Frage von HDV Berlin:bei HDV 1080i files von der xh-a1 tritt sehr sporadisch folgender fehler auf:
premiere 2.0 kann bild und ton nicht die ganze file-länge über synchron abspielen. am anfang ist es noch synchron, nach etwa 15 minuten ist fast eine sekunde versatz.
bei anderen files (same tape, same cam, same prog.) ist alles tiptop.
habe cache gelöscht, neues projekt versucht. HDV in DV projekt importieren, ausgabe auf DV-Cam (DV-in) etc. Bisher keine lösung.
Hat jemand einen Idee?
vielen dank.....
Antwort von r.p. television:
Hallo zusammen!
Das ist leider fast in jedem Schnittprogramm so.
Während der Mediaplayer den File linear abfährt und bei einem Dropout die Syncronität weiter gewährleistet, passiert in den Schnittprogrammen folgendes:
Bei der Indexierung der langen Files registriert z.B. Premiere 2.0 den Dropout und ersetzt fehlende Frames mit roten Einzelbildern. Leider passiert dies beim Ton nicht, sondern die fehlende Toninformation wird übersprungen. Der verbliebene Ton wird lückenlos angefügt. Deswegen eilt der Ton nach einem Dropout immer voraus.
Es ist also wahrscheinlich, daß auf dem File irgendwo ein Dropout ist, den ihr nicht bemerkt habt, bzw. nicht in Verbindung mit der Ton-Asyncronität gebracht habt.
Man kann dieses Ärgerniss vermeiden, indem man keine kompletten Tapes importiert, sondern es vom HDV-Splitter in einzelne Takes zerhacken läßt. Dann ist zwar ein File dabei, der irgendwo unter Ansycronität leidet, aber nicht alles danach.
Funktioniert zumindest bei mir.
Antwort von HDV Berlin:
hey, vielen dank. ich check mal auf dropouts...
Antwort von Anonymous:
Demuxe mal das File in Video/Audio und muxe es wieder zusammen.