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Infoseite // Optische Bildstabilisierung



Frage von Walter:


Hallo
Mache mit mein Modellheikopter Luftaufnahmen, dabei benutze ich eine Sony VX 1000 kamera.
Sie hat eine Opische Bildstabilisierung.
Kann es sein das die Canon XL1 noch einen besseren Optischen Bildstabilisierer hat.
Ich habe bis heute noch kein Test über Bildstabilisierung gefunden.
Freue mich über jede Antwort.
MFG Walter



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Antwort von Marco:

Sehr gut ist der Stabi der XL-1 schon. Ob er besser ist als der der VX-1000, das weiß ich nicht. Aber wenn Du mit dem Gedanken spielst, einen Modellheli mit der XL-1 zu bestücken, dann musst Du bedenken, dass diese Kamera mit Akku über 3 kg wiegt.

Marco




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Antwort von Reinhard:

: Mache mit mein Modellheikopter Luftaufnahmen, dabei benutze ich eine Sony VX 1000
: kamera.
: Sie hat eine Opische Bildstabilisierung.
: Kann es sein das die Canon XL1 noch einen besseren Optischen Bildstabilisierer hat.
: Ich habe bis heute noch kein Test über Bildstabilisierung gefunden.

Über die Canon kann ich nix sagen - aber ich hab' die VX1000 gehabt und kann ihr einen ausgezeichneten Bildstabilisator attestieren - besser als bei meiner neuen PD150. Ich bezweifle somit, dass ein Umstieg auf irgend eine andere Cam diesbezüglich was bringt.

Vielleicht hast Du bautechnisch noch ein paar Möglichkeiten, die Cam-Aufhängung zu verbessern (?) - vielleicht lässt sie sich zwischen Rex-Gummis spannen?

MfG
Reinhard



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Antwort von Stefan:

Hi Walter

Vielleicht solltest Du Dich auch mal mit elektronischer Bildstabilisierung befassen. Ich denke, bei den Wahnsinnsdrehzahlen von Modellhelis wird ein beträchtlicher Teil der Bildunruhe durch mechanische Vibrationen der Kamera und deren Innenleben übertragen. Bei normalen Handaufnahmen ist die optische Bildstabilisierungslinse bzw. Prisma das ruhende Element, aber bei Vibrationen... Eine Möglichkeit ist die mechanische Entkopplung wie von Reinhard vorgeschlagen. Meine Idee wäre auf das vibrationsfähige opt. Element zu verzichten und stattdessen die Stabilisierung elektronisch zu machen. Wie sowas prinzipiell wirkt, kannst Du z.B. mit Dynapels Steadymove ausprobieren. Gegenüber der Stabilisierung in der Kamera (obwohl ich den SuperSteadyShot in Sony Kameras hervorragend finde) hat eine Stabilisierungssoftware den Vorteil, dass Du die Entwackelparameter von Hand tunen kannst.

Gruss
Stefan


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Antwort von Walter:

: Sehr gut ist der Stabi der XL-1 schon. Ob er besser ist als der der VX-1000, das weiß
: ich nicht. Aber wenn Du mit dem Gedanken spielst, einen Modellheli mit der XL-1 zu
: bestücken, dann musst Du bedenken, dass diese Kamera mit Akku über 3 kg wiegt.
:
: Marco

Die VX 1000 wiegt mit einem Weitwinkel um die 2,7 KG
Mit 3KG kommt der Heli auch noch zurecht
MFG Walter



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Antwort von Walter:

: Über die Canon kann ich nix sagen - aber ich hab' die VX1000 gehabt und kann ihr einen
: ausgezeichneten Bildstabilisator attestieren - besser als bei meiner neuen PD150.
: Ich bezweifle somit, dass ein Umstieg auf irgend eine andere Cam diesbezüglich was
: bringt.
:
: Vielleicht hast Du bautechnisch noch ein paar Möglichkeiten, die Cam-Aufhängung zu
: verbessern (?) - vielleicht lässt sie sich zwischen Rex-Gummis spannen?
:
: MfG
: Reinhard

Was sind eigentlich Rex Gummis ???



http://www.Modelluftaufnahmen.de


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Antwort von Kai Richelsen:

Hallo,

ich mache u.a. Luftaufnahmen aus einem Ultralight Trike.
Der optische Bildstabi meiner Sony TRV900 reicht in der Regel nicht aus, um die starken Bewegungen der Godel auszugleichen. Deshalb habe ich diverse Post Production Bildstabilisatoren getestet.

Fazit: Daynapel hat beim Preis/Leistungsverhältnis die Nase vorn, liefert erstaunlich gute Ergebnisse und ist dabei noch sehr einfach zu bedienen. Die besten Ergebnisse erziehlt man mit professioneller Motion Tracking Software (z.B. Adobe After Effects), die aber gleich richtig Geld kostet (ab 1000 €).

