Frage von astauder:Hallo und guten Tag,
an alle die diesen Camcorder besitzen folgende Frage :
Ich will mit einem Camcorder unbedingt folgendes machen -
Aufnahme 16:9 anamorph >> Überspielen und schneiden am PC in diesem Format >> Codieren und als Ergebnis ein Video MPEG2 DVD-Format 16:9 anamorph !!!!
Qualitätsmäßig würde mir die NV-GS 250 zusagen, sofern sie das kann.
Ich bitte nur um Aussagen von Leuten, die diesen Camcorder besitzen und den oben beschriebenen Weg schon realisiert haben (Sofern es geht) und wenn es geht, auch das verwendete Schnittprogramm (Version) erwähnen.
Hintergrund : Als der Camcorder noch nicht richtig auf dem Markt war und erst bei Panasonic angekündigt, habe ich diese Frage an Panasonic per Mail gestellt.
Antwort : 16:9 anamorph kann er nicht !!!!
In VIDEOAKTIV Digital Heft 4/2005 im Test dieses Camcorders liest man unter Ausstattung > Videofunktionen > Breitbildaufnahme:Cinema/Full = */*
Heißt das 16:9 anamorph = ja ???
Gleiche Frage per Mail an VIDEOAKTIV vor 5 Wochen !!!! Keine Antwort !
Ich bin verunsichert !
Antwort von Jan:
Hallo,
das die Gs 250 eine 16/9 Schaltung hat mit besseren Weitwinkel und das der Bildausschnitt ist wirklich größer ist korrekt. Die Frage ist nur ob die Anbieter von Canon-Sony die Full 16/9 ankündigen wirklich die gleiche Medothe benutzen um auf den 16/9 Effekt zu kommen. 16/9 Chips CCD"s sind ja in keiner GS 250, HC 39 oder MVX 350 i eingebaut. Wie bei einer neueren Digicam Panasonic LX 1 dazu ein kleiner Bericht:
Noch viel spektakulärer ist die zweite Panasonic-Neuheit. Die Lumix DMC-LX1 ist einzigartig in ihrem Genre, ist sie doch die erste Digitalkamera mit Bildsensor im 16:9-Format. Der 1/1,65"-CCD ist – wie die CCDs der meisten anderen Lumix-Kameras auch – eine Eigenentwicklung von Panasonic, und es gibt ihn in dieser Form nirgendwo anders. Das 16:9-Format ist deutlich breiter als die üblichen 4:3- oder 3:2-Formate und ist den meisten Leuten von neueren Fernsehgeräten her bekannt, wo man sich entsprechend präsentierte Filme im vollen Breitbild-Format angucken kann. Jetzt soll also das Kino-Erlebnis auch auf die Foto-Welt überschwappen. Im Gegensatz zum APS-H-Format handelt es sich bei der Panasonic-Lösung um ein echtes 16:9-Format. Die Bildränder werden nicht einfach nur oben und unten abgeschnitten, um ein Pseudo-Panorama-Bild zu erzeugen, sondern der Bildsensor ist tatsächlich wesentlich breiter als hoch
Es kann natürlich auch mit dem Programm zusammenhängen, da bin ich kein Profi, hier im Forum gibt es aber einige .
Jan
Antwort von Anonymous:
Hallo Jan - Danke für die Antwort
Leider kann ich aus dieser Antwort nicht herauslesen, ob Du wirklich Besitzer einer NV-GS 250 bist. Nach Beiträgen in anderen "treats" glaube ich Dich nach Deinen Aussagen dort, als Besitzer einordnen zu können.
Schade nur, daß Du über den Bearbeitungsweg mit dem Schnittprogramm nichts sagen kannst. Das würde mich ebenfalls sehr interessieren.
In VIDEOAKTIV wurde folgendes Bezüglich Weitwinkel dargestellt:
4:3 = 41 mm
16:9 = 43 mm
Das ist zwar keine gigantische Steigerung, aber läßt das darauf schließen, daß eine größere Chipfläche genutzt wird ? Die 800 000 Pixel auf dem Chip lassen auch das Abschneiden der Bildfläche in 16:9 oben und unten zu.
(720x575= 414 720 Pixel , da bleibt noch genügend Raum , aber auch noch für den Bildstabilisator?)
Alles ist eine Frage des Umsetzens auf die Qualität des Endproduktes "Video". Wie gut ist die NV-GS 250 in dieser Disziplin ?
Um hier mal eins klar zu machen. Ich habe zur Zeit die Panasonic NV-GS 70EG und dieser Camcorder setzt schon erhebliche Qualitätsstandards in 4:3 und wenn ich auf einen neuen umsteige, dann muß das auch was bringen, sonst spar ich das Geld für HDV in Zukunft.
Da ich einen TFT-TV (1280x720 p) in 16:9 besitze und mich der Qualitätszuwachs bei 16:9 anamorph (Sat-Empfang/Mpeg2 direkt) der öffentlich-rechtlichen Sender sehr beeindruckt hat, will ich das natürlich mit einem Camcorder auch machen.
So long ....
Antwort von Jan:
Hallo,
bin Verkäufer, kein Besitzer der GS 250. Für mich ist es definitiv die beste Cam in der Preisklasse. Habe schon oft über Sie in meinen alten Berichten geschrieben. Habe GS 250 im Geschäft und auch damit gefilmt. Hatte vor kurzem noch ne Canon XM 2, im Moment keine eigene Kamera, kann mir aber leicht was vernünftiges Ausleihen. Das das 16/9 der GS 250 nicht übermäßig gut ist , hast du ja schon erkannt. Viele andere Modelle haben einen viel deutliche Sprung von 4:3 zu 16:9 zb 40° zu 58°.
PC spezi oder Schnitt profi bin ich nicht, ist nicht meine große Stärke, eher Digicam-Videocam"s und Grundwissen. Zum Stabi die GS 250 hat ja opt. Stabi da geht kaum was weg, fast Brutto=Netto ( Wenn das bei unseren Gehältern so wäre ! Träum..)
MFG
Jan