Frage von MaikJ:Hallo !
Ich habe mir Freitag obige Kamera gekauft und wollte damit meine Canaon HV 20 mit Weitwinkel ersetzten.
Auf Dauer ist mir die Canon zu gross, das überspielen vom Band auf PC zu umständlich. Insofern kam mir das Angebot gerade recht. Nun bin ich etwas ernüchtert aber der Reihe nach.
Sehr gut an der neuen Kamera gefällt mir der grosse Weitwinkel, die Bauform die es erlaubt, die Kamera auch mal in der Jackentasche dabei zu haben und der im Betrieb wirklich gute Stabi. Da die Kamera im Vergleich zu meiner Canon nun auch "echtes Full-HD bietet habe ich ich mir auch noch Vorteile bei der Bildqualität versprochen da ja nicht mehr skalliert werden muss. Auch das Zittern Leider sehe diese nach ersten Einsätzen aber überhaupt nicht. Im Gegenteil :
Als Abspielgerät habe ich bisher immer meine PS3 genutzt, welche die m2t Datein 1080i / 50 hz immer ruckelfrei abgespielt hat.
Und genau das gelingt mir nun mit den Aufnahmen der Panasonic SD99 überhaupt nicht. 1080/50 p kann ich überspielen mittels USB Stick ( über die Camera wird nur 1080/50i erkannt ), nur leider ist das Ruckeln bei hozizontalen Schwenks unerträglich. Auch bei Zoomfahrt aus / in den Weitwinkelbereich ruckelt es. Auch mit dem Panasonic eigenen Programm HD Writer 3.0 ruckelt es. Mein Rechner hat 8GB / Core i7, daran kann es nicht liegen. Mit dem Windows media-Player sieht es schon besser aus, wirklich glatt finde ich das aber auch nicht. Auch der VLC Player mag die 50p irgendwie nicht.
Nur möchte ich die Filme halt per PS3 an meinen Full HD LCD Samsung und im Wohnzimmer an den Full-HD Beamer Infocus SP 8602 ausgeben.
Und sind die Filme nicht zu geniessen.
Und hinzu kommt noch etwas weiteres : Obwohl die 5-6 Jahre alte Canon HV 20 nicht mal die volle Auflösung ausgibt ist das Bild in Sachen Farbe und vorallem Schärfe ein ganzes Stück besser. Die Aufnahmen wirken auch nicht so "digital", das heisst z.B. feine Details wie z.B. Haarstrukturen z.B. wirken scharf, bei der Panasonic hingegen sehen die schon bei normalem Raumlicht vermascht aus. Ich zittern feine Strukturen / dünne Linien wie mei Interlaced halt typisch und wie es auch bei den Canon HV 20 Aufnahmen teils zu sehen ist. Hier hatte ich mir durch die Aufnahme im Vollbildmodus mehr versprochen.
Sind andere von Euch vom HDV Lager gewechsel und habe im Preisbereich um 500 Euro dann ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Wie lösen es andere User mit dem Abspielen über die PS3 ?
Ich freue mich über Eure Hilfe / Meinungen !
LG
Maik