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Infoseite // Neues GH2 Update 1.1 und Matschbild bei 25p !! Lohnt sich das ??



Frage von MUK:


Ich habe nun schon mehrfach gelesen, daß mit dem neuen 25p codec der GH2 die ursprüngliche Schärfe leidet.

Wie sind eure Erfahrungen?

25p HBR Modus bringt´s überhaupt was bezüglich Bewegungsauflösung gegenüber 24p ?

Ist das Bild bei 25p wirklich unschärfer ?

Ist diese Unschärfe dann auch beim neuen 24p Modus (Update 1.1) ?

Wie sieht es denn mit dem 50i Modus aus, fährt der mit höherer Bitrate, als bei Version 1.0 ?

Freue mich auf eure Erfahrungen.

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Antwort von pilskopf:

Wieso updatest nicht einfach? Kannst doch jederzeit wieder zurück.

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Antwort von marwie:

Bezüglich Bewegungsauflösung bringt 25p nicht wirklich viel mehr als 24p, aber man kann das Material dann mit anderem 25p Material mischen und für Pal DVDs etc. ist 25p auch besser.

Den einen waren die Bilder der GH2 zu scharf, ak "Video Like" und nun wird beschwert, sie würde "Matschbilder" produzieren^^

Also ich finde nicht, dass der HBR Modus Matschbilder produzieren, kann sein, dass die Bilder ev. ein bisschen weniger Scharf sind, aber das fällt nur auf bei 100% und 10cm vor dem Bildschirm... Ich finde, gerade Personenaufnahmen sehen gut aus mit dem HBR Modus (die Hauttöne sind imho besser und schärfer als bei 50i sind die Bilder allemal).

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Antwort von WoWu:

@ Pilskopf

OT on

Ich habe jetzt mal den ganzen Vormittag versucht, die GH2 dazu zu bewegen, dass sie die Schärfe im Display verändert .... keine Chance. Sie ist absolut scharf und beim Auslösen verändert sich nichts am Display.
Ich hab keinen Dunst, warum das bei Euch anders ist.

OT off

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Antwort von pilskopf:

Ok, ich verstärke den Effekt mal und Sage dir, geh mal in den telecropmodus und Drücke dann mal rec.

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Antwort von WoWu:

Ok, ich hab das jetzt mal mit Schärfeverläufen gemacht:
Ergebnis: Bei Tele"off" kann man im Monitor sogar Farbmoire sehen, das sich durch "rec" nicht verändert.
Im Tele"on" bauen sich neben den Objekten Kantenschärfungen auf, also feine weisse (und dann wieder eine dunklere) Linien, die bei Rec. verschwinden.
(Aber das Bild wird nicht schärfer bei mir. Die Auflösung entlang der Tafel bleibt absolut identisch).

Das muss ich mal untersuchen, wo die Kantenschärfung im "Off" herkommt. Das liegt vielleicht daran, dass die GH2 nicht erst de-bayerd, sondern erst komprimiert und das komprimierte Signal dann erst de-bayerd.
Ich bin mir noch nicht so ganz klar darüber, wo der Monitor sein Signal her bekommt aber er scheint es ja umzuschalten.
Aber ich suche da weiter.
Danke für den Tipp

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Antwort von MUK:

Was Pilskopf scheinbar meint,

ist ...

wenn ich vorm auslösen des REC Knopfes durch den SUCHER schaue, wirken di Kontraste und Farbgebeung anders, als nach dem tatsächlichen
Auslösen. Diesen Effekt habe ich auch, allerdings ist er in manchen Modis,
z.b: Nostalgic geringer.

Aber ich nun zum Matschbild, ist 25 p bedeutend unschärfer ??

Ist 25 p schärfer als 50 i ??

Hat 50 i nach dem Update eine höhere Bitrate ??

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Antwort von WoWu:

Bezüglich dieser Veränderungen kann man im Menü irgend etwas einstellen. Ich benutze das nicht. Es dient. glaube ich, um im Sucher die volle Verstärkung zu haben, unabhängig vom eingestellten Aufnahmemode.
(Ich meine, mich daran zu erinnern, aber, wie gesagt, ich benutze es nicht)
Jedenfalls finde ich wirklich keine Schärfeänderung, bis auf den beschriebenen Effekt bei Tele-crop, der aber die Schärfeeinstellung nicht beeinträchtigt -sofern man bei dem Sucher überhaupt Schärfe einstellen kann) :-)

Was die Bildqualität betrifft, kann ich erst vergleichen, wenn ich wieder im Schnitt bin.
Dazu kann ich jetzt noch nichts sagen.

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Antwort von MUK:

Also bezüglich Schärfeeinschätzung habe ich auch noch keinen Unterschied zwischen vor und nach REC bemerkt. Was scharf war - bleibt auch bei mir scharf.

