Frage von Andre Steiger:Hallo, ich möchte in Kürze meinen XP Rechner (mal wieder) plattmachen und neu aufsetzen. Dieses Mal möchte ich den Rechner ausschliesslich auf den Focus "Videoschnitt" und "Audiobearbeitung" trimmen, brauche also weder Internet, noch Remotezugriff, Netzwerk usw. Die Kiste soll wirklich komplett autark sein und ausschliesslich für die beiden o.g. Schwerpunkte eingerichtet sein. Meine Frage nun:
Gibt es irgendeine Möglichkeit, ein XP (vorzugsweise SP2 wg. USB2.0) in einer Minimalkonfiguration aufzusetzen, so dass ich in Hinblick auf
- Performance
- Stabilität und Sicherheit
- Speicherplatzbedarf (RAM, HDD)
- Bootgeschwindigkeit
das optimale herauskitzeln kann. Oder gibt es einen Installationswizard oder Tool dazu?! Irgendwo gab es mal eine Webseite zu solchen Fragestellungen, aber ich weiss nicht, ob die noch existiert und auch aktuell ist. Google konnte mir nicht weiterhelfen.
Thx, Andre.
Antwort von Beatfabrikant:
Ich gebe dir einen guten Rat und spreche aus Erfahrung. Du darfst nicht denken, dass wenn du viel Leistung hast (hardwaremäßig) auch die Programme die du verwendest auch dem entsprechend eine gute Perfomance haben. Ich hab mir z.B. letztes Jahr einen neuen leistungsstarken Rechner von Dell zugelegt um komfortableren Videoschnitt zu betreiben. Resultat: Der Media Composer lief miserabel und hat nur einen Kern von meinem core 2 duo benutzt. Tjoa erst dann hab ich erst nach stundenlangem Problemthreadlesen erfahren, dass allgemein Produkte von Avid bestimmte Hardware brauchen. Deswegen hol ich mir auch bald ein zertifiziertes Macbook pro damit ich endlich ohne Probleme arbeiten kann. Deswegen: Richte dich nach deinen Programmen was die Konfiguration von deinem Rechner anbelangt. Und bedenke auch, dass es unter Umständen zu Treiberproblemen kommen kann, wenn du mehrere Programme auf dem Rechner hast. Erst recht mit Winxp.
Antwort von Anonymous:
Und wofür USB 2.0?
Firewire!
Antwort von wolfgang:
Also hier wird ja so getan, als könne man keinen guten Schnitt-PC unter XP betreiben. Egal wie gut der Mac sein mag - und ich bin sicher, der ist gut - so betreiben wohl in Europa genug Leute gute XP-System für den Schnitt.
Vielleicht helfen dir die Diskussionen hier:
http://www.videotreffpunkt.com/board.php?boardid=44