Frage von 2moulins:Hallo,
habe mir nach längerer Beobachtung des Marktes zum erstenmal einen Digital-Camcorder (Panasonixc GS 500) zugelegt, nachdem ich bisher lediglich eine analoge Sony-Kamera besaß.
Hab' in den ersten Tagen zuerst mal einiges getestet, wobei die Bildqualität bei Videos in Ordnung ist. Allerdings bin ich etwas enttäuscht, was die Fotoqualität angeht. Von Schärfe kann man da eigentlich nicht wirklich sprechen. Die Bilder wirken unscharf, zu weich und verschwommen. Die Kamera soll ja mit 4 Megapixeln fotografieren. Dagegen sind aber die Fotos meiner Digital(Foto-)Kamera mit 3,2 Megapixeln um Welten besser.
Hab' bisher nur Fotos mit Blitzlicht in Innenräumen aufgenommen....
Die Qualtität ist mittels Menü auf die höchste Stufe eingestellt (Modus 16:9). Mache ich vielleicht irgend etwas falsch, oder darf man von Fotos einer Videokamera nicht mehr erwarten ?
Wie sehen denn die Fotoerfahrungen anderer Besitzer der gleichen Kamera aus?
Freundliche Grüße
2moulins
Antwort von YourMajesty:
Bei mir wars umgekehrt.
War mit der Fotofunktion für einen Camcorder doch zufrieden - fotografiere sonst mit Objektiven der Canon L-Serie. Klar, da liegen immer noch Welten dazwischen, für einen Camcorder jedoch wunderbarst.
Mit der Videoqualität hingegen wollte es bei mir nicht hinhauen. Sobald Studiolicht oder strahlender Sonnenschein waren, ok ....bei Zimmeraufnahmen, rauschen über rauschen - furchtbar.
Gruß
Tom