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Antwort von Moviedet:

Hallo,

so, ich habe gerade mal 2 motividentische Landschaftsaufnahmen im 24p und 25p-Modus verglichen und dabei ist mir doch stark aufgestoßen, was ich schon einmal bei einer anderen Aufnahme festgestellt hatte. Das 25p-Bild ist „unruhiger“ und zeigt eine viel stärkere Moiré-Neigung (z.B. bei Dächern) als das 24p-Bild.
Ich lasse die Firmware 1.1 trotzdem erst einmal auf meiner GH2, da sie im Fotomodus m.E. rauschärmere Bilder erzeugt.

Gruß
Det.

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Antwort von rush:

Also ich habe vorhin mal 'nen Siemensstern abgefilmt und abgeschwenkt... in 24p als auch 25p... Schärfemäßig seh ich da keine Unterschiede und auch in Sachen Moire/Aliasing ist mir nichts gravierendes aufgestoßen.

Insofern seh ich 25p für mich absolut als brauchbar an ;)

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Antwort von MUK:

Danke schon mal für eure Einschätzungen. Interessant, nicht war, wie unterschiedlich die Einschätzungen zur Bildquali bei 25p.

Freue mich auf weitere Einschätzungen. Was sagt denn Pilskopf zu dem neuen 25p ??

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Antwort von WoWu:

25p macht eine winzige Kleinigkeit weniger Kontrast, aber geringere Auflösung kann ich da auch nicht feststellen.
25p Bild erscheint etwas angenehmer als 24 p. Aber das ist Geschmacksache.
Es scheint mir so, als hätten Sie eine andere Filterung vorgenommen .... es sind einwenig weniger Kanten zu sehen ... (deutlich sichtbar, wenn man mal bis in den Pixelbereich vergrössert) damit ist das für mich, das bessere Format.
Aliasing Störungen kann ich im Bild nicht erkennen, wohl aber im Display (Vorschau (bei beiden 24/25)), die dann beim Auslösen verschwinden. Mag sein, dass sie an der Displayschärfe etwas verändert haben, denn Moire habe ich da bisher nicht wahrgenommen.

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Antwort von Belize:

"Es scheint mir so, als hätten Sie eine andere Filterung vorgenommen .... es sind einwenig weniger Kanten zu sehen ... (deutlich sichtbar, wenn man mal bis in den Pixelbereich vergrössert) damit ist das für mich, das bessere Format."

Mein subjektiver Eindruck ist ebenfalls, dass das, was andere als "matschiger" oder "unschärfer" bezeichnen schlicht eine reduzierte Kantenaufsteilung ist - und das sehe ich positiv, weil es mehr Spielraum lässt.

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Antwort von Axel:

Danke für eure Einschätzungen. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Gut möglich, dass eine bunte Disko (mein erster 25p-Dreh vom letzten Sonntag) allein schon wegen des vielen Rot keine so gute Zeichnung erlaubt. Außerdem ist durch das schnelle Tanzen einfach überall viel mehr Bewegungsunschärfe, trotz 1/50tel, als in der ruhigeren Nikolausparty, die ich wegen der Dunkelheit mit 1/25tel aufgenommen hatte (ein paar Tage vorher mit 24p). Sorry also, sollte ich dem 25p Modus voreilig einen schlechten Ruf verpasst haben. Aber dafür ist das Forum da, danke.

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Antwort von Moviedet:

Hallo,

anbei die beschriebenen Original-Dateien in 24p und 25p. Man achte auf die Dächer der ersten Häuserreihe hinter dem roten Dach im Vordergrund. Da sieht man schön das Moiré. So Praxisaufnahmen zeigen oft mehr als ein Siemensstern ;-).
Die Kirche ist übrigens die Apolinariskirche von Remagen.

Gruß
Det.

http://www.fileuploadx.de/66086
http://www.fileuploadx.de/222349

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Antwort von Axel:

Was man sieht: Keine der Aufnahmen löst die Dachziegel wirklich noch "nativ" auf. Dafür kann es sicher verschiedene Faktoren geben, aber jetzt egal. Was ich hier auch sehe - und jetzt auch bei mir, wenn ich drauf achte -, ist, dass die feinen Strukturen "schwimmen". In 24p auch, aber dort sieht es aus, als würde Gain flimmern. Wir und insbesondere ich werden hier oft für unpräzise Beschreibung kritisiert. Hier habe ich den Vergleich mit 7D und kann sagen: Dort sieht Moiré anders aus. Aber eine ähnliche Art von Aliasing ist es wohl. Mit einem "matschigen" Gesamteindruck (einem matschigeren als bei 24p). Mit gemilderter Kantenschärfung (WoWu, Belize) kann es m.E. kaum zusammenhängen, da wir dann eher unscharfe Ziegel als Moiré sähen. Für mich ist diese Kuh noch nicht vom Eis, und Version 1.1 bleibt vorerst draußen.

