Frage von Codec64:Hallo,
mal eine spezielle Frage zu den besagten Geräten:
Ich plane die Anschaffung einer neuen Cam. Diese beiden Modelle kommen für mich in Frage, da sie meiner Meinung nach in Preis/Leistung ziemlich gut sind.
Da ich unter anderem Interviews in sonst stillen Räumen aufnehmen will, würde mich interessieren, in wie weit Laufgeräusche vom Band bei den Cams zu hören sind. Es käme ja dann nur die 230 mit dem MIC-In infrage, weil die 320 keinen hat... Allerdings reizt mich die sonst bessere Ausstattung der 320. Wäre nett, wenn Ihr mal Eure Erfahrungen, auch über die eingebauten Mikros, schreiben könntet.
Vielleicht kann ja mal jemand eine Aufnahme in einem stillen Raum machen, ob man was wahrnimmt und hier posten...
Danke und frohes Schaffen,
Martin
Antwort von Pax0r:
Hallo,
ich habe die NV-GS320 und kann mich beim Ton nicht beschweren. Astrein würde ich sagen, trotzdem fehlt mir ein MicAnschluss, weshalb ich die Cam tauschen werde..
Gruss
Antwort von Anonymous:
Hallo, zur 230 kann ich nichts sagen, kam für mich wegen der sehr wackeligen Abdeckung des Cassettenfachs nicht in Frage, habe die 320 und bin zufrieden, ich höre nichts an Laufgeräuschen, auch in einem stillen Raum nicht.
Vielleicht hilft es Dir, Gruß Peter
Antwort von HerrKnox:
Hallo Peter,
..da scheinst Du Dir aber möglicherweise etwas "schön" zu reden,..
wer behauptet, dass eine Cam wie die "320" keine Geräusche verursacht,
...ob diese Aussage objektiv ist:))))?????
Antwort von Pax0r:
Hallo Peter,
..da scheinst Du Dir aber möglicherweise etwas "schön" zu reden,..
wer behauptet, dass eine Cam wie die "320" keine Geräusche verursacht,
...ob diese Aussage objektiv ist:))))?????
Die 320 erzeugt keine Geräusche, habe sie ja schließlich auch.
Antwort von Peter2003:
Habe gerade das Ohr bei Aufnahme an die Camera gehalten. Direkt dran. Ich hab gehört, dass da ein Motor drin sein muss.
Aber im Ernst, die Laufwerksgeräusche sind mir bisher nie unangenehm aufgefallen. Könnte lediglich bei Totenstille hörbar sein, aber dann richte ich das halt im Schnittprogramm.
Gruß
Peter
Antwort von Anonymous:
Hallo Herr Knox,
warum soll ich mir was schönreden, ich hör halt nix, wenn ich den Fernseher auf volle Kanne stelle vielleicht, noch nicht probiert, aber bei der normalen Lautstärkeneinstellung ist halt nichts zu hören.
Bei anderen (billigeren) Cams habe ich was gehört, deshalb bin ich ja von dieser selber überrascht.
Vielleicht stellt sich noch was ein, wenn Teile Spiel bekommen, meine ist ja noch ziemlich neu, vielleicht gibt es auch Ausreisser in die eine oder andere Richtung, keine Ahnung...?
PS.: Bin eigentlich kein Panasonic Fan, aber diese war halt die beste Cam, die um 500 Euro zu bekommen war (für mich), als Mini DV, hatte vorher kurz eine Sony 47, aber die ist schnell bei Ebay gelandet, da waren zwar auch eigentlich keine Antriebgeräusche zu hören, aber wenn der Wind nur ein leiser Windhauch war, hat das Mikro einen Orkan aufgenommen und an das Touch-Screen-Display konnte ich mich nicht gewöhnen, mein Fehler, kann ich aber auch nicht der Cam anlasten.
Aber ich gebe Dir recht, wenn Du sagst, das ein externes Mikro vorteilhafter ist, nur, das ist eben fast überall verschwunden, leider!
Gruß Peter
Antwort von HerrKnox:
...manches wird einfach gerne überhört:))))
Natürlich sind diese Laufwerksgeräusche nur bei Stille zu hören!!
