Frage von peteframe:Hallo zusammen, habe nach längerem Suchen nichts gefunden hier und brauche jetzt eure Hilfe.
Ich suche ein versteckbares, kleines Mikro für meinen Panasonic Camcorder. Wichtig ist, dass kein Kabel rumschwirrt und es halt nicht zu sehen ist.
Gewünschte Qualität + Einsatzgebiet genau wie in diesem Youtube-Video:
... re=related
Muss also nix dolles sein, gerade so, dass man das Gesagte versteht eben. Also so günstig wie möglich. Brauch das nur für 1 mal und dann wahrscheinlich nie wieder.
Ich hoffe, sowas gibt"s und ihr könnt mir helfen.
P.S.: Bin ein totaler Technik-Noob, also bitte keine Fachbegriffe :-)
Antwort von Bernd E.:
Für eine Situation wie in deinem Beispielvideo ist es mit einem kleinen Mikrofon allein nicht getan: Wenn kein Kabel zur Kamera laufen soll, dann brauchst du neben dem Ansteckmikro auch eine so genannte Funkstrecke, bestehend aus einem Sender, den der Mikrofonträger am Körper hat, und einem Empfänger, der sich an der Kamera befindet (hoffentlich hat die GS180 auch einen Mikrofoneingang, sonst funktioniert das Ganze nicht). So eine Funkstrecke wie die
ew112 von Sennheiser ist allerdings nicht billig und für nur einen Einsatz lohnt ein Kauf ohnehin nicht. Also leih dir am besten so ein Teil aus.
Eine andere und wahrscheinlich auch zufriedenstellend funktionierende Möglichkeit wäre, statt des Mikros einen kompletten kleinen Audiorekorder in der Art des
Zoom H1 in die Hemdtasche zu stecken. Dessen Ton muss dann zwar später beim Schneiden mit dem Bild der Kamera synchronisiert werden, aber das ist zu schaffen.
Antwort von peteframe:
Ich dank dir! Ohne große Fachausdrücke ganz verständlich, sogar für mich, erklärt :-)
Möglichkeit 2 nehm ich dann. Wie läuft das dann ungefähr mit dem Zusammenschneiden von Ton und Video? Was für Software brauch ich da?
Andere Frage: Ich hab ein Olympus Diktiergerät (hat 50 € gekostet oder so), von dem ich Audiodateien auch auf den PC überspielen kann. Geht das notfalls damit auch?