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Antwort von pilskopf:

@muk

Also ich Film ja gerade mit dem EOS vanilla Hack und ich glaube, die Qualität ist schlechter geworden als vorher. Naja, mal auf dem heimischen Computer betrachten. Von 25p nehm ich eh eher Abstand da ich def. auch in 720p60 mischen will und hier ist der Hack sicherlich sehr viel besser als das original.

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Antwort von DSLR-Freak:

Mann Mann, das matscht ja doch ziemlich. Warum hat die GH2 solche Probleme mit 25p? Das Bild schwimmt.

Panasonic wird sicher ein Update bringen müssen, damit sie bei 25p nicht den Anschluss an die Canons verlieren.

Das matscht.

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Antwort von MUK:

Also ich bin bisher noch nicht dazu gekommen den neuen 25p wirklich zu testen. Habe das 1.1 Update nun aber in blinden Vertrauen an die Techniker
von Panasonic installiert.

Wie ist es nun?

Viele schreiben Hände weg von 25p - Bild wird schlechter.

Ist nun wenigstens der 24p bei FW 1.1 noch die gleiche Quali, wie bei FW 1.0 oder muß ich die FW 1.0 wieder installieren ??

Wenn ich nun FW 1.0 wieder installieren sollte, wo finde ich die Version ??

Ist der Installationsablauf der gleiche, wie bei der 1.1 Installation ??

Viele Fragen -- Freue mich auf kompetente Antworten.

Vorab euch allen frohe Feiertage.

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Antwort von Filmo:

ist,denke ich,noch zu früh für solche Fragen;noch haben sich zu wenige mit dem 1.1-Update wrklich ernsthaft befasst,mal schauen was noch kommt.
24P sollte unverändert geblieben sein,also das Update kann man doch durchführen und so belassen,bringt ja auch einige andere Verbesserungen...


auch von meiner Seite.... schöne Feiertage an alle!!

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Antwort von pilskopf:

Die alte Firmware findet man auf der Personal view Seite von diesem vitaly.

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Antwort von WoWu:

Ich hatte zwar schon einen "real world Test" aber ich hab nochmal kurz einen von meiner Terrasse gemacht.
Ergebnis ist aber nicht anders, als zuvor.
Kamera zuvor Factory-Reset, weil ich keine eigenen Einstellungen bewerten will sondern den Unterschied der Firmware.
Ergebnis im Bild 1 (Insert ist 25p) - (sorry, habe nicht die gleiche Schwenkebene freihand hinbekommen)
Wie man sieht, ist das Bild überhaupt nicht matschiger.
Auch an detis Bild (Bild2) ist deutlich zu sehen, dass zwar das 25p etwas heller ist, aber eine identische Auflösung hat.

Und Moire gibt es immer, wenn man 3 Frequenzen aufeinender treffen lässt. Es ist nur eine Frage dessen, wie hoch die Frequenzen liegen. je höher umso weniger treten sie in "derben" Grössenordnungen auf (wie bei DSLR) oder man kneift einfach die hohen Auflösungen (wie in DSLR) ab, hat dann aber eben auch keine Bilddetails mehr.
Ein moirefreies + super scharfes Bild, bei dem sich 3 Frequenzen überlagern, (mal vom demosaicking und dem downsampling ganz abgesehen) gibt es nicht.

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Antwort von WoWu:

Hier Detis Vergleichsbild ....

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Antwort von NEEL:

Ich hatte zwar schon einen "real world Test" aber ich hab nochmal kurz einen von meiner Terrasse gemacht.
Ergebnis ist aber nicht anders, als zuvor.
Kamera zuvor Factory-Reset, weil ich keine eigenen Einstellungen bewerten will sondern den Unterschied der Firmware.
Ergebnis im Bild 1 (Insert ist 25p) - (sorry, habe nicht die gleiche Schwenkebene freihand hinbekommen)
Wie man sieht, ist das Bild überhaupt nicht matschiger.
Auch an detis Bild (Bild2) ist deutlich zu sehen, dass zwar das 25p etwas heller ist, aber eine identische Auflösung hat. Hm... ist das 24p nicht etwas "milchiger"? Erinnert mich ganz schwach an den Gammashift-Bug...

Hübsche Terrasse übrigens!

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Antwort von WoWu:

Das sind beides Einstellungen, die die Kamera nach dem "Factory reset" macht. Es sind keine weiteren Einstellungen vorgenommen.

Jau, leider kann ich nicht mit so apokalyptischen Bildern wie Deti dienen. Hinten am Horizont ist übrigens ein 5000er. Hier in der Gegend ohne Schnee.
:-))

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Antwort von Axel:

Ich ließ mit Quicktime beide von Dets Testfilmen übereinander laufen. Ergebnis hier, wie ich auch im VLC den Eindruck hatte (der nur einen Film gleichzeitig öffnet): Der 24p-Film ist weniger milchig (was immer das heißt), nicht umgekehrt, und die Ziegel sind mit 25p ganz *eindeutig* schlechter aufgelöst. Im Standbild gut zu sehen, bei Bewegung noch besser. Da es keine Quicktime-Filme sind, scheidet Gammashift wohl aus.