Über einen prinzipiellen Nachteil aller Post Production Stabilizer sollte man sich allerdings vorab im Klaren sein:
Die Software verfolgt einen bestimmenten Bildausschnitt und stabilisiert ihn durch Verschieben. Um die PAL Auflösung von 720 x 576 Pixeln beizubehalten gibt es mehere Möglichkeiten:

1) einen schwarzen Rahmen um den stabilisierten Ausschnitt legen.

Vorteil: das stabilisierte Bild behält die originale Schärfe

Nachteil: um das stabilisierte Bild wird ein scharzer Rahmen eingefügt, der sich aufgrund der Stabilisierung ständig ändert. Wenn es gelingt, diesen Effekt als Gestaltungselement einzubeziehen, ist es ok, ansonsten nicht brauchbar.

2) den stabilisierten Ausschnitt auf 720 x 576 Pixel vergrößern

Vorteil: volle PAL Auflösung ohne Rahmen, geeignet zum Brennen auf DVD, etc.

Nachteil: je nach Bildausschnitt bei der Stabilisierung muß das Bild drastisch vergrößert werden. Schärfe und Detailauflösung unterscheiden sich dann deutlich von normalem DV-Material.

Ein weiterer beachtenswerter Aspekt ist die Shutter Speed der Cam. Obwohl ich für die meisten Anwendungen 1/50 s oder 1/25 s bevorzuge (-> Filmlook), sind bei Post Production Stabi KNACKSCHARFE Bilder unbedingt erforderlich.
An einem sonnigen Tag kann man deshalb gut mit 1/600 oder 1/1000 s filmen. (Ich habe bei meinen Cams allerdings bemerkt, daß Farben bei sehr kurzen Shutter Speeds deutlich flauer kommen. (Experimente mit der VX1000 / PD 150 / XL-1 können nicht schaden).
Verwendet man eine Canon XL 1, XM 1 oder Panasonic AG-DVX100, empfehle ich auf jeden Fall mit 25p zu drehen, da sich Vollbilder besser stabilisieren lassen als Halbbilder.

Zuguterletzt noch eine Anmerkung zu elektronischen Bildstabis:
Viele der teureren 1-Chip Cams haben heute CCDs mit Auflösungen von 1 Mio. Pixeln oder mehr, die eine SEHR effektive elektronische Bildstabilisierung erlauben und erstaunlicherweise viele optische Stabis alt aussehen lassen.
Frühere Probleme wie Smearing am Anfang von Schwenks sind durch wesentlich leistungsfähigere Kameraelektronik kein Thema mehr.

Good Luck!
Kai



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Antwort von Ulrich Weigel:

: Sorry es wurde in SteadyHand umbenannt; SteadyMove bekommst Du nur noch auf älteren
: Websites (Suche mit Google). Die SteadyHand Demoversionen (Standalone oder als Adobe
: Premiere 6 Plugin) bekommst Du bei http://www.dynapel.com"
:
: Gruss
: Stefan

... und bestell in USD, das ist dann ca. 25EUR billiger!!
Siehe http://www.videofreunde.de/Forum/thread ... ightuser=0

Dynapel


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Antwort von Stefan:

Sorry es wurde in SteadyHand umbenannt; SteadyMove bekommst Du nur noch auf älteren Websites (Suche mit Google). Die SteadyHand Demoversionen (Standalone oder als Adobe Premiere 6 Plugin) bekommst Du bei http://www.dynapel.com"

Gruss
Stefan



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Antwort von Walter:

: Hi Walter
:
: Vielleicht solltest Du Dich auch mal mit elektronischer Bildstabilisierung befassen.
: Ich denke, bei den Wahnsinnsdrehzahlen von Modellhelis wird ein beträchtlicher Teil
: der Bildunruhe durch mechanische Vibrationen der Kamera und deren Innenleben
: übertragen. Bei normalen Handaufnahmen ist die optische Bildstabilisierungslinse
: bzw. Prisma das ruhende Element, aber bei Vibrationen... Eine Möglichkeit ist die
: mechanische Entkopplung wie von Reinhard vorgeschlagen. Meine Idee wäre auf das
: vibrationsfähige opt. Element zu verzichten und stattdessen die Stabilisierung
: elektronisch zu machen. Wie sowas prinzipiell wirkt, kannst Du z.B. mit Dynapels
: Steadymove ausprobieren. Gegenüber der Stabilisierung in der Kamera (obwohl ich den
: SuperSteadyShot in Sony Kameras hervorragend finde) hat eine Stabilisierungssoftware
: den Vorteil, dass Du die Entwackelparameter von Hand tunen kannst.
:
: Gruss
: Stefan

Hallo
Stefan
Das mit der Dynapels Steadymove würde mich mal Inderesieren.
Wo kann man das Finden oder gar Versuchen.
MFG Walter




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