Logo

/// 

Mikrofon und Weitwinkelobjektiv für Sony HC3




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Orginal-Thread / Zum Camcorder / Camcorder Zubehör-Forum

Frage von bluebird:


okay. Also ich hab sie mir jetzt gekauft. Die HC 3. Die Qualität ist schon sehr überzeugend. Aber man merkt dann doch an einigen Stellen Mängel, die vielleicht an der Hektik liegen, dass Sony der erste in der Preisklasse sein will. Andererseits frage ich mich, ob die bei jeder Kamera das Rad neu erfinden müssen, oder die Kunden ärgern wollen. Warum prüfen sie nicht die Handlichkeit? Der manuelle Fokus ist schwer zugänglich. Man kann nicht per Knopfdruck zwischen den Funktionen des Rädchens wählen. Man muss alles über den blöden Touchscreen machen. Einige Knöpfe wären doch echt sinnvoll, wie es bei früheren Modellen üblich war. z.B. Endsearch, eigene Exposurerädchen etc.
An anderen Stellen ist der Touchscreen perfekt, wie die Punkt-Exposure. Man berührt die Stelle, die kalibriert werden soll - super.
Man merkt, wie alles comuterisiert wird. Bei Ruhe hört man die Kamera ähnliche Geräusche machen (;sehr leise), wie Computerfestplatten. Viel mehr kann ich noch nicht sagen.

Frage:
Es gibt bekanntlich keinen Mikro.Eingang. Aber mit dabei war ein Zubehörkatalog, der zwei Mokrofone anbietet, die über den "intelligenten" Schuh oder wie der heisst aufgesetzt werden können.
Weiss da jemand mehr darüber? Ist es doch möglich, ein Mikro draufzubauen?

Dann wollte ich mir einen Weitwinkelvorsatz kaufen und habe festgestellt, dass sie verdammt teuer ist (;30mm übrigens).
Weiss jemand, ob die Sony Weitwinkelaufsätze besonders gute Qualität haben und ihren Preis wert sind? Ansonste, welche Fremdfirmen würdet Ihr empfehlen?
Die VCL-HG0730x (;also 0,7 Durchmesser und 30mm Gewinde) kostet 200Euro.
Gibts was vergleichbares?




Antwort von bluebird:

Ich habe mir die HC3 gekauft.
Es gibt bekanntlich keinen Mikro-Eingang. Aber mit dabei war ein Zubehörkatalog, der zwei Mikrofone anbietet, die über den "intelligenten" Schuh oder wie der heisst aufgesetzt werden können.
Weiss da jemand mehr darüber? Ist es doch möglich, ein Mikro draufzubauen?

Dann wollte ich mir einen Weitwinkelvorsatz kaufen und habe festgestellt, dass sie verdammt teuer ist (;30mm übrigens).
Weiss jemand, ob die Sony Weitwinkelaufsätze besonders gute Qualität haben und ihren Preis wert sind? Ansonsten, welche Fremdfirmen würdet Ihr empfehlen?
Die VCL-HG0730x (;also 0,7 Durchmesser und 30mm Gewinde) kostet 200Euro.
Gibts was vergleichbares?



Antwort von random:

Wieso soll kein Micro aufgesetzt werden können, steht doch sogar in der Betriebsanleitung....

Besten Weitwinkelvorsatz für diesen HDV-Camcorder liefert Sony...

Alles billige macht die HDV-Auflös8ung hin...



Antwort von Markus:

"bluebird" wrote:
Es gibt bekanntlich keinen Mikro.Eingang. Aber mit dabei war ein Zubehörkatalog, der zwei Mokrofone anbietet, die über den "intelligenten" Schuh oder wie der heisst aufgesetzt werden können.
Weiss da jemand mehr darüber? Ist es doch möglich, ein Mikro draufzubauen?

Antwort: Siehe fettgedrucktes in Deiner Frage. ;-)

"bluebird" wrote:
Dann wollte ich mir einen Weitwinkelvorsatz kaufen und habe festgestellt, dass sie verdammt teuer ist (;30mm übrigens).

Naja, verdammt teuer ist bei Optiken etwas anderes als der dreistellige Preisbereich. ;-) Hierzu ein allgemeiner Tipp von mir:

-> Zusatzobjektiv: Auf was sollte man beim Kauf achten?



Antwort von bluebird:

Danke fuer die Hilfe. Cooles Forum hier!



