Frage von Tonyy:Hallo.
Ich wollte mal fragen, welches Netzteil man für die TRV12E braucht. Kann man sich das ggf. selber machen? Ich hab zu Hause so ein Netzgerät, wo man Volt und Ampere und Anschluss selbst einstellen kann. Würde das fuktionieren?
Mfg!!
Antwort von Anonymous:
schau in das Handbuch der Kamera oder bei Sony auf der Website nach: für alle Sony-Kameras, die ich bis jetzt hatte, war in den technischen Daten stets das Netzteil gesondert mit allen notwendigen Daten beschrieben. Du mußt dann noch rauskriegen, ob Masse innen oder außen liegt (meist außen, aber das sollte sich feststellen lassen).
Wie man ohne Schaltplan eine Masse feststellt, weiß ich nicht genau. Das geht mit einem Ohmmeter, indem man den vermuteten Massepol und eine (fast) beliebige Stelle, Hauptsache Metall in der Kamera via Meßgerät verbindet. Aber ich weiß nicht mehr, ob ein hoher Widerstand oder ein niedriger dann "Masse" anzeigt :-(
Manchmal steht es auch direkt am Anschluß, wo die Masse ist: ein Punkt in einem Ring, und dann die Symbole dabei ...
Antwort von Markus:
Kann man sich das ggf. selber machen?
Klar, Du stellst einfach die richtige Spannung an Deinem regelbaren Netzteil ein und schon kann es losgehen. Es gibt aber zwei Stolperfallen: Sony verwendet Spezialstecker, die es nicht so einfach im Handel zu kaufen gibt. An so etwas musst Du erst einmal herankommen und dann hast Du i.d.R. auch ein passendes Netzteil an jenem Stecker dranhängen. ;-)
Das zweite Problem ist die Regelbarkeit Deines Netzteils. Wenn Dir jemand "aus Spaß" am Regler dreht, kann er Deinen Camcorder schrotten und dann wird es garantiert teurer als ein Original-Netzteil.