Frage von netAction:Hallo!
Für die Uni möchte ich ein paar Lehrvideos drehen. Es werden recht anspruchsvolle Themen beschrieben mit viel gesprochenem Text. Entweder redet der Wissenschaftler alleine, oder ich drehe eine Interviewsituation.
Dafür brauche ich Musik. Sie soll einen gewissen Wiedererkennungswert bieten mit einer einprägsamen Melodie. Unter den Text soll sie ganz leise, da darf sie nicht zu Klangbrei werden. Eher ein paar hohe Spitzen als ein basslastiges Schlagzeug. Die Musik sollte nicht tragend und spannend sein, sondern eher eine nichtssagende Berieselung. Außerdem gleichmäßig ohne Riffs und Soli, damit sie an jeder Stelle "hochgedreht" werden kann. Nicht zu schnell und hektisch, aber auch nicht einschläfernd mit Panflöte. Von der Stimmung positiv anregend.
Ideal wäre eine Zusammenstellung aus Intro, Abschlussmelodie und Hintergrundloop.
Bisher gefällt mir die Musik bei Bert Stefani am besten:
of a photographer
Wo gibt es so etwas? Es darf auch etwas kosten.
Antwort von Axel:
Das macht dir jeder Musiker. Aber die einfachen Musikprogramme haben ja schon solche Muzak-Loops, die man selbst nach Geschmack kombinieren kann. Das ist so einfach, dass du es kaum glaubst. Die Programme zeigen dir an, welche Tonart und Beats zusammenpassen oder passen sie automatisch an. Natürlich ist das total banale Lala, aber zumindest eine minimalistische Art, durch einen Klang-Rythmus-Teppich eine Stimmung zu erzeugen.
Antwort von NorbertK:
Hallo,
ich habe für ein ähnliches Projekt unter
www.allesgemafrei.de wirklich sehr gut produzierte Tracks gefunden.
Unter der Kategorie LOUNGE / ENTSPANNUNG
Folgende Titel könnten vielleicht passen:
BLUE PLANET PART I +2+3
MERMAID
Gruss Norbert