Newsmeldung von slashCAM:Online-Mediathek des ZDF favorisiert H.264 gegenüber Real von rob - 30 Aug 2007 00:46:00
Wie soeben bekannt wurde, wird die anlässlich der IFA neu aufgesetzte Online-Mediathek des ZDF in der höchsten Qualitätsstufe (1.5 MBit/s) auf das bislang verfügbare Real Media Format verzichten. Die beiden einzigen verfügbaren Formate werden Microsofts WMV9 und jetzt neu: MPEG4 (H.264) sein. Interessant ist die Entscheidung vor dem Hintergrund des neuen (jetzt Adobe) Flash-Players, der ebenfalls in der Lage ist, H.264 Videos abzuspielen. Die Entscheidung Adobes den H.264 Codec im Flash-Player zu unterstützen, scheint die Position von H.264 weiter zu stärken. Auch die BBC setzt in ihrer Online-Mediathek auf H.264. Eine Reihe von Media Playern unterstützen derzeit H.264, unter anderem der VLC Media Player, QuickTime u.a.
Dies ist ein automatisch generierter Eintrag
Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten
Antwort von Bruno Peter:
Eine sehr gute Entscheidung!
Antwort von Valentino:
Hi
habe gerade den Dokumentarfilm
"Das Wunder von Mogadischu" in der ZDF Mediathek gesehen. Laut der Bilder wurde diese Produktions unter anderem mit einer HVX200 gefilmt.
Die Doku selber ist aber nicht so der Bringer, sieht fast schon nach Realsatiere aus, was warscheinlich eher an der Änlichkeit mit Borat und dem Hauptdarsteller hat. Vieleicht ist das sogar Borat ;-)
Grüße Valentino
Antwort von WoWu:
... aber doch nicht wirklich etwas Neues .... oder eine Überraschung ??
... nur langsam müssten auch die letzten Zweifler sich davon überzeugen können, dass die nächste Stufe der Codecs erreicht ist ...wenn jetzt die Camcorder noch AVC ab, oder oberhalb des Levels 10 einsetzen .... denn AVC geht ja immerhin im "High 4:4:4" bis 12 bit Componente .... also welche Wünsche bleiben da noch offen ? Selbst die intermediate Codecs werden dann obsolet ....
Antwort von Anonymous:
na endlich, auf den Tag habe ich schon lang gewartet, bis die endlich diesen Schrott von real rausschmeissen, und Quicktime bzw. Flash reinholen, und nun die H.264, was ja auch mit der nächsten Version von Flash kompatibel ist.
Die ganzen Technologien, die wir schon seit ein paar Jahren benutzen, werden jetzt mainstream! (benutze H.264 seit erscheinen von QT7)
Antwort von WoWu:
... das liegt daran, dass die Skalierbarkeit des Codecs erst im Frühjahr durch war .... immerhin waren 5 Wavelets gegen 2 h264 angetreten ... und die Wahl hätte auch leicht auf einen Wavelet falle können ... dann hätten wir noch ein paar HDV bzw. um korrekt zu sei, MPEG2 Warteschleifen gedreht.
.... wobei das mit dem REAL habe ich auch nie kapiert, warum man so einem proprietären Kram eine so breite Plattform gibt.