Frage von Anonymous:Hallo,
ich habe mla eine Frage an die Mac-Pc Spezialisten.
Also, ich besitzte ein brandneues Toshiba Notebook... das Geld hat leider nicht für ein MacBook Pro gereicht. Aber ich möchte gerne OS X 10.4 (evtl.10.5) auf mein Notebook spielen. Ich weiß, dass es mit Emulatoren usw. möglich ist. Meine Frage ist nun aber, wie sieht es mit der Performance von OS X auf einem Pc aus? Ist sie vergleichbar mit der eines Macs? Was kann es für Probleme geben? Fehlende Treiber oder was? Macht es im Grunde genommen keinen Unterschied ob OS X auf einem Mac läuft oder auf einem Pc, gibt es da Unterschiede in der Schnelligkeit usw.?
Ist die Verwndung von Emulatoren legal? Also OS X werde ich mir legeal kaufen.. ist damit alles geklärt oder kann es da Porbleme geben?
Antwort von Anonymous:
Schau Dir den Artikel an:
http://www.tomshardware.com/de/OSX86-Im ... 823-8.html
So einfach ist das also nicht und legal dürfte das auch nicht sein.
Ich meine, für Tüftler dürfte das ganz interessant sein und es ist sicher reizvoll die Grenzen auszutesten, aber wenn ich einen Computer produktiv einsetzen will, würde ich mit solchen Spielereien nicht arbeiten wollen.
Performancetechnisch dürfte das zwar sicher keinen Unterschied machen (ein Mac Book Pro hat ja prinzipielle ähnliche Hardware verbaut), aber ich bezweifele, dass das mit den Treibern hinhauen wird. Mac OS setzt ja auch EFI voraus - bis heute wird bei Windows immer noch auf das veraltete BIOS gesetzt und das erschwert das Vorhaben noch einmal erheblich.
Ich würde es lassen und wenn das Geld für einen echten Mac nicht reicht (eigentlich hebt sich der Mac ja nur noch durch das OS ab - die Hardware ist ja nahezu gleich), dann arbeite halt mit Windows (XP ist auch sehr stabil und viele Programme gibt"s sogar ausschließlich für Windows - die Auswahl ist somit größer).
Wenn"s unbedingt die Mac only Programme sein sollen: sparen und einen richtigen Mac kaufen (muß ja vielleicht kein Mac Book Pro sein).
Antwort von Bernd E.:
...das Geld hat leider nicht für ein MacBook Pro gereicht.
Warum war dann das deutlich günstigere MacBook keine Alternative für dich, die dir in Bezug auf das Betriebssystem ebenfalls sämtliche Wahlmöglichkeiten offengelassen hätte? Nichts gegen Toshiba, doch warum einen Windows-Laptop kaufen, wenn du unbedingt OS X haben willst (was ich übrigens sehr gut verstehen kann!)?
Aber wenn"s denn schon der umständlichste Weg sein muss: Es gab hier im Forum mal einen langen Thread mit vielen Infos zum Thema OS X auf PC. Den Link habe ich nicht parat, aber mit der Suchfunktion müsstest du ihn finden.
Gruß Bernd E.