Antwort von Waldemar61:

Also ich habe etwas Lehrgeld (;ca. 100 EUR) mit dem Raynox 0,5fach Konverter bezahlt. An der HC3 geht der Kontrast in den Keller, außerdem ist das Ding extrem - damit meine ich wirklich extrem - streulichtempfindlich. Die Auflösung lässt ebenfalls etwas nach. Der Kontrast geht allgemein und besonders auffällig an den Kanten verloren. Den Raynox kann man notfalls einsetzen, wenn man 0,5 braucht, ansonsten ist der Sony 0,7 wohl besser, ich werde ihn demnächst mal probieren.

Übrigens habe ich den Konverter bei der HC3 angemeldet und der Steady Shot funktioniert dann im WW-Bereich tatsächlich sehr gut. Der Hauptmangel des Sony-EIS ist das ruckartige Zappeln im Telebereich oder wenn man sich sich mit der Camera bewegt. Letzteres ist bei einem OIS völlig unproblematisch möglich, beim EIS der Sony wird das mit einem äußerst unangenehmen Vertikal-Ruckeln bestraft. Ich hatte bislang nur ein OIS (;Canon) und war doch überrascht, dass man sich derart auf die Eigenheiten eines EIS einstellen muss. Wenn man nicht aufpasst, werden einzelne Szenen schnell völlig unbrauchbar. Meine nächste HD-Cam wird auf jeden Fall ein OIS haben.



Antwort von Jan:

Hallo,

Mikro für die HC 3 wären:

ECM HW 1 - bluetooth Mikro
ECM HST 1 Stereo mit Richtwirkung 90°-120°
ECM HGZ 1 - Zoommikro
ECM HQP 1- 4 Kanal Surround - auf HC 1/3 nur Stereo / Stereo Wide Modus

Ja momentan gibts nur 1 WW Konverter VCL HG 0730 X, es ist aber davon auszugehen das bald noch einer erscheint, da "Y" Sony HDVHDV im Glossar erklärt optimiert ist, für HC 1 heisst er deshalb VCL HG 0737 Y. der 0730 X ist ja schon länger auf dem Markt.



Antwort von ruessel:

Eine HC3 und den VCL-HG0730X habe ich hier gerade liegen, dieser Weitwinkel ist schon ganz OK. Mit einem Zwischenring habe ich meinen grossen HC1 Weitwinkel vorgeschraubt und konnte keine Schärfensteigerung bei Tageslicht feststellen.
Ausserdem habe ich gestern das ECM HW 1 getestet, mein Modell kommt an der HC3 über 80 Meter weit (;sichtbedingung). Ist aber leider nur in Mono.... und klanglich für einen Sprecher ok, für Musik...naja.



Antwort von Waldemar61:

...den VCL-HG0730X habe ich mir jetzt auch bestellt.

Der EIS von der HC3 scheint einen Tick besser zu sein als bei der HC1, trotz des geringeren Gewichts der Kamera. Im vollen WW-Bereich sind schon sehr ruhige Aufnahmen möglich, schon bei leichtem Tele muss aber höllisch aufpassen, was dann auch schnell ermüdet.

Habe gestern alte Aufnahmen von der XM1 angeschaut. Traumhaft ruhig... Bei vielen konnte ich erst nach längerer Betrachtung bzw. bei Schwenks sicher beurteilen, dass die freihändig waren. Und kein Gezappele im Telebereich.



Antwort von Jakewz:

Wie war das?
Kann man jetzt also doch ein Mikro anstecken?
Kann mir das Jemand erklären wie das funktioniert?



Antwort von Jan:

Ja Sony hat in der Consumerklasse entweder gar keinen Mikrofonanschluss- MiniDv Modelle (; HC 17,19,22,32,23,24,35,44,46) oder den neuen Active InterfaceInterface im Glossar erklärt Schuh seit ca 2005 (; HC 1,3, HC 94/96, HC 39,42, 90, PC 1000) oder einen (; FX 1 / VX 2100) / und ! (; HC 1) normalen Mikrofoneingang 3,5 mm Klinke.

Das Problem mit dem neuen AISchuh ist, das er kleiner ist und so auch kein normales Mikro draufpasst, beim Vorgänger "intelligenter Schuh" konnte man wenigstens ein 3,5 mm Klinken Mikro auf dem Schuh plazieren / benutzen, viele "Intelligenter Schuh" Modelle hatten einen normalen 3,5 mm Klinkenmikroeingang.

Sony HC 3 hat nur AIS - also Eins von den oben aufgezählten Sony Mikro"s, ohne wilde Umbauten geht da kein Anderes drauf - halt ein sony Schwachpunkt, um immer mehr Kunden die Kohle für eigene Memorystick"s, Akku"s, Mikrofone, AV (; S-Videokabel) VMC 15 FS aus der Tasche zu holen.

Naja besser als kein Mikro...

