Frage von Vince:Liebes Forum,
ich plane gerade die Postproduktion für einen Langfilm, der auf 35mm gedreht und dann vom Kopierwerk für den Schnitt auf ein anderes Format abgetastet werden soll.
Für die Post und mich wäre es sehr praktisch, wenn dieses Material auf DVD abgetastet würde und ich es dann in AVID digitalisiere. Allerdings weiß ich nicht, wie frame-genau DVDs wirklich sind, aber mit eingeblendetem Timecode & Keycode im Bild, dürfte das doch eigentlich kein Problem sein - oder was meint Ihr? Hat schon irgendjemand komische Erfahrungen beim Digigalisieren von DVDs gemacht?
Vielen Dank und beste Grüße,
Vince
Antwort von Schleichmichel:
Nicht direkt. Solange alles ordentlich geloggt wurde... Aber ist es nicht praktischer, ganz herkömmlich auf Band abtasten zu lassen, vielleicht sogar direkt auf eine Festplatte?
Muster auf DVD in AVID einspielen hört sich ein bischen umständlich an. Vielleicht gibt es Probleme mit der Timecode-Spur.
Antwort von rob:
Hallo Vince,
beschreib doch bitte, weshalb Du auf DVD ausspielen möchtest und vor allem in welchem Format ? Wenn Du nach MPEG2 komrimierst kannst Du natürlich nicht mehr schneiden.
Wenn Du einen Offline-Schnitt machen möchtest und mit einem Codec wie DV arbeiten willst, dann spielt das Medium theoretisch keine Rolle (Festplatte, DVD, Tape), auch wenn DVD sehr ungewöhnlich ist.
Aber:
Bei einer 35mm Produktion (wo Fehler einiges an Geld bedeutet können) würde ich ein im Vergleich zu Tape oder Festplatte relativ unsicheres Medium wie DVD nicht nehmen.
Aber wie gesagt, schreib einfach mal, weshalb Du auf DVD angewiesen bist.
Frohes Schaffen
rob
Antwort von Vince:
Hi Rob und Schleichmichel,
danke für die Antwort. Der Grund für DVD ist: das Kopierwerk ist in Baden-Baden und mein Schneideraum in Berlin. Auf DVD ist der tägliche Versand billiger und einfacher, da die Briefe in meinen Briefkasten geworfen werden können, wenn ich nicht da bin. Aber wahrscheinlich habt Ihr recht und eine Abtastung auf Mini-DV ist sicherer.
Der Timecode ist eigentlich egal, da das Material alle Informationen im Bild haben wird und ich den Clips in Avid dann den entsprechenden TC nachträgliche verpassen werde.
Der Schnitt ist natürlich offline, das endgültige Format soll dann 35mm werden. Ich würde die DVD im DV-Codec digitaliseren. Auf Festplatte abtasten geht wohl nicht, da müßte mir das Kopierwerk ja jeden Tag eine neue Festplatte schicken. Und ich weiß auch nicht, wie up to date die da in Baden-Baden sind. Aber es stimmt schon, Fehler wären sehr teuer und vermutlich sollte ich die bitten, mir das lieber auf DV zu schicken.
Danke nochmal und beste Grüße!
Vince
Antwort von Markus:
Hallo Vince,
MiniDV-Kassetten kann man im Luftpolsterumschlag verschicken und der landet dann auch in Deinem Briefkasten, wenn Du nicht da bist. Es sei denn, Dein Briefkasten ist seeehr klein. ;-)
Als Brief kostet diese Versandart je nach Verpackung (Höhe der Sendung) 1,44 € oder 2,20 €.