Newsmeldung von slashCAM:IFA: Weltkleinste 3CCD-Cam SDR-S100 von Panasonic
von blip - 2 Sep 2005 15:48:00
Panasonic hat heute auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin das Modell SD e.cam SDR-S100 vorgestellt -- mit seinen 49,9 x 96,7 x 80,4 mm sowohl der kleinste derzeit erhältliche 3-Chip-Camcorder (Hochkant-/Keilformat) als auch der leichteste (243 g ohne Batterie und SD Karte). Er ist mit einem Leica DICOMAR Objektiv und optischer Bildstabilisaton ausgestattet und zeichnet im MPEG2-Format auf SD Karte auf. Im Longplay-Modus reicht die Kapazität der mitgelieferten 2 GB SD Karte für ca. 100 Minuten Video und halbiert sich jeweils zur nächst höheren Auflösungsstufe Standard und Extra Fein. Neben der Standard 4:3 Aufnahme bietet der SDR-S100 auch das hoch auflösende 16:9 Breitbildformat. Unterstützt wird das Breitbildformat durch das 6,7 cm große 16:9 LC-Display. Standbilder nimmt der SDR-S100 mit 3,1 Megapixel (2.048 x 1.512) auf. Panasonic hat eigens für dieses Modell einen neuen MPEG2-Prozessor entwickelt, die sogenannte MPEG2-Engine, mit dem Ziel, auch im LP-Modus volle Bildqualität erreichen zu können.
Der Camcorder soll binnen 1,5 Sekunden für Videoaufnahmen bereit sein. Sobald der Kameramann das LC-Display aufklappt, schaltet sich der SD Camcorder automatisch ein und der Objektiverschluss öffnet sich. Die Bedienteile sind symmetrisch angeordnet und so für Links- und Rechtshänder gleichermassen leicht zu erreichen. Während der Aufnahme zeigt der LC-Monitor eine Liste von Funktionen, die per One-Touch-Navigation anwählbar sind.
Ab Oktober 2005 ist er für eine unverbindliche Preisempfehlung von 1.299 Euro erhältlich. Mitgeliefert werden u.a. ein USB 2.0 Highspeed-Kabel sowie die Videoschnitt-Software MotionSD STUDIO 1.0E.
Mehr zum SDR-S100 gibt es in Kürze hier auf slashCAM.
zur Newsmeldung
Antwort von hartiberlin:
Cooles Teil,
fragt sich, ob die MPEG-2 Streams auch DVD kompüatibel sind,
so dass man sie ohne Umkodieren direkt auf ne DVD brennen kann.
Weiss jemand, was der 16:9 Modus kann ?
Anamorph gleich in 720x576 aufnehmen ?
Gruss, Harti.
Antwort von nowheregirl:
Habe sie auf der IFA schon in der Hand gehabt. LAut Mitarbeiter ist das 16:9 anamorph.
Die Dateien werden auf der SD-Card als MOD-Dateien abgelegt, wenn man sie umbenennt sind das aber stinknormale Mpeg2-Dateien, sollten sich also auch ohne recodieren auf eine DVD brennen lassen.
mella
Antwort von hh:
Umkodierung ist erforderlich, sonst fehlt dir was am Gesamtbild (Bildausschnitt wird kleiner es wird nicht alles wiedergegeben)
Antwort von Kiara Borini:
Umkodierung ist erforderlich, sonst fehlt dir was am Gesamtbild (Bildausschnitt wird kleiner es wird nicht alles wiedergegeben)
Bei 4:3 oder 16:9 oder bei beidem?