LG
Jan



Antwort von Markus:

"Jan" wrote:
...halt ein sony Schwachpunkt, um immer mehr Kunden die Kohle für eigene Memorystick"s, Akku"s, Mikrofone, AV (; S-Videokabel) VMC 15 FS aus der Tasche zu holen.

Ich prophezeie mal, dass diese Marketingstrategie mittelfristig zu einem Problem werden wird. Wer sich heute einen Sony Camcorder kauft und dann von der Marke enttäuscht wird, weil er kein Zubehör von Fremdanbietern nutzen kann (;und das Sony-Angebot zu beschränkt und zu teuer ist), wird nächstes mal garantiert keinen Sony-Camcorder mehr haben wollen.

Sony könnte seine Vorteile nutzen: Die Camcorder sind bekannt für ihre hohe Lichtempfindlichkeit, für zuverlässige Automatiken und sehr gute Bildstabilisatoren.

Aber stattdessen versemmeln sie's mit der falschen Politik!




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Orginal-Thread / Zum Camcorder / Camcorder Zubehör-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Mikrofon und Weitwinkelobjektiv für Sony HC3
Weitwinkelobjektiv für Sony-Camcorder
Weitwinkelobjektiv für Sony-Camcorder
Weitwinkelobjektiv für sony dcr hc14e
Sony Mikrofon ECM-HS1 für Sony DCR TRV 235E geeignet?
Weitwinkelobjektiv
Weitwinkelobjektiv
Weitwinkelobjektiv für Panasonic GS-400
Fisheye bzw weitwinkelobjektiv ??
Panasonic MX-8 was für ein Weitwinkelobjektiv?
MVX1i und weitwinkelobjektiv?
XL1/2 Weitwinkelobjektiv zu verkaufen
Weitwinkelobjektiv für JVC GR-DVL 149EG
Mikrofon von Sony HVR-A1E zu Sony DCR-VX2000E
Mikrofon für Sony hdr hc1
Mikrofon(;e) für Sony HVR-Z1?
mikrofon für sony trv 85
mikrofon für sony dcr-hc 17e.
Weitwinkelobjektiv:Rand sichtbar!?!
Filter/Weitwinkelobjektiv für Panasonic NV-GS 11
Empfehlung Filter und Weitwinkelobjektiv HDR-HC7
eine gutes FD Weitwinkelobjektiv?
Weitwinkelobjektiv von HAMA - Erfahrungen?
Tele- und Weitwinkelobjektiv gleichzeitig
Empfehlung für Zusatzakku und Weitwinkelobjektiv für HDR-HC9
Suche Weitwinkelobjektiv mit Griff































weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
AVCHD
AVI
Adobe After Effects
Adobe Encore DVD
Adobe Premiere Pro
After effects
Apple Final Cut Pro
Audio
Avid
Avid Xpress Pro
Bild
Brennen
CS4
Camcorder
Canon
Capture
Capturing
Clip
Codec
Codecs
DV
DVB
Datei
DivX
EIDE
Effekt
Effekte
Encore
Export
Fehler
Festplatte
Film
Filme
Final Cut
Firewire
Format
Formate
Frage
HDR
HDV
Hilfe
JVC
Kamera
Kaufe
Layer
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Monitor
Movie
NTSC-Format
PAL-Format
PC
Panasonic
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Premiere
Recorder
Software
Sony
Sony HVR-A1
Sony Vegas Video
Studio
TV
Ton
Ulead MediaStudio
VCD
VCD/DVD
VHS
Vegas
Video
Videos
Windows

Bereicheschraeg
Startseite
Forum
News
Artikel
HD Camcorder-Tests
Video-DSLR Tests
Camcorder Bestenliste
Lexikon
Serviceschraeg
Benchmark
Fachhändler finden
Festivals/Wettbewerbe
Gebrauchtbörse
slashCAM Mobil

Facebook
Twitter
RSS
Interaktionschraeg
News melden
Specialsschraeg
Tips: Zusätzliche Festplatte(n) via eSATA an Mac und PC


Test: DaVinci Resolve Lite für Windows - Erste Eindrücke


Tips: 11. Final Cut Pro (X): AVCHD 1080 50p in Final Cut Pro (X) bearbeiten


Camcorder Test: JVC GY-HM150 – sanfte Evolution


Umfrageschraeg
Womit drehst Du
hauptsächlich?
Camcorder
Video-DSLR oä.
Kompaktknipse
Handy
analoge Filmkamera
Kinect Kamera
3D-Camcorder
unterschiedlich, je
nach Situation

ergebnis
Umfrageschraeg
Über Uns
Bannerwerbung
Impressum
ClipKanalschraeg

Aktuelles Video:
FMX 2011 Trailer: "A Maize"


update am 9.Februar 2012 - 15:00
slashCAM ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*