Bevor ich mir die HC96 gekauft habe,
konnte ich die Pan 230, die 300 und die 320
HINTEREINENDER
UNTER GLEICHEN VORAUSSETZUNGEN testen!
Wir hatten dann immer mit zwei Cams zur GLEICHEN ZEIT (natürlich mit räumlichem Abstand) auf das selbe Objekt gehalten,....
JEDE CAM hatte Geräusche auf der Aufnahme,
wobei das Surren der Sony vielleicht einen Tick "heller" klang;
Bei der Lautstärke des hörbaren Geräusches war aber mit dem menschlichen Ohr kein merklicher Unterschied festzustellen;
Aber
ob Pan oder Sony, ...GERÄUSCHE machten sie ALLE :)))
Gruß
Antwort von Ottokar:
Hallo, Martin.
Ne alte Weißheit: Ran ans Objekt!
Wenn Du Interviews machen willst - die ja lippensynchron sein müssen -
kommst Du natürlich nicht an einer Kamera mit Mic. Eingängen (einer reicht notfalls) vorbei.
Auch ein Kopfhörerausgang ist wichtig. (PANASONIC NV-GS 400).
Ausgelaufen - aber Super-Ausstattung in ihrer Klasse!
So das Mikro dann am Objekt ist und nichtmehr in der Nähe der Kamera haben sich Laufwerksgeräusche, die JEDE Kamera - mit Laufwerk - macht, erledigt.
Erspare Dir die Enttäuschung mit den kleinen Aufsteckmikros a la Hama RZ 14 und der Gleichen.
Ein kleiner Lesetipp: Zeitschrift PC_VIDEO 3/2007 S.28
Da wird Dir geholfen...
Na dann... Ton ab !!
Antwort von Codec64:
Das ist ja schonmal ne gute Grundlage..DANKE!
Wobei es mir schon schwierig vorkommt, selbst zu testen. Hab die Geräte natürlich schonmal in div. Elektronikmärkten in den Händen gehalten. Allerdings ist es dort natürlich nicht still, bzw. die räumliche Situation des Interviews ist nicht gegeben. Kann es meinem studentischen Geldbeutel leider nicht zumuten, mehr als 450 auszugeben. Mir ist klar, dass es bessere Cams gibt...;-)
Grundsätzlich wäre mir natürlich lieber, mit nem ext. Mikro zu arbeiten. Hab nen Audio Technica Richtmikro dafür. Aber der optische Stabi + das größere Display bei der 320 sind schon schlagende Argumente. Weil ich auch mal "auf dem Weg" aus der Hand filmen möchte...
Bleibt sich nur zu ärgern, warum Panasonic bei der 320ger den Eingang und die Kopfhörerbuchse gespart hat...:-( Eine Logik, die ich nicht verstehe. Ob Marktpolitik dahinter steckt, Leute auf andere Modelle (evtl. HD) zu bringen??
Antwort von Ottokar:
Hallo,
so ist das eben.
Die eierlegende Wollmilchsau wirst Du schwer finden.
Da gilt es sich zu entscheiden.
Nun - das sind die Binsenweisheiten, die Du sicher nicht mehr hören kannst.
Aber Eines könnte klappen:
Regionalsender der Öffentlich Rechtlichen versteigern manchmal ihre,
garnichtso betagte Ausrüstung.
Reelle Chance: der Umstieg vieler Videojurnalisten auf HD.
(warum auch immer ??)
Da könnte die eine oder andere PROSUMER - Kamera, wie man das neudeutsch so nennt, dabei sein.
Fragen kostet erstmal nix!
schon wieder ne Binsenweisheit...
Aber ehrlich und ernstgemeint:
Investiere lieber viel in Wenig als umgekehrt.
Eine Erfahrung eines Betroffenen aus Zeiten als an Video, im heutigen Sinne, noch nicht ernsthaft gedacht wurde.
Antwort von Codec64:
Mir fällt noch eine andere Frage ein:
Funktioniert der AV-Ausgang der 320 während der Aufnahmefunktion? Vielleicht kann man ja mit Hilfe des Kabels und eines Adapters zumindest einen Kopfhörer anschließen.
Martin