Frage von Roeschtie:Hallo,
der Rechner ist ein QuadCore, 3GHz, 4GB Ram, Nvidia Geforce8400GS, genügend Plattenplatz, W7/64Bit. Als Videoschnittsoftware benutze ich Video deluxe 17 HD. Das Videoformat ist AVCHD, FullHD mit 3D-SideBySide-Halbbildern aus der SDT750, insgesamt sind es keine 20min, eine Spur. Symptom: Bild und Ton laufen in VL17 nach wenigen Minuten auseinander. Die selben Daten mal testweise in VL16 geladen, geschnitten und überblendet, bereiten keinerlei Probleme. (VL17 kann V16-Dateien (und umgekehrt), der 3D-Export geschah zum Schluss dann wieder mit VL17, was gut funktionierte.)
Ist dieses Synchronisier-Problem zwischen Bild und Ton bei VL17 vielleicht bekannt oder habe ich möglicherweise irgendwo ein Häkchen zuviel oder zu wenig gesetzt?
Besten Gruß
Martin
Antwort von Bruno Peter:
Welche Bildrate hat Dein Videomaterial?
Antwort von Roeschtie:
Hallo Bruno,
stimmt, das könnte ja auch noch ein ganz wesentlicher Faktor sein:
Die Bild/Datenrate war bei der Aufnahme auf 25p/9mbps eingestellt
(der möglicherweise stressende 50p-Modus der SDT750 steht bei 3D-Aufnahmen gar nicht erst nicht zur Verfügung).
Besten Gruß
Martin
Antwort von Roeschtie:
Hallo,
das Problem besteht nicht mehr, nachdem ich das VL17 auf Standardwerte zurückgestellt habe. So etwas hat bislang noch nie geholfen, dieses Mal schon. Ich erinnere nicht, mir unbekannte Optionen ein- oder abgestellt zu haben. Damit ist dieser merkwürdige Asynchron-Effekt zwar nicht analysiert aber behoben.
Dass derartige Synchronisier-Probleme auch nach einem Rendern überhaupt noch auftreten können, wundert mich. Ich dachte, dass Timing-Probleme dieser Art grundsätzlich vorbei seien.
Besten Gruß
Martin