Es ist seltsam, dass mehrere Leute zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen. Gut, dass wir hier allgemein zugängliches Original-Vergleichsfootage haben. Was seht ihr?

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Antwort von WoWu:

Haben wir unterschiedliches Material ??
Wo siehst Du denn da einen Auflösungsunterschied ?
Und dann noch "eindeutig" ?

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Antwort von DSLR-Freak:

Haben wir unterschiedliches Material ??
Wo siehst Du denn da einen Auflösungsunterschied ?
Und dann noch "eindeutig" ? Man ist das ein Matsch. Die Auflösung ist doch Grotte. Ein Glück, dass ich die nicht gekauft habe.

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Antwort von pilskopf:

Sagt der mit einer canon Dslr. Muaha. Man darf annehmen dass du aus dem Kotzen gar nicht mehr rauskommst.

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Antwort von WoWu:

@ Pilskopf

Lass ihn labern, wer zwei Flaschenböden in der Brille hat, hat eben Deutungsschwierigkeiten.

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Antwort von Axel:

@WoWu
Stimmt, bei deinen Screenshots sieht man keinen Unterschied, und schon gar keinen eindeutigen. Merkwürdigerweise komme ich zu anderen Resultaten. Mein Vorgehen: Einen nicht verwackelten Frame abgewartet, ein Bildschirmfoto (in etwa gleicher Ausschnitt) gemacht. Beide Screenshots in Photoshop geladen und um den gleichen Faktor vergrößert (mit "Bikubisch glatter - optimal für Vergrößerungen").

Du wirst vielleicht sagen, mein Verfahren sei unwissenschaftlich. Ist deines besser? Außerdem ist "matschig" die Beschreibung eines Eindrucks. Vielleicht hat das mit der tatsächlichen Auflösung nichts zu tun. Aber willst du etwa behaupten, du siehst das Dach des von mir als Beispiel genommenen Hauses bei 25p nicht wesentlich stärker moirieren als bei 24p? In Bewegung wohlgemerkt.

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Antwort von DSLR-Freak:

Aber willst du etwa behaupten, du siehst das Dach des von mir als Beispiel genommenen Hauses bei 25p nicht wesentlich stärker moirieren als bei 24p? Ich schlage vor, das Wort Moirieren zum Wort des Jahres 2011 zu ernennen.

@ Pilskopf: Du bist gemein.
@ WoWu: Du bist noch gemeiner.

Ich wünsche Euch allen ein frohes Weihnachtsfest!!


PS: Dieses Jahr gibt es bei uns keinen Schnee zu Weihnachten. Und auch wenn die Kamera vielleicht nicht matscht, habe ich einen solchen in jedem Fall dieses Weihnachten vor der Tür. Also, feiert schön!

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Antwort von meawk:

Warum glaubt mir einfach niemand erst mal: Ich sagte bereits bei Erscheinen der Fw 1.1: Finger weg! Warum, weil die 1080/25p lange nicht so gut sind wie die original 1080/24p und darüber hinaus um Längen von der gehackten 1080/24p Version geschlagen werden. Jungs - und ich hatte bisher immer Recht ;)

Nein - die Oberschlauen machen natürlich das "Fw-Update" um dann in ein weltweites Gejammere einzustimmen.

Mich hätte ja in diesem Zusammenhang gefreut, wenn ihr nun "für immer" nach dem überflüssigen (zunächst, bevor VK kein grünes Licht gibt . . .) Update mit dem Matsch leben müßtet. Es wäre die gerechte Strafe für die Voreiligen, die nicht mal ein zwei Monate auf den "Guru und GH1/2-Papst" Vitaliy Kiselev warten können . . . Na ja, vielleicht hat das Update ja was für immer versaut - gönne es den Voreiligen . . .

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Antwort von WoWu:

