Frage von he.kern:ich will anlaoge filme von einer hi8-camera übertragen mit meiner externen video-schnittkarte Pinn. Studio 500 USB. software: studio 10.5
http://www.pearl.de/p/PX4012-Pinnacl...o-500-V10.html
extra gekauft für analog-aufnahmen.
ob avi oder mpg, die qualität ist miserabel:
das bild ist wackelig, nicht flüssig, zerrt ständig nach rechts, mal nach links, manchmal sw-bilder dazwischen.
aufnahmen von digi-cam gehen problemlos.
woran mag es liegen?
verbindung:
cam-box: composite kabel (schwarz,gelb,rot)
box-pc: usb 2.0
die hardware-voraussetzungen lt. pinnacle (1,4 GHZ) sind gegeben:
athlon xp 1,8 GHZ
1 GHZ RAM
Grafik 256 MB
Antwort von thos-berlin:
Das "Zerren" könnte die Interlaced-Problematik sein.
Schwarz weiße Bilder könnern ein technisch nicht mehr ganz einwandfreises Videosignal sein. Oft sind Fernseher etwas "großzügiger" oder "fehlertolleranter"als digitale Geräte. Vielleicht hast Du Gelegenheit, mal einen TBC (Time-Base Corrector) auszuprobieren (Leihen/Mieten). Vielleicht hilft das.
Antwort von Markus:
Wie ist denn der Zustand des Hi8-Camcorders? Hat das Gerät möglicherweise Alterungserscheinung (z.B. nie gewartet worden) oder einen Defekt? Wie sehen die Aufnahmen bei einer Wiedergabe direkt am Fernseher aus?
Antwort von Anonymous:
Hallo
Analoges Video überträgt man nach dem AD Wandler mit Firewire.
USB geht fast nie. Wirf das Ding in die Tonne. Klinkt zwar hart aber schade um die Zeit. Du mußt ca 150 - 180 Euro für einen Wandler ausgeben. Der geht dann.
mfG Eggerd
Antwort von thos-berlin:
Die Pinnacle 500 USB ist auf Studio angestimmt und ein Capturen sollte einwandfrei funktionieren. Auch die AVID-Liquid-Pro-Box wird über USB angeschlossen und läuft einwandfrei. Aber sie laufen nur mit "ihrer" Software.
Bittte die beiden Geräte nicht mit USB-Grabbern einfachster Machart verwechseln.
Antwort von Anonymous:
Wie ist denn der Zustand des Hi8-Camcorders?
Wie sehen die Aufnahmen bei einer Wiedergabe direkt am Fernseher aus?
- er ist im topzustand. wiedergabe im fernseher auch top.
Die Pinnacle 500 USB ist auf Studio angestimmt:
- ich verwende schon dazu Pinn. Studio 10.5; geht trotzdem nicht!
Antwort von thos-berlin:
Wenn ich dich richtig verstehe, geht es schon, aber die oben genannten Aussetzer ärgern dich. Hast Du mal einen TBC probieren können ?
Wie schon geschrieben: Fernseher sind fehlertolleranter, als AD-Wandler. (Sonst würden sie auch ein per Marcorvision "geschützes" Videoband nicht wiedergeben können).
Ich habe inzwischen beim Einspielen von VHS einen TBC zwischengeschaltet. Bei einem Band, das vorher am PC oben schwarzweiß und unten bunt angezeigt wurde, funktionierte nach dem Einsatz des TBC alles einwandfrei, das ganze Bild ist bunt.
Antwort von Tami:
hallo!
habe selbes Problem wie he.kern.
hab auf meinem PC nur einen Firewire Eingang (und keinen DV Eingang) und habe deshalb usb 500 über USB 2.0 angesteckt.
- Bild ist verzerrt.
habe aber die Kabel die bei dem pinnacle 500 - usb dabei waren verwendet.
Ein Zusatzgerät wie diese TBC möchte ich mir allerdings nicht zulegen, bin der Meinung wenn ich ein Gerät kaufe und die Option besteht entweder DV oder USB Anschluss zu verwenden dann sollte das auch funktionieren.
Was also gibt es noch für Lösungen?
Danke schon mal für eure Hilfe.
Antwort von Bernd E.:
...hab auf meinem PC nur einen Firewire Eingang (und keinen DV Eingang)...
Normalerweise ist DV in diesem Zusammenhang nur ein Synonym für Firewire (genauso wie iLink oder IEEE1394). Dein Firewire-Eingang sollte also ein DV-Eingang sein.
Gruß Bernd E.
Antwort von thos-berlin:
Den digitalen Bildeingang nenn man DV-Anschluß, Firewire, iLink oder IEEE1394. Alles unterschiedliche Namen für die selbe Sache.
bin der Meinung wenn ich ein Gerät kaufe und die Option besteht entweder DV oder USB Anschluss zu verwenden dann sollte das auch funktionieren.
Es funktioniert doch. Das Einspielen analoger Signale ist eben nicht trivial. Wenn es mit einer solchen Amateur-Karte in gleich guter Quallität ginge, wie mit Profi-Geräten für mehrere Tausend Euro, warum sind die bei den Profis wohl noch im Einsatz ?
Erwartet Ihr von einem 5-Euro-Miniradio die gleiche Klangquallität, wie von einer 500-Euro (oder mehr) Stereoanlage ? Mit beiden kann man Radio hören, nur eben unterschiedlich gut.....