Frage von Calyp:Hallo Leute,
dass der Moviemaker nicht das betse Programm ist, habe ich mittlerweile herausgefunden. Leider habe ich einige Stunden Arbeit in Video gesteckt, das ich meinem Dad zu Weihnachten schenken wollte. Beim Versuch, das
Video auf eine CD zu speichern, speichert er leider die Bilder nicht mit, sondern nur eine 1MB große WMM-Datei, die die Bilder nicht finden kann, wenn ich die CD in einen anderen PC einlege. Wenn ich das richtig interpretiere, speichert diese Datei nur die Verweise, und nicht die Bilder selbst.
Kann mir jemand sagen, wie ich das so speichere, also jetzt nachträglich, dass ich das Video mitnehmen kann, und nicht meinen ganzen Tower verschenken muss?
Vielen Dank jetzt schonmal und allen Frohe Feiertage!
Antwort von Markus:
Hallo,
auf welchem Ausgabegerät soll der Videofilm laufen? Am PC oder im DVD-Player?
Für ersteres genügt es, wenn Du den Film über Datei > Film speichern als WMV-Datei exportierst und auf CD brennst.
Der DVD-Player hat einige Vorgaben hinsichtlich der Videokompression und Datenstruktur und da gehört das WMV-Format nicht gerade dazu. Schau mal in Wikipedia nach der Video-CD (VCD) oder Supervideo-CD (SVCD). In diesem Fall würdest Du den Film aus dem Movie Maker heraus als DV-AVI speichern, dann mit einer anderen Software ins MPEG-Format komprimieren und als VCD oder SVCD auf einen CD-Rohling brennen.
Wenn Du die Möglichkeit hast, eine DVD-Video zu brennen, dann wäre dies ein qualitativ besseres Ziel.