Hallo Axel,
nee, meine Vorgehensweise ist sogar noch einfacher .... Film-Standbildexport und mit Vorschau aufgerufen.
Also im Grunde genommen keine Bearbeitung.
Hier zuhaue habe ich heute keine weiteren Möglichkeiten ... Aber gestern waren die Ergebnisse identisch und die stimmten auf Siemenssternebene und auf Realbildebene überein.
Ich kann mir die Unterschiede auch nicht erklären aber man kann ja nun nicht mehr, als auf Pixelebene zu vergleichen. Vergleicht man auf höhere Auflösungen, kommt natürlich noch die Monitorfrequenzen hinzu, die das Ergebnis weiter verändert. So gesehen ist die grobe Pixelstruktur, wenn man allein den Ursprung vergleichen möchte, sicher nicht falsch.
.... Nun kommt vermutlich gleich wieder jemand aus dem Busch und trommelt, man würde ja nicht auf Pixelebene Filme ansehen ... solche Leute kommen ja immer .. aber hier geht es ja drum, die Ursache zu beurteilen und möglichst wenig zusätzliche Fehlerquellen zu sehen, denn die sind ja bei jedem Betrachter anders.
Also Axel, Du siehst mich da auch ratlos, warum wir so unterschiedliche Ergebnisse sehen.
Weil mich aber eigentlich nur interessiert, welche Auswirkungen das auf unsere Produkte hat, ist die Entscheidung, wenn 1080 mit der GH2 gemacht wird, für 25p gefallen (sofern aus Konvertierungsgründen nicht 24p besser ist). Jedenfalls halte ich die beiden Formate für gleichwertig.
Meine Vermutung ist nach wie vor, dass unterschiedlich gefiltert wird, was aber auf die effektive Auflösung quasi keine Auswirkung hat.
Aber eigentlich muss doch ohnehin jeder selbst den für ihn passenden Workflow finden denn es ist ja auch nicht so ganz egal, ob man 24 oder 25 in die Timeline nimmt. Aber an der Auflösung oder zusätzlichen Artefakten, sehe ich nicht wirklich den Entscheidungsgrund.

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Antwort von pilskopf:

Mensch mweak, sei doch nicht mal so ne Memme. :d

Die neue Firmware ist in kleinster weise schlechter als die alte, nein, Def. Besser, vor allem im fotomodus. Ich kann bislang beim hack, den ich mir nach dem 1.1 aufgespielt habe kei sprünge erkennen, auch nicht in dunklen Sequenzen. Richtig genial sind ab Iso 12.800 mit dem nokton, natürlich in s/w, gefällt mit persönlich bislang am meisten. Und vielleicht ist der reidsche vanilla patch auch einfach nicht besser als ohne Hack.

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Antwort von olja:

Man man.. man...Warum geht ihr nicht einfach was schickes filmen und macht was draus. Das ist jetzt nicht der Ernst, eine zeitlich versetzte Aufnahme von einem wärmeabstrahlenden Dach zu machen, dann bis zum Pixel reinzuzoomen um einen vermeidlichen Unterschied zu erkennen und die FW für schlecht zu halten.

Ich sehe Null Unterschied und das ist auch gut so. Somit kann ich fröhlich mein Material mit 25P mixen. Der Mehrwert ist auf alles Fälle größer, selbst wenn ich beim Pixelzoomen einen klitzekleinen Unterschied feststellen könnte. Das würde ich für die Qualitätsverbesserung ingesamt ohne Resampling sogar in Kauf nehmen. Aber die Quali ist ja nicht schlechter.

Geile Cam, mit oder ohne Hack.

Frohe Weihnachten ;-)

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Antwort von Axel:

Gut gesagt, olja. Auch frohe Weihnachten von mir.

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Antwort von WoWu:

Schliesse mich an.

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Antwort von meawk:

Um die konkrete frage des Threadstarters dann auch konkret zu beantworten:

Nein, es lohnt sich nicht!!!

Auch von mir ein frohes Fest

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Antwort von srkn:

Habe auch die 25p getestet, in meinen Augen genau so gut oder schlecht wie 24p, also alles ok, trotzdem bevorzuge ich für mich 720 50p was ich deutlich besser finde und für BluRay und TV sehr gut ist. Keine Ahnung wieso alle auf 1080 25p so abfahren, klingt halt wohl nach mehr, aber ist es eben visuell nicht für meine Anwendungsgebiete.

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Antwort von molch:

Ich kann mich auch dem Eindruck nicht entziehen, dass das neue 25p etwas matschiger wirkt, als das gehackte 24p Material. Allerdings sieht es für mich so aus, als resultiere die Unschärfe nicht aus einem tatsächlichem Auflösungsverlust, sondern viel mehr sieht es nach AVCHD-Matsch aus. Desshalb unterstelle ich jetzt einfach mal, dass Panasonic das mit der GOP Struktur bei 25p noch nicht so sauber hinbekommen hat. Die nächsten Tage mache ich jedoch einen Vergleich des 24p Modus" der alten und neuen Firmware, sowie des neuen 25p Materials, um ein wenig Klarheit zu bekommen.

