Frage von Sam-Basko:Hallo,
ich arbeite mit der Canon XH A1 und schneide mit Adobe Premiere Pro CS2 in Full HD. Nun habe ich festgestellt, dass das Bild (Video) nicht synchron mit dem Ton läuft. Gibt es in premiere eine Einstellung die das Problem löst?
Bisher habe ich in einschlägigen Foren nichts gefunden.
Vielen Dank für die Antwort.
Gruß
Antwort von rush:
Die XH-A1 zeichnet doch kein Full Raster 1920x1080 auf sondern "nur" 1440x1080 wenn ich das richtig in Erinnerung habe, oder? Das Projekt sollte dann idealerweise auch entsprechend angelegt werden ansonsten wird andauernd skaliert... auch wenn das eigentlich nichts mit dem Ton zu tun haben sollte.
Ist dein Ausgangsmaterial denn "synchron"? Also wenn du die AVI's bspw. im VLC Player sichtest?
Dahingehend auch die Frage: Wie capturest Du denn das Material? Direkt via Firewire in CS2 oder über ein anderes Tool wie bspw. HDVSplit?
Hast du vllt. als Audiovoreinstellung im Projekt 44.1khz gewählt? Es sollten bei Video eigentlich immer 48khz sein... bzw. das kann hier und da zumindest zu Problemen kommen... auch wenn das per se ebenfalls nicht so ausschlaggebend sein sollte im Fall von im Video integrierten Audio.
Antwort von Jott:
Das passiert gern, wenn aufgrund von Fehlbedienungen beim Filmen Time Code-Sprünge und ganze "Löcher" auf den Tapes sind. Um so was fehlerfrei einzulesen, muss das Capture-Programm die Problemstellen erkennen und jeweils danach neu ansetzen können.
Antwort von rush:
Echt?
Ich hatte zu Mini DV Zeiten nie Probleme mit Asynchronität von Bild und Ton... habe aber auch nur im absoluten Ausnahmefall ein Band überspielt und de facto nur frisches Material verwendet sowie auf "Anschnitt" gedreht :)