Frage von djscorcher25:Hey,
ich habe mit meiner HPX 301 in DVCPro HD 1080i aufgenommen.
Das Material wurde ornungsgemäß auf PC kopiert...die P2-Karten wurden schon formatiert. Mein Problem:
Im P2 Viewer wird bei einem Clip das Bild mitten in der Widergabe plötzlich grau, der Ton läuft aber weiter. Es handelt sich um einen automatisch geteilten Clip, der also länger als 4:55 Minuten ist. Was ist da los? Das Problem habe ich jetzt zum 2. mal (vor rund einem Jahr das erste mal). Die Kamera ist wöchentlich im Einsatz.
Nach ca. 4 Minuten grauem Bild kommt dann das eigentliche Bild wieder bis der Clip nach 4:55 Minuten zuende ist.
Kann es an der Speicherkarte liegen? (2 mal 64GB)
Kann jemand helfen? Danke!
Antwort von handiro:
Aua! das hört sich böse an! Ich würde damit zu Pana gehen. Entweder die eine Karte oder die Firmware haben ne Macke? Keine Ahnung, ich glaub hier kann Dir keiner helfen. Sind das die neuen billig Karten? Denen traue ich sowieso nicht.
Antwort von rush:
Moin,
kann es sein das du größere Clips erst noch "Mergen" musst?!
Kenn die Kamera nicht, weiß nur das bei AVCHD das 4GB-Limit den Schnittprogrammen teilweise Probleme bereitet und man überlappende Clips an der 4GB Grenze am besten per copy Befehl "merged" - also zusammenfpgt damit das NLE die Clips problemlos schluckt..
Da du die Clips jedoch bereits im Panasonic eigenen Viewer Probleme machen klingt das etwas ulkig...
Antwort von deti:
kann es sein das du größere Clips erst noch "Mergen" musst?!
Nein, so gesehen müsstest du bei P2 eine Menge Files zusammenführen, denn die Videospur und jede(!) Tonspur werden als separate Dateien aufgezeichnet.
Falls die Videodatei an einer kleinen Stelle beschädigt ist, könnte eine Transkodierung helfen. Falls die Daten tatsächlich über eine größere Strecke defekt sind, hilft nichts mehr. In jedem Fall würde ich die betroffene P2-Karte zum Panasonic-Service einschicken. Die Kamera selbst sollte solche Fehler nicht machen - egal mit welcher Firmware. Sollte es aber nicht an der P2-Karte liegen, so würde ich dazu raten die Kamera ebenfalls überprüfen zu lassen.
Deti
Antwort von mon3:
das problem habe ich auch schon gehabt, dabei handelte es sich um einen übergang von einer p2-karte auf die andere, dh. ein teil des clips war auf der ersten und der rest auf der zweiten. lösung ist beide karten gleichzeitig im p2-laufwerk oder der kamera zu haben und dann zu schneiden, da klappt es ohne graue stellen.
dürfte aber im prinzip gar nicht sein, dasstimmt schon.
Antwort von Jürgen F.:
@djscorcher25
"...Das Material wurde ornungsgemäß auf PC kopiert...die P2-Karten wurden schon formatiert. "
Gehe mal näher ins Detail. Hast du nur eine Karte auf den PC kopiert. Oder waren es zwei Karten? Welche Partition hast du gewählt?
Was sagt der Import deines Schnittprogramms. Tritt der Fehler nur im P2 Viewer auf-welche Version? Läuft der Original-TC während des grauen Feldes weiter? Kannst du den schadhaften Clip mit einem anderen Player öffnen/abspielen?
Viele Grüße Jürgen F.
Antwort von djscorcher25:
also es ist so, dass es meiner meinung nach nun doch nicht an der P2-Karte liegt, denn als das Problem bei mir das erste mal auftrat, besaß ich 2 andere P2-Karten, die ich damals ausgeliehen hatte.
Bei den 2 P2-Karten handelt es sich um eine E-Serie (silberfarbene Karte). Eine 64Gb-Karte hatte vor ca. einem Jahr ca. 650,00EUR gekostet...also schon recht preiswert.
Größere Clips "mergen"? Ich glaube nicht. Ich filme Hochzeiten und die Trauungen gehen manchmal bis zu einer Stunde (also eine Stunde ohne die Aufnahme abzubrechen) und bei denen hatte ich keine Probleme.
Am aufgenommenen Format (DVCProHD 1080i) liegt es auch nicht, da ich beim ersten Mal mit 720p aufgenommen hatte.
Ich kann mit Sicherheit sagen, dass der betroffene Clip nicht auf 2 Karten gleichzeitig aufgenommen wurde. Ca. 72 Minuten passen auf eine 64Gb P2-Karte im DVCProHD 1080i-Format. Der Clip ist ca. bei Minute 30 "grau". Aber das kann ich trotzdem mal probieren, einfach die zweite P2-Karte in die Ornderstruktur der ersten Karte verschieben. Mal gucken, ob im Schnittsystem der Clip dann immernoch grau ist.
Die P2-Karten wurden ordnungsgemäß kopiert. Beide Karten wurden nacheinander in verschiedene Ordner (aber in der Original Ordnerstruktur) kopiert, auf ein und dieselbe Festplatte. Der Import ins Schnittprogramm macht keine Probleme. Beim grauen Clip läuft auch der TC weiter, kein TC-Sprung o.ä. Der Fehler tritt nicht nur im Viewer auf, auch im Schnittsystem (Avid Liquid 7.2). Generell kann ich keine MXF-Datei in einem anderen Player öffnen, nur im P2-Viewer.
Ich werde mal Panasonic anschreiben und den Händler, bei dem ich die HPX 301 gekauft habe...
Danke!