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Antwort von WoWu:

Desshalb unterstelle ich jetzt einfach mal, dass Panasonic das mit der GOP Struktur bei 25p noch nicht so sauber hinbekommen hat. :-))
Gut, dass Weihnachten ein Fest des Glaubens ist .... merry XMAS

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Antwort von meawk:

Ich kann mich auch dem Eindruck nicht entziehen, dass das neue 25p etwas matschiger wirkt, als das gehackte 24p Material. Allerdings sieht es für mich so aus, als resultiere die Unschärfe nicht aus einem tatsächlichem Auflösungsverlust, sondern viel mehr sieht es nach AVCHD-Matsch aus. Desshalb unterstelle ich jetzt einfach mal, dass Panasonic das mit der GOP Struktur bei 25p noch nicht so sauber hinbekommen hat. Die nächsten Tage mache ich jedoch einen Vergleich des 24p Modus" der alten und neuen Firmware, sowie des neuen 25p Materials, um ein wenig Klarheit zu bekommen. Die derzeitigen 25p sind einfach Matsch . . . erinnert mich an die ungehackte GH1 - und da kenn ich mich nun mal aus . . .

Insofern ist das Update z. Z. großer Käse. Bleibt nur zu hoffen, dass Vitaliy das mit seinem nächsten PTool 3.64d rausreißen kann (?!).

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Antwort von Angry_C:

Mann Mann, das matscht ja doch ziemlich. Warum hat die GH2 solche Probleme mit 25p? Das Bild schwimmt.

Panasonic wird sicher ein Update bringen müssen, damit sie bei 25p nicht den Anschluss an die Canons verlieren.

Das matscht.
Den Anschluss an die Canons verlieren? Wie soll das gehen, wenn man kurz davor ist, jene zu überrunden???

Alleine durch diesen Satz kann ich deine subjektive Matsch-Meinung nicht gerade ernst nehmen...

25p matscht genauso viel/wenig wie 24p...

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Antwort von Filmo:

Alles Quatsch mit dem Matsch,ist bloß dummer Tratsch,gute Nacht!

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Antwort von olja:

Wer hat denn schon mal die FW Nachts verglichen ?

hier mal ein Video, wo man (sogar ich) Unterschiede sieht


FW 1.0 vs 1.1
... =endscreen

aber bei dem hier denke ich, das es nicht der gleiche Shutter ist ... re=related

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Antwort von pilskopf:

Und rechts hast du keine Lichter mehr mit Zeichnung während du links diese noch siehsts. Kann das nicht wirklich beurteilen was hier in der Cam passiert, ich glaube weniger daran dass sie lichtstärker wird als dass sie einfach nur eine andere Gammakurve besitzt oder wie man das auch nennen mag.

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Antwort von olja:

Die hellen Bereiche auch etwas unschärfer...ok, die Lichter strahlen mehr.
Aber auch die Schrift vom LKW finde ich links etwas knackiger.

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Antwort von Moviedet:

Hallo,

das beim 2.Video am Hochhaus rechts der HBR-Modus genommen wurde glaube ich gerne. Starkes Moiré an den Fenstersimsen und unruhigeres Bild. Eine Beobachtung, die ich auch schon gemacht habe und darum bleibe ich vorerst bei 24p.

Das unterschiedliche Shutter verwendet wurden glaube ich auch.

Gruß
Det.

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Antwort von Natalie:

Hi,

läuft der Hack auch auf der neuen Version 1.1 ?

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Antwort von mediadesign:

würde mich auch mal interessieren. ich brauch auch nur den 30-min.limit-hack.

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Antwort von pilskopf:

Wäre mir neu wenn er die neue Firmware gehackt hätte, also ich verneine das jetzt mal. Ich üersönlich würde hacken und mir eine sehr guten Hack für 720p50 holen, wer dann wirklich 25p braucht filmt in 720p.

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Antwort von Natalie:

ne ich hätte das update nur wegen der Fotoknipsverbesserung aufgespielt.., ich gehe eh auf BluRay

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Antwort von meawk:

wie schon erwähnt - es ist großer Käse das Update aufzuspielen, aber es wissen ja die Nichtswisser immer mehr . . .

Und - wer hatte Recht? Hat V. Kiselev bisher einen Hack für die Fw 1.1 raus gebracht? Nein!

Nur wer eine schlechtere Auflösung haben möchte, spielt das Update auf ;)

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Antwort von Angry_C:

wie schon erwähnt - es ist großer Käse das Update aufzuspielen, aber es wissen ja die Nichtswisser immer mehr . . .

Und - wer hatte Recht? Hat V. Kiselev bisher einen Hack für die Fw 1.1 raus gebracht? Nein!

Nur wer eine schlechtere Auflösung haben möchte, spielt das Update auf ;) Was du hier in deinem Unwissen schon die ganze Zeit für ein Blödsinn versprühst, geht auf keine Kuhhaut mehr.

Du pauschalisierst einfach nur deine Meinung und stellst sie hier als Fakt dar.

Ich hatte dich im Dezember schon um eine Quelle gebeten, die belegt, dass Vitaliy nichts mehr für 1.1 patcht.
Von dir kam natürlich nichts.

