Stefan

Danke! Hab mir schon fast gedacht, dass das nur "auf Umwegen" über ne Maske geht. Nochmals danke! :)

MfG,
Nathanjo


Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Videoschnitt Allgemein-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Adobe - neue April Updates für Premiere Pro und Premiere Rush
Adobe Premiere 25.6 jetzt mit Firefly-, Frame.io V4- und Premiere App-Integration
Premiere Export auf IOS oder gewisse Androids Handy Fehler
Premiere Pro: Frage zur Slideshow-Auflösung + Bearbeitung von Textanimation
Premiere Pro: Maskenprobleme
Premiere Pro - iGPU Unterstützung bei/mit AMD
Adobe Premiere Pro Update 14.8 bringt Timecode Support für Non-Standard Frameraten
Premiere Projekt zerstört nach Grafikkarten-Treiberwechsel
Audiointerface für Premiere Pro - 5.1 Output
Premiere Pro Laptop Empfehlung
Adobe Februar 2021 Update 14.9 bringt Premiere Pro schnellere Audioeffekte
Adobe Engineering Hours: Was wünscht Du dir für Premiere Pro? Klartext mit Adobe reden und CC-Abo gewinnen
GTX 1070: nach 10 Minuten kein Bild mehr in Premiere
Premiere Pro, Zeit-Neuzuordnung geht nicht...
Premiere / Ae Codec 8bps.mov
Adobe Premiere Pro 15.0 März Update bringt neuen Untertitel-Workflow und mehr
Warum laggt Adobe Premiere Pro trotz TR3970x und RTX 3090?




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash