Frage von Eckhard Rauchfuß:Hallo Forum
Wie konvertiere ich eine mini Dv NTSC nach mini Dv Pal, wer spielt eigentlich NTSC (DV) ab,
Vielen Dank
Eggerd
Antwort von Tim Berz:
: Hallo Forum
:
: Wie konvertiere ich eine mini Dv NTSC nach mini Dv Pal, wer spielt eigentlich NTSC (DV)
: ab,
:
: Vielen Dank
: Eggerd
hi das Problem habe ich auch, hatte mit der Camera von meinem Cousin (hat sie in den Usa gekauft) meinen Australien urlaub aufgenommen und jetzt muss ich das irgendwie in Pal umwandeln. Man sagte mir ich soll alles auf den Rechner überspielen und die Filme dann in Pal umrechnen lassen, habs aber noch nicht ausprobiert. Oder du musst dir einen Normawandler kaufen ab 280 € (is mir aber zu teuer).
Antwort von Werner Weiler:
: Hallo Forum
:
: Wie konvertiere ich eine mini Dv NTSC nach mini Dv Pal, wer spielt eigentlich NTSC (DV)
: ab,
:
: Vielen Dank
: Eggerd
Schau mal unter
http://www.dynapel.de/de/start.htm">htt ... /start.htm. Das programm MotionPerfect kann es anscheinend.
Gruß
Antwort von Walther:
Ich habe die Umwandlung von NTSC nach PAL mit After Effects / Premiere realisieren können - jedoch nach ein paar Minuten Test aufgehört. Wenn man nicht mindestens einen 1.8 Ghz Prozessor und viel Hauptspeicher zur Verfügung hat -, dauert der Spass für 60 Minuten X-Stunden. Und das halte ich für unrealistisch.
In der Zeitung "VIDEO" sind verschiedene Profis die dies zu einem zu fixierenden Preis als Dienstleistung anbieten. Dies halte ich für realistischer als den Rechner für 1 - 2 Tage mit einem solchen Job stillzulegen.
Dies ist meine "persönliche" Meinung.
mfg
:
: die Normwandler für das Geld sind aber analog, oder?
:
: Ich habe es noch nie selber gemacht, aber auf jeden Fall mußt Du beim Vorgehen mit dem
: PC die Bildgröße ändern (evtl. einen schwarzen Rand lassen oder stretchen, würde ich
: aber mit einem Compositing-Programm versuichen, da bessere Algorithmen) und
: irgendwie 25fps auf 30fps konvertieren, ob das so einfach geht mit Frame Blending
: und dann noch gut aussieht, muß ausprobiert werden.
:
: gruß,
: Steffen
Antwort von Steffen:
die Normwandler für das Geld sind aber analog, oder?
Ich habe es noch nie selber gemacht, aber auf jeden Fall mußt Du beim Vorgehen mit dem PC die Bildgröße ändern (evtl. einen schwarzen Rand lassen oder stretchen, würde ich aber mit einem Compositing-Programm versuichen, da bessere Algorithmen) und irgendwie 25fps auf 30fps konvertieren, ob das so einfach geht mit Frame Blending und dann noch gut aussieht, muß ausprobiert werden.
gruß,
Steffen