Nun behauptest du das schon wieder und peinlicherweise (für Dich) muss ich dir leider mitteilen, dass es bereits eine Ptool 3.64d Alpha für FW1.1 gibt und die Beta wird in Kürze an das Testerteam gegeben. Kurz danach gibt es das Release. Also können sich alle auf einen 1.1 Hack Mitte Februar freuen.

http://www.personal-view.com/talks/disc ... c#Item_801

Soviel dazu...

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Antwort von meawk:

@HAngry_C
laber nicht so viel Käse und mach mich nicht an. Noch gibt es nichts und das ist Fakt.
Und die Bildquali mit dem Fw 1.1 ist schlechter - basta, ob dir das nun passt oder nicht. Wird im übrigen auch mit dem Patch und 25p nicht an die 1080/24p rankommen ;)

So und jetzt träum weiter . . .

Daher an alle: Niemals die Fw 1.1 drauf machen. Erst, wenn Vitaliy "grünes Licht" gibt. Wer dann mit einer leicht schlechteren Bildqualität und 25p zufrieden ist, kann dann ja aufspielen - immer noch. Jedenfalls waren alle, die noch nicht aufgespielt haben deutlich besser beraten, als diejenigen, die vorschnell an ein Wunder geglaubt haben und dachten, die 25p könnten genauso gut sein wie die 24p: Wird sowieso nichts draus . . .

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Antwort von sennox:

Hallo,

ich habe die GH2 noch nicht sher lange und habe mir mal das neue Firmware update 1.1 drauf geladen.

Nun habe ich eine Frage. Wie kann ich denn nun den 25p Modus nutzen von dem man hier ständig liest???

Im Manuellen modus ist nur 1080i und 720p verfügbar.
Im HBR Modus stehen keine Informationen der Framerate da. Beim import in Adobe Premiere Pro zeigt er mir diese aber ebefalls nicht als 25p an. Wenn ich 25p testfootage von vimeo lade erkennt premiere pro es auch als diese...

also entweder ich finde die richtige Einstellung auf der Kamera nicht oder mein Firmwareupdate funktioniert nicht (zeigt aber Version 1.1 an). Und an premiere Pro kann es nicht liegen weil wie gesagt die 25p footage aus dem netz erkennt er ja auch als 25p.

??? Kann mir bitte jemand helfen der sich auskennt?

Vielen Dank

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Antwort von pilskopf:

HBR Modus ist korrekt, wird in 25i angelegt, ist aber progressiv.

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Antwort von sennox:

HBR Modus ist korrekt, wird in 25i angelegt, ist aber progressiv. Dankeschön für die schnelle Antwort, d.h. Premiere Pro zeigt mir die Datei falsch an...? Denn Der Renderbalken ist Rot anstatt gelb. Und gelb ist er nur in einer 50i sequenz. In einer 25p sequenz rot.

mal noch 3 weitere Fragen. Ich möchte nicht extra einen neuen Thread dafür öffnen (Ich hoffe das ist ok).

Frage 1:
Da ich die Kamera blöderweise erst einen Tag vor einem wichtigen Dreh bekommen habe und die ganze zeit dachte ich würde mit 25p arbeiten, habe ich jetzt ein Problem da ich tatsächlich mit 50i gearbeitet habe.

Nun bestehen mir noch 2 Drehtage bevor. Nun frage ich mich soll ich weiterhin damit alles gleich ist mit 50i weiterarbeiten oder kann ich ruhigen gewissens auf 25p umstellen... und später 50i mit 25p mischen? Ich meine rein vom Verständnis kann ich ja nur das gesamte Projekt bei der Ausgabe deinterlacen... und wenn ich progressives material deinterlace wird es ja interlaced oder etwa nicht?... Also mein Verständnis würde mir sagen das nun das Material welches progresive ist später interlaced ist und umgekehrt... was mich dazu führen würde all das interlaced material einzeln zu deinterlacen und dann erst mit dem progressive material zu mischen....

So meine Theorie... Habe ich einen Denkfehler? Funktioniert das so? Oder kann ich bedenklos mischen? (Ich nutze Adobe Premiere Pro)

Frage 2:
Ich mache überwiegend Dokumentationen fürs Web. Wäre es hier in zukunft wohl sinnvoller 24fps zu nutzen anstatt 25 richtig? Habe gelesen das viele Monitore 25 nicht so gut dafrstellen wie 24p aufgrund 60Hz... Nun meine Frage, wirkt 24fps nicht zu sehr "Film träge" Dokus laufen ja meines erachtens immer etwas "flüssiger"


Frage 3:
Davor nutzte ich eine Sony NEX VG10 welche ja auch AVCHD 1080 50i aufgezeichnet hat. Ich müsste ja eigentlich meine ersten Aufnahmen im 1080i modus in genau dem gleichen Format wie damals mit der Sony nexvg10 aufgezeichnet haben... aber die Datein kommen mir anders vor! Ich erkenne unschöne abkantungen... welche beim pausieren verschwinden... und das eigenartigste ist: Wenn cih bei der sony nex die geschwindigkeit auf 50% gesetzt habe war es total rucklig... bei der gh2 ist es aber sehr smooth.... Wie kann das sein??

Wäre nett und würde mir viel zeit ersparen wenn mir jemand darauf eine Begründete Antwort geben könnte. :-) vielen Dank im Vorraus und sorry das es etwas Offtopic wird.
BTW: Tolle Seite! Hätte ich früher hier gelesen, hätte ich eine Menge Geld gespart und mir nicht eine falsche kamera gekauft (Sony Nex VG10)

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Antwort von srone:

zu frage 1: es handelt sich um 25p die in 50 i verpackt sind, deinterlacen zu 25p, was beim importieren in ein 25p projekt automatisch passiert, et voila.

lg

srone

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Antwort von NEEL:

Hab hier gerade ein ganz merkwürdiges Phänomen: Beim Wandeln nach H264 und Brennen von 25p-GH2 Material auf DVDs mit Avid DVD kommt es zu starkem Flimmern in glänzenden waagerechten und senkrechten Linien. Das Kantenflimmern ist auch im Originalmaterial etwas enthalten, aber nicht so stark (kannte ich zuvor bei 24p eigentlich gar nicht). Teppichboden mit Muster erzeugt ein ganz seltsames, zitterndes Moire. Erinnert stark an falsche Halbbildreihenfolge, aber Edius ist ja auf 25p voreingestellt, das kanns nicht sein, oder doch? Workflow: GH2 HBR Nostalgic, Schärfe -2, Edius -> h264 Quicktime -> AvidDVD. Hat jemand eine Idee, woran das Flimmern liegen könnte? Doch falsche Halbbildreihenfolge?

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Antwort von srone:

bei hd top field first.

lg

srone

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Antwort von NEEL:

Hm... "oberes Halbbild zuerst" erzeugt bei Edius6 ein etwas anderes (höherfrequentiges und leichteres) Kantenflimmern als "Vollbild", aber bietet keine substantielle Verbesserung. Auch unteres "Halbbild" ist komisch. Monitor (Eizo FX2431) hab ich auch verschieden eingestellt - keine Verbesserung. Werds mal direkt von der Karte in den Avid ziehen.

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Antwort von Axel:

HBR ist nicht playerfreundlich. Es hat mir zwar noch keiner bestätigt (na gut, außer dir), aber alle Player, inklusive der Vorschau von Premiere (in 25p-Timeline), basteln da irgendwie an Halbbild-Geschredder, vor allem, wenn ich scratche. Und Kammartefakte auch. Aber nach dem Export als 25p ist das weg. Schlecht gemacht, dieses 25p als 25i. Hab den Grund nie ganz begriffen.

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Antwort von NEEL:

Aber nach dem Export als 25p ist das weg. Schlecht gemacht, dieses 25p als 25i. Hab den Grund nie ganz begriffen. Im Avid sehe ich kein Flimmern mehr (HBR gewandelt nach DNxHD120, 1080p25). Teppichflimmern ist so gut wie weg. Dafür meine ich deutliche Lineskipping - Artefakte zu sehen, die das Flimmern im Edius mit verursacht haben dürften. Vor allem bei Türrahmen, waagerechten und senkrechten Linien an glänzenden, dunklen alten Möbeln, wenn vorbeigeslidert wird. Ob das von 25p herrührt?

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Antwort von Axel:

Wer weiß? Dunkle alte Möbel, an denen vorbeigeschwenkt wird? Dunkelbraun als problematischer Tonwertbereich (auch Banding möglich). Hohe Kontraste in diesen Flächen. Zu scharfes Objektiv ;-)

Frage: Tauchen diese Art von Artefakten auch im Telecrop auf?

Aber nach Wandlung in DNxHD muss der Spuk eigentlich vorbei sein, soweit es das i-Kuckucksei betrifft. Ist es in ProRes nämlich auch.

Und: Viele scheinbare Interlace-Artefakte verschwinden, wenn man das Bild in tatsächlicher Größe sieht. Oder?

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Antwort von WoWu:

aber Edius ist ja auf 25p voreingestellt, das kanns nicht sein, oder doch? Doch, das kann es sein denn der Unterschied von segmented Frames besteht ja nur in der zeitlichen Basis. Das setzt aber dennoch voraus, dass die räumliche Basis zueinander stimmt.
Aber die identische Zuordnung liegt bei "progressiv" Einstellung noch gar nicht vor. Es muss also eine Zuordnung dadurch erfolgen, welches Halbbild des PsF den ersten Inhalt in der räumlichen Abfolge enthält und es muss dem Programm auch gesagt werden, dass kein de-Interlace stattzufinden hat.

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